1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nur noch Nuller Öl???

Nur noch Nuller Öl???

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 11:32

Moin zusammen.

Wollte heute Öl bei Mc Öl wechseln lassen, Helix Ultra ECT MULTI 5W-30, wurde mir aber verweigert, es gäbe für meinen 1,6 TDI, Bj. 2019 nur noch ein Nuller Öl, Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30, alles andere würde bei VW nicht verwendet und gibt es bei Mc Öl auch nicht mehr. Ich hab mich dann von den lieben Mitarbeitern erklären lassen, dass ich wohl keine Ahnung hätte usw.

Erst der Leiter konnte etwas Ruhe in die Sache bringen.

Der Preis ist natürlich gegenüber dem 5w-30 nicht 85 Euro, sondern 125 Euro.

Drehen denn jetzt alle ab, ein Motor der 150 Tsd. Km runter hat mit so dünnem Öl jetzt zu versorgen erschließt sich mir nicht, ein 5W-30 Öl ist, meiner Meinung nach, schon sehr dünn, ich würde da evt. ein 10W-30 vorziehen.

Vielleicht sehe ich das auch falsch und habe wirklich "keine Ahnung", was meint ihr zu dem Nuller Öl Hype?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zur Ölspezifikation? Nur dieses würde ich auch verwenden.

Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor, was 0W30 überhaupt bedeutet.

Die Angabe mit dem W (Winter) - garantierte pumpbarkeit des Öl. Bei 0W -40°C. Bei 5W, -35°C.

SAE30 - Viskosität bei 100°C. Etwa 12mm²/s.

Die Heißviskosität ist also genau gleich. Ich würde in einem modernen Motor niemals ein 10W fahren. Die arme Ölpumpe muss sich da im Winter einen abquälen.

Habe mit meinem Touran 1.9 TDI, Bj. 05, 340 TSD km, mit nachgerüstetem Partikelfilter, den gleichen Spaß.

In der Bedienungsanleitung wurden damals keine Ölspezifikationen mehr angegeben.

Angeblich hat VW in 2022 die zugelassenen Ölsorten geändert.

Ein passendes zugelassenes 10W-40 Öl gibt es seitdem nicht mehr.

Es gilt angeblich die neue VW-Norm 507, dies sagen alle völlig unabhängig voneinander.

Egal ob VW, Bosch oder Liqui Moly alle wollen das ich das Leichtlauföl 5W-30 (Wechselintervall alle 30 TSD km o. alle 24 Monate) bzw. sogar 5W-40 (Wechselintervall alle 15 TSD km o. alle 12 Monate) benutze, bzw. sogar ein 0W-30 Öl.

Es scheint mir da mehr um das zugehen, was anschließend hinten aus dem Auto rauskommt.

Egal, ob der alte Motor das hochmoderne Leichtlauf-Öl verträgt.

Regreßpflichtig sind die ja nicht, wenn ein so alter Motor kaputt geht.

Dann muss eben ein neuer Wagen gekauft werden.

Zudem wurden die Diesel-Abgaswerte von der EU ja ganz bewußt noch weiter hochgesetzt, damit immer weniger Diesel-Kfz die AU schaffen und keinen TÜV mehr bestehen.

Da soll es junge Diesel-Kfz eines dt. Herstellers aus NRW geben, die bereits in jungen Jahren massenhaft die AU-Vorgaben reißen.

Zitat:

@Joker schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:31:16 Uhr:

Habe mit meinem Touran 1.9 TDI, Bj. 05, 340 TSD km, mit nachgerüstetem Partikelfilter, den gleichen Spaß.

In der Bedienungsanleitung wurden damals keine Ölspezifikationen mehr angegeben.

Hallo @Joker,

ich fahre in meinem Touran 2.0TDI auch aus Bj. 2005 noch immer das 5W30 Longlife-Öl. Habe auch nicht vor, auf ein anderes Öl umzusteigen. Was in der BDA aus 2005 steht, müßte ich mal nachsehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 8:33

die Aussage, dass VW nur noch 0W-30 angeordnet hat, ist defenitiv falsch. Das es Werkstätten gibt, die nur noch 0W-30 einfüllen, ist ebenfalls falsch. VW verbietet nicht die Verwendung von 5W-30 mit Ölfreigabe, VW 504 00, VW 507 00.

Darum geht es, einfach zu behaupten, dass VW angeordnet hat, nur noch Nuller Öle zu verwenden, ist nicht richtig.

Ob die Unterschiede der Flieseigentschaften zwischen 0W-30 und 5W30 im kalten Zustand bei -15° wirklich so groß sind erschließt sich mir nicht.

ich war gestern mit meinem 2017er 2.0 TDI auch bei Mac Oil haben nur noch das 0W-30W im Angebot..solange es von VW zugelassen ist isch doch alles in Ordnung...die Zeiten wo VW noch aus Kulanz noch dazu bezahlt hat sind vorbei

In einen 2017 2.0 TDI würde ich persönlich diese 0 ler Wasserbrühe niemals einfüllen, aber jeder wie er es für richtig hält.

Ist doch von VW zugelassen, wo ist da das Problem?

0W20 ist vielleicht Brühe aber 0W30 doch nicht :D

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:58:15 Uhr:

In einen 2017 2.0 TDI würde ich persönlich diese 0 ler Wasserbrühe niemals einfüllen, aber jeder wie er es für richtig hält.

Weil??

Moin aus dem echten Norden. Unser Touran 2.0 TDI aus 01/17 ist morgen in der Inspektion mit Ölwechsel. Laufleistung 140.000 km aktuell. Beim Thema Öl wird nur 5W30 Castrol eingefüllt, auch wenn 0w30 die gleiche VW Norm 50700 erfüllt. Wechsle jedes Jahr nach ca. 20.000 km das Öl. 0w30 ist wohl erst für spätere Modelljahre möglich. Ob das nun so stimmt oder nicht. Habe bis jetzt nie Probleme mit dem 5W30 Castrol Öl gehabt. Das 0w30 wird wohl von Shell für VW hergestellt. Es konnte mir aber keiner sagen beim Freundlichen ob es das gleiche Öl ist wie das Original Shell Helix 0w30.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:46

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:34:50 Uhr:

ich war gestern mit meinem 2017er 2.0 TDI auch bei Mac Oil haben nur noch das 0W-30W im Angebot..solange es von VW zugelassen ist isch doch alles in Ordnung...die Zeiten wo VW noch aus Kulanz noch dazu bezahlt hat sind vorbei

ich sehe das etwas anders. Wenn VW 507er 5W-30 freigibt, und ich es in meinen VW einfüllen möchte, dürfte es kein Problem sein das auch zu tun. Wenn Mac Oil meint, eben 5W-30 nicht mehr vorrätig hält, warum auch immer, dann werde ich eine andere Lösung finden.

Mein 1,6 Tdi hat über 130.000 km auf dem Tacho und deshalb empfinde ich eben 5er angebrachter.

Ich glaube kaum, auch wenn VW meint, es gibt TDI-Motoren, Taxis, die über 300.000 km auf dem Tacho haben und mit 0W-30 rum fahren, dann glaube ich das erstmal, ich fahre aber kein Taxi wo der Motor selten kalt wird.

Zitat:

@koscri schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:25:18 Uhr:

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:58:15 Uhr:

Weil??

Kann hier jemand belegen das 0-W30 für Bj. 2017 TDI 2,0 zugelassen ist?

2017 war es das nicht, kann jeder in seiner BA nachlesen.

Zitat:

Ich glaube kaum, auch wenn VW meint, es gibt TDI-Motoren, Taxis, die über 300.000 km auf dem Tacho haben und mit 0W-30 rum fahren, dann glaube ich das erstmal, ich fahre aber kein Taxi wo der Motor selten kalt wird.

Gerade für die Kaltstarts ist 0W30 eigentlich besser. Während im warmen Zustand die Viskosität ähnlich ist, ist es kalt dünnflüssiger und kommt besser an die zu schmierenden Stellen.

Wobei in unseren Breitengraden vermutlich auch nichts gegen 5W30 spricht.

Deine Antwort