1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Nur noch lauwarme Luft bei Klimaautomatik

Nur noch lauwarme Luft bei Klimaautomatik

Opel
Themenstarteram 7. Januar 2005 um 5:46

Hallo an alle,

gestern hatte ich das erste ernsthaftere Problem mit meinem Moppelchen: Nach einer Einkaufstour kam nach dem Motorstart nur noch lauwarme Luft aus dem Gebläse. Ich bin dann eine Zeit lang gefahren. Motortemperatur ok und die Lüftung blies laut vor sich hin, weil die Solltemperatur im Innenraum nicht erreicht wurde.

Also ab zum FOH: Tech2 dran, Klimaautomatik neu programmiert, und schon gings wieder. Dortige Diagnose: Softwarefehler. Wäre vergleichbar mit einem PC, der sich aufgehängt hatte. Ich solle beobachten, ob das nochmal vorkommt.

Auf meinen Einwand, was denn nach der Garantiezeit wäre, wenn der Fehler auftritt, meinten sie, nur keine Bange, sie machten das dann so. Und zum Dank gabs noch ne Wagenwäsche gratis ;-)

Ich nehme mal an, da hat ein Stellmotor nicht mehr richtig funktioniert.

Hat jemand von Euch das auch schon erlebt?

Viele Grüße

Meriva-Papa

Ähnliche Themen
28 Antworten

Heizung

Hallo,

haben das gleiche Problem auch schon gehabt. Da bricht die Aufnahme der Mischluftklappe für den Stellmotor, muss mit einer Schelle gesichert werden.

Da sonst der Stellmotor überspringt und die Klappe nicht mehr richtig öffnet. Programmierung ist nur eine kurze Abhilfe.

Wenn der FOH nicht klarkommt dann muss er mal bei OPEL anrufen.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 8:12

Hallo Zafira1,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist da dann doch was Mechanisches defekt. Wie kann dann eine Neuprogrammierung überhaupt für Abhilfe sorgen? Eigentlich dürfte es dann doch gar nicht mehr gehen.

Viele Grüße

Meriva-Papa

Bei mir wurde mitlerweile die komplette Klimaanlage erneuert. Es scheint der Luftklappenkasten gewesen zu sein.

ca. 09.08.04: Problem erstmalig gemeldet

16.08.04 bis 17.08.04: Austausch eines Elektronik-Teil => hielt etwa 1 Std.

17.08.04: Neu-Programmierung: hielt 20 min.

17.08.04: Korrektur der Kühlflüssigkeit: Abbruch der Arbeit wegen warmen Motor

18.08.04: Korrektur der Kühlflüssigkeit: kein Ergebnis

26.08.04 bis 03.09.04: Austausch eines Ventil, Schläuche und Kompressor und Bedienteil der Klimaautomatik

03.09.04 Nachmittags: Rücktausch des Bedienteil auf mein altes Bedienteil wegen abweichender Farbe des neuen 06.09.04: Kühlleistung reklamiert und Termin bekommen (1 Woche!)13.09.04 bis 16.09.04: Korrektur der Kühlflüssigkeit, Austausch der Steuersoftware und Kontrolle

06.10.2004 Steuerteil getauscht

03.12.2004 Heizung mit geringer Leistung: Software kalibriert

08.12.2004 Heizung mit geringer Leistung: Luftverteiler bestellt

22.12.04 - 23.12.04 Luftklappenkasten getauscht

29.12.04: Geräsche in der Lüftung: Dichtung an Luftklappenkasten erneuert

Heizung

Der Händler hätte lieber mal bei OPEL anrufen sollen das hätte glaub viel Ärger und unnötige Arbeiten erspart. Es gibt anscheinend Händler die alles Alleine lösen wollen!!!!

...es waren 2 Händler, die (angeblich) mehrfach mit OPEL telefonierten . ..

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 13:59

Und wieder...

Hallo,

seit heute geht die Heizung wieder nicht. Und das gerade dann, wenn mal Winterwetter ist *bibber*.

Ich habe am Freitag nen Termin beim FOH, der Moppel wird gegen einen Astra (Leihwagen) getauscht, dann bin ich mal gespannt, was herauskommt. Da scheint doch bei der Klimaautomatik was im Busch zu sein beim Moppel.

Den Leihwagen gibts lt. Meister "selbstverständlich kostenlos". Werde weiter berichten.

Viele Grüße

Meriva-Papa

Heizung erst jetzt wieder ausgefallen? Bei mir hat das kalibrieren über Software nur jeweils 3 Tage gehalten. Nach dem 4. mal gings dann auch nicht mehr. Mit dem neuen Luftklappenkasten funktionierts jetzt seit 3 Wochen!

Ich bin ja mal gespannt, wann ich die Kühlung testen kann....

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:42

Gehe ich Recht in der Annahme, daß zum Tausch des Luftklappenkastens das Armaturenbrett raus muß? :-(

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 9:00

So, meine Frage kann ich mir jetzt auch selbst beantworten, denn heute morgen steht der Moppel in der Werkstatt, und ich habe soeben einen Anruf vom Meister bekommen.

Zafira1, Du hattest recht, genau das Teil ist auch bei mir kaputt. Ich bekomme jetzt nächste Woche den kompletten Luftklappenkasten getauscht, die Welle selber gibt es wohl nicht einzeln. Die Sicherung per Schelle wäre wohl nur Flickwerk, das wollten sie höchstens bis zur endgültigen Reparatur machen.

Und zum Tausch des Luftklappenkastens muß das Armaturenbrett raus, ist aber wohl nicht viel Arbeit.

Viele Grüße

Meriva-Papa

...also, das find' ich ja nun interesant. Ich hatte vor einigen Wochen hier wegen Defekt der Klimaautomatik gepostet, das schien noch alles in Ordnung zu sein. "Meine" Geschichte: Meine Freundin fährt einen der ersten Meriva, die zugelassen wurden, ist eigentlich sehr zufrieden mit dem Dicken (ich fahr' ihn, nebenbei gesagt, auch gerne). Bis zu Beginn des Winters die Klimaanlage ausfiel, kam nur noch ein warmes Lüftchen. Klar, Auto hatte noch Garantie. Nun hat man aber der Werkstatt, in die sie ihn gebracht hat, die Opel-Lizenz entzogen :(, der hat ihn dann (da ja Garantie) zum nächst gelegenen FOH gebracht. Dort auch hingefahren, klar, keine Frage, Garantiearbeit, kost nix. Zwei Tage (mit Leih-Corsa) später abgeholt: Nix Garantie. Ursache soll ein Lollistiel gewesen sein, den meine Freundin (zwei Kinder, 21 u. 22 Jahre alt) in einen Lüftungsschlitz gesteckt haben soll. Mmmm.... Auf der Rückfahrt funktionierte die Klimaanlage trotzdem nicht, und das trotz 200 km "Probefahrt"... Also, wieder hin, das Teil und wieder zwei Tage gewartet. Ergebnis: Wie vorher!!! Zum 3. Mal dahin, dann hat er da fast eine Woche gestanden (wegen fehlender Ersatzteile), dann hat sie ihn zurück bekommen, jetzt funzt es. Aber trotzdem: Die Rechnung musste sie bezahlen, wegen des angeblichen Lollistieles!

Übrigens wurde sie fast jedes Mal wenn sie da erschien angemacht von wegen "Auto woanders kaufen aber bei uns Garantiearbeiten haben wollen". Find' ich unmöglich weil er bei einem örtlichen Opel-Vertragshändler gekauft wurde. Was kann ein Kunde dafür, wenn danach das Opel-Schild von der Werkstatt verschwindet und der nächste Händler 15 km entfernt angesiedelt ist?

Ich überlege jetzt noch, die ganze Sache Opel mal zur Kenntnis zu bringen, aber nach euren Postings macht den Service ja jetzt 'ne Fremdfirma....

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 21:26

Hallo pappen,

die Geschíchte mit dem "Lollistiel" hatte ich gelesen. Ich habe so den leisen Verdacht, daß es sich bei dem "Lollistiel" um die gebrochene Welle des Stellmotors für die Mischluftklappe gehandelt haben könnte. Hast Du das Ding gesehen? Diese Welle ist ja anscheinend kaputt, wenns bei vorhandener Klimaautomatik nicht richtig warm wird.

Mein Moppel steht seit Mittwoch beim FOH in der Werkstatt mit gerupftem Innenleben. Auch bei mir fehlt ein Ersatzteil, nachdem lt. Auskunft des Meisters das Ersatzteil ebenfalls eine gebrochene Welle hatte. Jetzt warten alle auf das Ersatzteil fürs Ersatzteil, und das ist nicht lieferbar. Ende also offen.

Ich habe den Moppel auch nicht dort gekauft, wo ich ihn zur Reparatur / Wartung hinbringe. Der Service war bisher aber erstklassig! Kostenlose Leihwagen (1x Signum, 1x Agila, 1x (jetzt) Corsa), Auto wird zu Hause abgeholt, etc. Wie soll das auch gehen, wenn jemand ein Auto z. B. in München kauft und dann nach Hamburg zieht? Und wenn da ein FOH nörgelt, würde ich mir einen anderen suchen. Denn das Geld verdienen sie später bei Wartung und Reparaturen und evtl. auch beim Kauf von Zubehör, und da wäre man doch ganz schön blöd, den Kunden schon in der Garantiezeit zu vertreiben.

Frustig, das ganze. Die Moppel-Klimaautomatik ist wohl etwas mit Vorsicht zu genießen. Hoffentlich hält das neue Teil dann das ganze Moppel-Leben lang.

Viele Grüße

Meriva-Papa

gebrochene Welle auch bei m.Klima?

Hallo, ist so eine Welle für die Mischluftklappe auch bei manueller Klima dabei?

Hoffentlich ist die nicht so schlampig konstruiert wie die beim Automatik-Stellmotor.

Bei mir kommt so langsam der Verdacht hoch, mich bei der nächsten guten Gelegenheit von Opel wieder zu verabschieden? Leider habe ich bisher noch keine Moppel vergleichbare Karosse gefunden.Die ist noch immer unvergleichbar gut, praktisch bequem und passt in jede kleine Parklücke.

Mein alter Mazda 323 kennt nicht so viele Ägernisse.Im Winter ist der in nullkommanix durchgewärmt und das seit 10 Jahren ohne irgendwelche idiotischen Ausfallerscheinungen.......

Kann ja sein, dass Opel einen sehr großen Wert auf den Kunden-Werkstatt Kontakt legt und dabei gleichzeitig seine Mitarbeiter schult,leider auf Kosten seiner Kunden!

Einen fröhlichen Rosenmontag allen Moppellenkern

wünscht korona

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 8:09

Also die Welle wirds wohl nur bei der Automatik geben. Bei manueller Klima ists ja wie bei "normaler" Lüftung, alles mit Bowdenzügen.

Jetzt können sie mir noch nicht mal sagen, ob das Ersatzteil jetzt irgendwie verstärkt ist, damit das nicht nochmal passiert. Hinterher stehe ich nach 2 Jahren wieder in der Werkstatt, und dann Arbeitslohn für 2 Tage bezahlen... viel Spaß...

Und da es ja wohl allein schon drei Leute hier im Forum gibt, die mit einer Klimaautomatik vergleichbaren Ärger hatten, drängt sich schon fast der Verdacht eines Serienfehlers auf. Leider ist die Automatik nicht so sehr verbreitet, so daß man noch nicht zu einer statistischen Aussage kommen kann.

Ich habe auch den Eindruck, ich bin jetzt der Betatester für die Werkstatt, denn ein Moppel-Armaturenbrett haben die bisher bestimmt noch nicht gestrippt. Meine größte Sorge ist, ob die das wohl hinterher auch wieder so zusammenbekommen wie es vorher war. Denn mein Armaturenbrett war wohl eins der wenigen klapper- und knisterfreien.

Viele Grüße

Meriva-Papa

... vor dem nächsten Ausfall nach der Garantiezeit hab' ich auch schon Bammel. Deshalb werd' ich beim nächsten Angebot von einem anderen Hersteller meinen OPEL auf NIMMERWIEDERSEHEN abgeben und da mein Meriv immer (!) 10 Liter braucht, werd' ich mir mal einen Diesel gönnen.

Grüsse

Deine Antwort