ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nur noch klack, klack, klack beim starten

Nur noch klack, klack, klack beim starten

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:40

Ich habe ein Problem beim starten.

Das Phänomen existiert eigentlich nur im Winter.

Batterie ist neu, die Lichtmaschine bringt 14,5V, manchmal springt er an und das nächste mal macht es nur klack, klack, klack.

Habe die Batterie nochmal geladen und er springt an. Das nächste mal ist wieder nur das Klacken zu hören und es geht nichts.

Und manchmal geht er auch im Standgas aus.

Wo könnte da der Hund begraben sein?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Ich habe ein Problem beim starten.

Das Phänomen existiert eigentlich nur im Winter.

Batterie ist neu, die Lichtmaschine bringt 14,5V, manchmal springt er an und das nächste mal macht es nur klack, klack, klack.

Habe die Batterie nochmal geladen und er springt an. Das nächste mal ist wieder nur das Klacken zu hören und es geht nichts.

Und manchmal geht er auch im Standgas aus.

Wo könnte da der Hund begraben sein?

wenn du ein diesel hast und die autobatterie leer ist ist es normal das er ausgeht anders wäre es beim benziner.... die laufen weiter bis man ihn ausmacht.

kann nur lichtmaschiene und oder batterie sein! evtl. zellenkurzschluss?! oder das sich in der batterie eine platte gelöst hat und woanders berührungen hat dann steht man schon da...

am 7. Januar 2011 um 23:52

Moin Moin!

Kann es vielleicht sein, dass die Batterie trotzdem einen defekt hat? Ich mein auch eine neue kann mal kaputt sein.

Hast du mal versucht den Wagen zu überbrücken in einem solchen moment? Wenn er dann sofort anspringt hast du das Problem ja schnell erledigt.

Das Klacken ist der Magnetschalter. Der ist es dann höchstwahrscheinlich nicht. Ansonsten würde ich den Anlasser verdächtigen.

Gruß und viel Glück

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 6:46

Guten Morgen,

also es ist der 3.2L V6, mit Automatik.

Die Batterie wurde vor zwei Jahren im Winter erneuert und dann im letzten Winter (vor einem Jahr) aus Kulanzgründen ausgetauscht, weil da schon dieses Problem war und man davon ausging, dass es diese ist.

Und diesen Winter ist schon wieder die gleiche Ka.....am dampfen.

 

Wie gesagt, die LM bringt bei laufendem Motor 14,5V, die Batterie selber ist definitiv auch Ok.

Von daher kann das Problem nicht kommen.

Den Anlasser hatte ich dann auch verdächtigt (Magnetschalter wegen dem klackern).

Aber wenn er dann anspringt, läuft er rund, aber er macht manchmal auch Zicken im Standgas und geht dann aus.

Ich selber vermute ein Kontaktproblem (evtl. ein Kabelbruch?)

Habe gestern mal die Kiste auf der Hebebühne gehabt, um nach dem Anlasser zu schauen, aber da kommt man überall richtig toll ran :(.

Aber wie gesagt, am Anlasser liegt es denke ich nicht, da er ja auch hin und wieder im Standgas ausgeht, das aber alles nur sporadisch.

Hallo!

Ich haenge mich hier mal mit ran da ich vor einigen Tagen ebenfalls dieses Problem hatte. Bei gerade mal -3 Grad hat es nur noch klack klack gemacht. Ich habe dann Starthilfe organisiert und er sprang sofort an. Obwohl ich danach nur ca. 30 Minuten langsam bei Eis und Schnee durch den Stadtverkehr gekrochen bin (also ohne stark die Batterie zu laden) hatte ich bisher dieses Problem nicht nochmal. Und die Temperaturen gingen inzwischen auch schon mal deutlich tiefer. Der Anlasser hat auch beim direkten Test unmittelbar nach dem ausschalten mit voellig normaler Geschwindigkeit gestartet. Ich gehe also eigentlich auch davon aus das die Batterie nicht das Problem ist.

Waere hier fuer weitere Ideen oder Loesungen sehr dankbar.

Gruss!

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

Guten Morgen,

also es ist der 3.2L V6, mit Automatik.

Die Batterie wurde vor zwei Jahren im Winter erneuert und dann im letzten Winter (vor einem Jahr) aus Kulanzgründen ausgetauscht, weil da schon dieses Problem war und man davon ausging, dass es diese ist.

Und diesen Winter ist schon wieder die gleiche Ka.....am dampfen.

Wie gesagt, die LM bringt bei laufendem Motor 14,5V, die Batterie selber ist definitiv auch Ok.

Von daher kann das Problem nicht kommen.

Den Anlasser hatte ich dann auch verdächtigt (Magnetschalter wegen dem klackern).

Aber wenn er dann anspringt, läuft er rund, aber er macht manchmal auch Zicken im Standgas und geht dann aus.

Ich selber vermute ein Kontaktproblem (evtl. ein Kabelbruch?)

Habe gestern mal die Kiste auf der Hebebühne gehabt, um nach dem Anlasser zu schauen, aber da kommt man überall richtig toll ran :(.

Aber wie gesagt, am Anlasser liegt es denke ich nicht, da er ja auch hin und wieder im Standgas ausgeht, das aber alles nur sporadisch.

Hi Stamp,

verantwortlich für das Klackklackklack-Geräusch könnte ein defekte Anlasser sein...genauer gesagt das hängende Magnet-Ventil. Leider kann man das beim Anlasser des 3.2er nicht separat tauschen...der ganze Anlasser muss getauscht werden. Oder man haut ab und zu mal mit dem Hammer (vorsichtig) auf den Anlasser. Da ich aber einen funktionierenden Wagen brauche kam das für mich nicht in Frage zumal das ja auch die Batterie quält. Ich hatte das gleiche Geräusch und die Batterie konnte bei mir definitiv ausgeschlossen werden.

Das Ausgehen im Stand kann eigentlich nicht mit dem Anlasser zusammenhängen, da er ja während der Motor läuft nichts mehr macht. Da vermute ich die Ursache an einer anderen Stelle. Bekommst du irgendwelche Anzeigen im Display (Werstattsymbol, ESP-Leuchte bleibt an, etc.). Passiert das Ausgehen auch während der Fahrt oder nur im Standgas? Passiert das nur wenn der Wagen kalt ist oder auch wenn er warm ist? Beschreib das mal bitte ein wenig.

grüsse

Das spo

am 8. Januar 2011 um 13:48

Dieses Problem hatte ich so oft, daß ich nicht mehr weiß, wie oft ich Starthilfe brauchte.

Der Ladestrom war immer in Ordnung und das Beste war, daß nach nur 5 Minuten Fahrt, die Batterie angeblich wieder zu 90% geladen war.:rolleyes:

Der dreimalige Wechsel der Opelbatterie brachte gar nichts.

Erst mit dem Wechsel auf eine Batterie mit höherer Kapazität ließen sich die Intervalle wesentlich verlängern.

Nach dem Wechsel der LiMa war daß Problem "verschwunden".

In Anführungszeichen weil ich den Vectra bald darauf verkauft habe.

Unter Verdacht stand immer das CID der ersten Generation, welches wohl nicht immer richtig runter fährt.

Mehrere Ruhestrommessungen brachten aber keine Bestätigung.

Auf jeden Fall war es bis zum Wechsel der LiMa nicht möglich, den Vectra eine Woche stehen zu lassen ohne daß die Batterie leer war.

Danach schon:eek:

 

Gruß Sven

am 8. Januar 2011 um 14:41

 

wenn du ein diesel hast und die autobatterie leer ist ist es normal das er ausgeht anders wäre es beim benziner.... die laufen weiter bis man ihn ausmacht.

????????????

Sollte es denn nicht anders herum sein ??

Soweit ich weiß ist ein Diesel ein selbstzünder und braucht zum zünden keinen strom im gegensatz zum benziner.

zumindest ist die bei meinem traktor so, da kann ich den schlüssel abziehen und der läuft trotzdem weiter.

Sollte ich mich doch irren, bitte belehrt mich, mit begründung.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Hi Stamp,

 

verantwortlich für das Klackklackklack-Geräusch könnte ein defekte Anlasser sein...genauer gesagt das hängende Magnet-Ventil. Leider kann man das beim Anlasser des 3.2er nicht separat tauschen...der ganze Anlasser muss getauscht werden. Oder man haut ab und zu mal mit dem Hammer (vorsichtig) auf den Anlasser. Da ich aber einen funktionierenden Wagen brauche kam das für mich nicht in Frage zumal das ja auch die Batterie quält. Ich hatte das gleiche Geräusch und die Batterie konnte bei mir definitiv ausgeschlossen werden.

 

Das Ausgehen im Stand kann eigentlich nicht mit dem Anlasser zusammenhängen, da er ja während der Motor läuft nichts mehr macht. Da vermute ich die Ursache an einer anderen Stelle. Bekommst du irgendwelche Anzeigen im Display (Werstattsymbol, ESP-Leuchte bleibt an, etc.). Passiert das Ausgehen auch während der Fahrt oder nur im Standgas? Passiert das nur wenn der Wagen kalt ist oder auch wenn er warm ist? Beschreib das mal bitte ein wenig.

 

grüsse

 

Das spo

Also den Anlasser kann ich eigentlich ausschließen, da die Kiste auch im Standgas manchmal ausgeht (egal ob warm oder kalt).

Und wie gesagt, an der Batterie kann das auch nicht liegen, die hat Power und wenn ich dann überbrücke, läuft er manchmal an und das nächste mal geht wieder nix.

 

Ich schau mir mal die ganzen Kabelverbindungen (vor allem die der LM) am Montag nochmal an,

denn gestern ging auch nix, besser gesagt , er lief garnicht mehr an.

 

Ach so, das Werkstattsymbol leuchtet.

 

Na ja, viel elektronik und fast keine Chance, ohne Equipement da etwas zu erreichen, da liebe ich halt doch meinen 190er und den Supra, da kann man noch schrauben ;)

Huhu,

ich glaube ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt...

Also, ich denke du hast mindestens zwei Probleme.

1.) Klackklackklack-Geräusch

Ich tippe da auf den Anlasser der nicht richtig ausrückt - ich hatte das auch. Bei mir konnte man mit nem Schlag auf das Magnetventil das Problem kurzfristig lösen. Ich habe dennoch gleich den Anlasser tauschen lassen.

2.) Ausgehen im Standgas

Das kann ja nix mit dem Anlasser zu tun haben, da er ja bereits seine Arbeit getan hat ;-) . Das der Wagen ausgeht kann, wie man schon vermuten kann, durch vielerlei Dinge verursacht werden. Ich hatte dies übrigens bei mir während der Fahrt, wenn der Motor bereits warm war.

Da es bei dir aber nur im Standgas auftritt, egal ob warm oder kalt ist die Ursache wahrscheinlich nicht die gleiche wie bei mir. Ich hatte einen defekten Kabelbaum zum ESP-Steuergerät + ein defektes Motorsteuergerät GLEICHZEITIG zu beklagen. Die Diagnose war sehr langwierig und offenbar schwierig.

Ich würde dir zu 2.) raten mal den Fehlercode auslesen zu lassen. Danach sieht man weiter....

grüsse

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:05

Also, ich habe heute mal die Kiste inspiziert. Ist der Wagen von meinem Vater.

Die Werkstattlampe ging nach den ganzen Überbrückungsgeschichten an und kurz darauf war das Phänomen, dass er im Standgas ausging, jetzt läuft er wieder normal.

Ich vermute mal, das er da ins Notlaufprogramm geschalten hat und deshalb zweimal im Standgas ausging?

Fehlercode habe ich noch nicht ausgelesen, muss mir erst noch ein Adapter für Opel besorgen.

 

Zumindest bin ich mir aber jetzt relativ sicher, dass es der Magnetschalter am Anlasser ist, denn Kabel usw. sind Ok.

Jetzt würde ich gern den Anlasser ausbauen, aber die Kiste ist dermaßen verbaut, dass man kaum hinsieht, geschweige ausbauen kann.

Ausbauen geht ja wohl nur von unten und da muss ich doch bestimmt den Abgaskrümmer wegmachen, ansonsten ist da wohl kein hinkommen.

Hat da vllt. jemand ne kleine Anleitung?

Wäre echt klasse!

Frage: wie hoch ist die Batteriespannung, wenn er über Nacht gestanden hat? Schon mal gemessen?

Die Batterie könnte defekt sein, und über Nacht zusammenbrechen. Die Aussage, die Batterie ist in Ordnung lasse ich so nicht gelten. Schon zuviel mit den Dingern erlebt! Wenn die tot ist, kann deine Ladespannung bei laufenden Motor trotzdem auf 14,5 Volt hochschnellen!!!

Du solltest die Batteriespannung vor dem Start messen und auch während dem Starten. Ggf. mit einem Zangenamperemeter beim Start den Strom prüfen.

Das er im Stand ausgeht, kann auch mehrere Ursachen haben. Die Injektoren arbeiten ja nicht mit 12 Volt. Und wenn deren Spannung nicht vorhanden ist, können die nicht arbeiten und es kommt kein Sprit. Also muss er ausgehen.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:57

Spannung ist Morgens bei 12,5V, wenn er läuft bei 14,5V und wenn er überbrückt wurde (Masse am Motorblock), lief er manchmal an, das andere mal wieder nur klack.

Und wie gesagt, vor zwei Jahren das gleiche Spiel, dann wurde eine neue Batterie eingebaut (No Name) und die Kiste lief, aber nach zwei Monate (im Winter) hat das gleiche Spiel wieder angefangen und aus Kulanzgründen bekam mein Vater sogar eine etwas stärkere Batterie und letzten Winter hatte er zweimal das Problem, aber mit Batterie laden war dann alles Ok (das Auto wird zwei bis dreimal in der Woche bewegt).

Diesen Winter ist es ganz extrem geworden und jetzt bringt überbrücken auch nichts mehr.

Ich bin gerade am überlegen, ob sich vllt. eine Batterie von z.B. Bosch lohnen würde, aber irgendwie ist da noch ein anderer Hund begraben!

Ich besorge mir Morgen mal leihweise eine Qualitätsbatterie und teste ob dann der Magnetschalter vom Anlasser anzieht.

Aber irgendwie steckt da noch mehr dahinter, oder ist der Signum nur sehr wählerisch, in Bezug auf die Batterie?

 

Also wenn die Batterie im Leerlauf 12,5 Volt bringt, ist sie zwar nicht der Brüller, aber zum orgeln reicht es allemal. Es sei denn, sie bricht dann auf weit unter 10 Volt zusammen, sobald du den Anlasser betätigst.

Ich würde auch in Richtung Magnetschalter tippen, sofern einer vorhanden ist. Ich kenn die Elektrik nicht so gut an dem Fahrzeug. Wie siehts denn mit Starterrelais aus?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Also wenn die Batterie im Leerlauf 12,5 Volt bringt, ist sie zwar nicht der Brüller, aber zum orgeln reicht es allemal. Es sei denn, sie bricht dann auf weit unter 10 Volt zusammen, sobald du den Anlasser betätigst.

 

Ich würde auch in Richtung Magnetschalter tippen, sofern einer vorhanden ist. Ich kenn die Elektrik nicht so gut an dem Fahrzeug. Wie siehts denn mit Starterrelais aus?

Ich habe mich heute nochmal damit beschäftigt.

Die Batterie ist Ok, daran liegt es nicht.

 

Jetzt hat mir aber deine Aussage, mit dem Starterrelais, keine Ruhe gelassen.

Also Starterrelais raus und überbrückt und siehe da, der Anlasser läuft super (danke dir für den Hinweis).

 

Nun habe ich aber das nächste Prob, wo setze ich jetzt am besten weiter an, denn wenn das Relais draußen ist und ich die Kontakte überbrücke, dreht zwar der Anlasser, aber er springt so nicht an.

Relais habe ich getauscht, da ein baugleiches nochmal vorhanden ist, aber der Effekt war der Gleiche, also nur klack, klack...also Relais ist Ok.

 

Über weitere Tips wäre ich sehr dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nur noch klack, klack, klack beim starten