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Nur Probleme mit dem Megane

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 23:05

Hallo gemeide

Mal zu den erfahrungen mit dem Megane von meiner Freundin

Ist ein 1.9 dci mit dem 102ps Bj 2002 Sondermodell Flair

Also eigentlich wollte meine Freundin ja keine Renault musst aber schnell was neues her weil ihr A3 tdi zusammengeschoben wurde und der Fall noch in bearbeitung ist und die vers. solange nicht zahlen tut....typisch....

So also fuhren wir auf die schnelle los zu diversen händler und schauten uns verschiedene modelle an von a-z naja nix gescheides dabei...

Dann fanden wir in der Tageszeitung den besagten megane EZ. 02.02 mit 84tkm für ne 4200€ top gepflegt immer service usw....naja dachte ich kann man ja nicht viel falsch machen für den Übergang.

Hin gefahren probefahrt gemacht alles tip top also mitgenommen...

Nach 2 wo fingen die probleme an....

Vorglühlampe leuchtet....motorleistung gleich null

Ausgelesen und da kam es

.....Glühkerzen defekt 2 waren es nach dem ausmessen tatsächlich kaputt also alle 4 raus und neue rein

Kurbelwellensensor kaputt

und druckschalter das vom agr kommt kaputt dachte schon dass das AGR hinüber ist

alles erneuert naja waren mal 190€ wieder weg...reiner teilewert

Weiter gings....

eine Woche Später.... Fensterheber geht nicht mehr hoch....Nach 10 min warten ging er hoch machte ich die Tür via Fernbedienung zu ging die scheibe wieder runter......naja habe schalter getauscht Fensterheber gehen wieder rauf und runter...

Wiederrum kommt es ab und zu vor das die Fensterheber nach dem Schließen herunter fahren tuen jetzt aber beide seiten...wie gesagt sporatisch vor allem bei warmen wetter.....Auto schwitzt bestimmt :D

Naja 2 Tage gefahren ohne größere Probleme da kommt es wieder zu einem Zwischenfall stoßdämpfer hinten rechts gebrochen obwohl sie laut Servicerechnung vor 3 Mon komplett neu gekommen sind bei kmstd 81560km hmm...Renault sagt liegt nicht an ihnen....wird noch ne schöner Streit werden denke ich mal....naja neu eingebaut geht ja beim megane zum glück sehr schnell und ohne probleme...kostenpunkt material 122,90€

Das nächste problem trat nach weiteren 2 wochen auf Klimakompressor fest......hmm naja wechsel als at teil 236€

Neuestes Problem ist heute aufgetreten während der Fahrt leuchtet sporatisch für wenige sekunden stop und die Bremsverschleißanzeige...habe schon Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit kontrolliert alles ok......beläge erst neu drauf und 100% ok mal schauen erstmal weiter beobachten

Ich gehe davon aus das dies der Letzte Renault war denn Probleme mit meinen Laguna Firmenfahrzeug haben auch schon begonnen....denn dort musste die Dieselpumpe nach 14700km getauscht werden

 

Wie sind eure erfahrung???

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11 Antworten

War wohl nicht ohne Grund so billig der Megane. :D

am 19. Juli 2008 um 9:29

Das tut mir leid, das ihr so viele Probleme mit dem Wagen habt.

Aber irgendwie erinnern mich diese Probleme an irgendein anderes Fahrzeug. Wir hatten mal einen Renault Laguna in der Firma als Firmenwagen als Leasing, und der hatte auch so viele Probleme. Der war jede Woche einmal in der Werkstatt.

Nach dem 5. Aufenthalt habe ich dann ein bisschen Druck gemacht bei der Werkstatt und wir haben einen anderen Wagen bekommen. Diese Vorteile genießt man aber auch nur, wenn man Geschäftskunde oder Premiumkunde ist, glaube ich.

Privat fahren wir ja auch zwei Renaults. Ich könnte ganze Bücher füllen über unsere Leidensgeschichte mit dem Espace. und dann nicht solche kleinen Lapalien wie Fensterheber oder so, sonder dass plötzlich die hintere Tür einfach auif geht. Mit 3 kleinen Kindern an Bord.

Das Schloss ist einfach defekt und ging von selbst auf, diese komische Haltefeder war gebrochen, selbst die Kindersicherung hat nichts genutzt.

Damit Renault sich dort etwas von annimmt, musste ich Meinungen des ADAC u.s.w einholen, das es so etwas nicht geben kann bei einem 4 Jahre alten Wagen.

Aber man kann auch Glück haben mit Renault, siehe mein Scenic, Twingos

am 19. Juli 2008 um 11:43

ich denke das ist von renault zu renault anders.

meine eltern hatten damals auch einen laguna der nur probleme hatte. erst dies, dann das. war auf jedenfall immer eine sehr teure angelegenheit.

ich fahre seit jahren einen megane coach 2.0 mit 114Ps. der wagen rollt und rollt.

ich bin natürlich auch kein mensch der gerne langsam fährt. aus diesem grund habe ich meinen megane immer gut getreten, :) !

aber das einzigste was bis jetzt kaputt gegangen ist, ist das getriebe nach 150.000 kilometern. werde ich aber reparieren lassen d ich den wagen schon sehr geil finde und man mit dem gut heizen kann.

also wie gesagt, ich glaube das das von jedem auto unterschiedlich abhängt was da defekt geht und was nicht. ka

am 19. Juli 2008 um 16:41

die Fehler kommen mir irgendwie bekannt vor.

typische Mängel bei Renault-Dieseln:

-AGR-Ventil verrußt (Funktionsstörungen) oder Kat zugesetzt. Mit dem Ergebnis von Leistungsverlust bis hin zu Startverweigerung.

typische Elektrik-Mängel von Megane/Scenic/Laguna II:

Motoren der elektrischen Fh machen die Grätsche. Mit dem Ergebnis, dass die Fenster sich nicht mehr bewegen lassen oder plötzlich in der Versenkung verschwinden.

Das mal 1-2 Glühkerzen ausfallen ist ebenfalls modellübergreifend bei Renault keine Seltenheit. Mit dem Ergebnis von unrunden/nagelnden Motorlauf in der Kaltstartphase.

.... und was bei den Dieseln die Glühkerzen, sind beim Scenic I die Zündspulen. Die dürften nach dem Ölfilter die meistverkauften "Verschleissteile" dieser Baureihe jedes Renault-Händlers sein. :D

 

... aber was solls? Ich bin mit meinem Clio I zufrieden. Sicherlich ziemlich polarisierend und mit vielen optischen Mängeln. Aber mit einfacher Technik, die man auch daheim locker instandhalten kann. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:09

So mal wieder ein beitrag zu nur Probleme

 

Eben kommt meine Freundin von der Arbeit und sagte das er schon wieder einmal spinnt....Also das problem mit stop und bremsverschleißanzeige tritt immernoch sporatisch auf

 

Seit heute kommt noch hinzu das der Scheibenwischer in der Interwallschaltung ne macke hat und aussetzer von min hat.....denke mal relais hat ne macke zudem wenn man mit fernbedienung abschließt dann öffnet das dumme ding nach 2-3 min wieder von geisterhand....wenn man mit schlüssel zuschließt dann bleibt er zu

 

Die kiste bringt mich zum verzweifeln ..

Wenn das so weiter gehen tut werde wir die kiste bald wieder abstoßen

Naja muss sie halt mal wieder mit meinen 6er umherfahren

 

am 21. Juli 2008 um 18:29

habt ihr keyless entry?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:33

nein hat sie net ganz normale fb

mit 2 schlüssel ist es genauso ausser das mit dem 2ten das auto nicht starten tut

auch erst seit heute

 

so eine mist kiste

am 22. Juli 2008 um 7:47

Hattet ihr mal das Problem, das euch ein Schlüssel heruntergefallen ist??

Meine Frau hat damals mal den Schlüssel eines Twingos runterfallen lassen, der Wagen startete noch und fuhr nach Hause. da dachte keiner daran, am nächsten Morgen ging er nicht mehr an, Dann stehen lassen und warten, dann ging er an und machte aber währrend der Fahrt so komische mucken wie Zündaussetzer, oder aber an der ampel einfach ausgehen. Mit dem anderen Schlüssel gab es keine Probleme. da ging alles.

Bis wir aber mal herausgefunden hatten das es am schlüssel lag, ist nen halbes jahr vergangen.

Was mich bei Renault auch schon immer so aufgeregt hat, ist die Batterie die immer zu unterdimensioniert ist und auch die Limas sind nicht das stärkste was es gibt.

Mein Diesel hatte eine 65AH Batterie drin, 20min. Radio hören und dann starten war nicht möglich. Genauso beim Scenic ständig ein defekt der Steuergeräte, kaputte Sicherungen. Die Batterie war eine 40er. Und das bei einem modernen Auto mit Luxus ausstattung. Ich hab einfach die 65er aus dem Diesel in den Benziner eingebaut und seit dem ist Ruhe, keine elektrischen Probleme mehr.

Und im Diesel hab ich eine 110er drin. Die hält auch vieles aus. Auch wenn die Kiddis mal hinten das Licht über Nacht anlassen.

Ich hatte mal einen Golf, den vierten den ich besessen habe, der hatte solch komischen Probleme das er mich aufgeregt hat aufn Parkplatz vom Supermarkt. Da hab ich den Schlüssel mit voller Wucht über den Parkplatz geworfen und geschrien, ich verschenk die Kiste, hier und jetzt. Prompt und unerwartet kam ein INteressent, der hat den Schlüssel genommen, mir den Restwert des Fahrzeugs (damals 4000€)in die Hand gedrückt und ich stand jetzt da ohne Auto. Aber ich war froh, danach kam nie wieder ein deutscher ins Haus. Das erinnert mich so an deine Geschichte.

Mach die Karre schön fertig, und dann teuer verkaufen. Du machst dir nur deine Nerven kaputt und die deiner Freundin auch. Kauf ihr nen Clio RS, der soll wenogstens halten was er verspricht.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:04

Also bei uns kein Renault mehr ins haus.....habe als firmenfahrzeug ne Laguna 3 ab und zu der macht auch nur mucken.....

Werden den renault sicher bald veräussern da ich noch Mazda 6 habe und ich ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung.....und da brauche ich den 6 er kaum mal am we ne spassfahrt oder eben meine freundin fährt weil der Megane wieder mal streiken tut....

Achja war heute früh zwecks den schlüssel bei renault haben den schlüsse neu angelernt und jetzt funzzt er wieder

Mit der ZV wusste der freundliche auch nix aber ist auch dort aufgetreten....wollte gleich das modul tauschen........habe ich aber erstmal sein lassen

werde am we mal schauen ob ich was finde.....

Achja das anlernen hat mich 70€ gekostet für nicht mal 10min arbeit... finde ich ne frechheit...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von basti1082

Wie sind eure erfahrung???

Ja ich hatte auch gedacht das die Qualität besser geworden ist, als ich mich für einen Megane entschieden hatte.

So top ist Renault wohl doch noch nicht.

Dann noch Probleme mit der Werkstatt machen eine negative Wertung komplett!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:02

So wieder ein Problem mehr.....Heute auf der Autobahn von Berlin zurück hat sich die Unter Verkleidung am motor gelöst qusi der Spritzschutz vorne rechts...meine Freundin hat mich unterwegs ganz aufglöst angerufen da ein seltsames geräuch von der rechten seite kam...naja sie fuhr auf den nächstgelegenen parkplatz zum glück stand ein ADAC wagen ganz zufällig dar der schraubte das kleine Teil mal ab sind ja nur 2 torx schrauben....naja eben zeigte sie mir das teil... recht viel is da net mehr da naja

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