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- Nur Ölfilter wechseln? ??
Nur Ölfilter wechseln? ??
Hat schon wer von euch zwischendurch mal nur den Ölfilter gewechselt und bringt das was?
Ode wechselt ihr von Intervall zu intervall?
523i Bj. 2010
Beste Antwort im Thema
Öl wechsel den Intervallen vorziehen, bzw die Intervalle halbieren hab ich schon gelesen und halte es auch für sinnvoll aber nur den Filter zwischen durch, das ist vermutlich nur Geldverschwend
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15 Antworten
Was soll das für Vorteile bringen?
Ein intakter Motor wird von Wechsel zu Wechsel nie den Filter komplett verschmutzen. Da ist genug Reserve drinn.
Gruß Volker
Öl wechsel den Intervallen vorziehen, bzw die Intervalle halbieren hab ich schon gelesen und halte es auch für sinnvoll aber nur den Filter zwischen durch, das ist vermutlich nur Geldverschwend
Würde ich auch so sehen, wenn ich zB viel Kuzstrecke fahre und mich um den Motor
kümmern will ,dann aber einen Ölwechsel komplett ,alles andere ist amateurhaft und ist nix wie rausgeschmissenes Geld ,wenn es bei einem Ölfilter auch nicht viel ist.
Am besten ist ein kompletter Wechsel. Auch wenn das Öl nach 30.000km im Regelfall nicht verschließen ist. Allerdings ist schwierig abzuschätzen wie hoch der Anteil an Kondenswasser und Kraftstoff ist. Die Fremdstoffe bekommst du mit dem Filter ebenfalls nicht raus da er keinen Wasserabscheider hat. Daher macht in meinen Augen auch nur ein kompletter Wechsel Sinn.
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 12. Juni 2017 um 20:59:54 Uhr:
Allerdings ist schwierig abzuschätzen wie hoch der Anteil an und Kraftstoff ist.
Momentan Kopfweh, Sonnenstich .... ?
Welche Temperatur hat idr Motoröl ?
Wann verdampft Wasser ?
Wo soll das überhaupt herkommen ...
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 13. Juni 2017 um 02:04:12 Uhr:
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 12. Juni 2017 um 20:59:54 Uhr:
Allerdings ist schwierig abzuschätzen wie hoch der Anteil an und Kraftstoff ist.
Momentan Kopfweh, Sonnenstich .... ?
Welche Temperatur hat idr Motoröl ?
Wann verdampft Wasser ?
Wo soll das überhaupt herkommen ...
Naja so ganz falsch ist das nicht, Kraftstoff kann durchaus in das Öl gelangen, was Kondenswasser angeht, dazu kann ich nichts sagen, vorstellen aber schon aufgrund der unterschiedlichen Temperatur die da herrschen, von minus auf plus und umgekehrt, aber Diesel ist ab Und zu im Öl feststellbar. Deshalb glauben auch manche das ihr Auto nichts verbraucht, andere wundern sich wieso der Ölpegel steigt, ja genau deshalb :-)
Das ist aber natürlich nicht der Normalfall, oder besser gesagt nicht der ideal Fall, normalerweise sollte der Kraftstoff ganz verbrennen und als Abgas hinaus befördert werden, aber das klappt halt nicht immer.
Mit nichts verbraucht, meine ich das Öl, das Ohr auto kein Öl frisst / verbracht. Jeder Motor "frisst" einwenig Öl. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn der Pegel nach 30.000 km immer noch so ist wie vorher, dann sollte man mal eine Probe des abgelassenen Öls wegschicken und mal feststellen wieviele Anteile an Kraftstoff und sonstiges darin ist.
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 13. Juni 2017 um 02:04:12 Uhr:
@Nelkenberg schrieb am 12. Juni 2017 um 20:59:54 Uhr:
Allerdings ist schwierig abzuschätzen wie hoch der Anteil an ?? und Kraftstoff ist.
Momentan Kopfweh, Sonnenstich .... ?
Welche Temperatur hat idr Motoröl ?
Wann verdampft Wasser ?
Wo soll das überhaupt herkommen ... ??
Außer vielleicht mal Sonntags halten sich die Kopfschmerzen in Grenzen
Das Thema Ölverdünnung wurde hier im Forum schon oft behandelt. Zusätzlich hänge ich dann noch einen Link an:
http://www.bild.de/.../...chleiss-oel-benzin-wasser-23558586.bild.html
Falls darüber hinaus noch Fragen bestehen bitte eine Suchmaschine benutzen
Ist doch kein Problem, ölfilterdeckel auf alten filter raus neuen filter inkl. dichtung rein ölfilterdeckel wieder zu. FERTIG
Noch einfacher ist 20€ Schein ins Klo werfen und runterspülen.
@stahlfix
Bevor du die 20 Euro ins Klo wirfst fahr lieber dein Auto dafür in die Waschanlage.... nuhr als Tip....
Anscheinend fährst du selber durch die Waschanlage, wenn du solche Tipps verteilst. Das würde bedeuten, dass mein Auto zumindestens vom Lack her, nachher genauso wie deins aussieht und das wollte ich eher vermeiden.
Kraftstoff im Öl, das ist möglich beim Kurzstreckenfahren /bei niedrigen Temperaturen usw. Wenn meine Öltemperatur über 100°C ist ,haut
Kraftstoff/Wasster aus meinem Öl ab. Also , ich sage vorsichtig mal Tabellenbuch,bei hartnäckigen Fällen auch mal Volkshochschule.
Der Hersteller schreibt ein Wechselinterval vor ,daran zu schrauben/ Zu sparen ist uU. rötlich ( für den Motor). Wenn ich der Meinung bin ich brauche einen Wechsel zwischendurch ,dann immer richtig d.h. komplett.Alles andere ist Murks .
Geb ich Darr48 vollkommen recht, wenn denn schon dann ordentlich! Oder wechselt du nach dem Duschen nur Socken und Unterhose lässt du dran? Dann mach doch..bääh
Motor sagt auch bäääh
Oder ist das nicht logisch und plausibel?