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Nur Probleme mit den 1.7er cdti... ihr auch?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:35

Hallo!

Ich wollte mal eure Problem-Geschichten hören und mich evtl. auf die vorstehenden Probleme vorzubereiten.

Also mein Astra ist von 2004 und 145.000 km gelaufen. Ich habe ihn grade mal ein Jahr und bin mit ihm 20.000 km gefahren.

Folgende Sachen die mir Sorgen/Probleme bereiten/bereitet haben.

- lautes schlagen auf jeder unebenheit: spurstangenköpfe gewechselt.

- metall-schimmernde-mini-teilchen im kraftstoff filter. Nur den filter gewechselt(common rail pumpe?)

- lichtmaschine defekt, gewechselt.

- loch im kühlflüssigkeitschlauch, gewechselt.

Ich habe angst das mir das auto so kaputt geht, dass ich idie reperaturen nicht bezahlen kann und hn nur verschrotten lassen kann.

Würde mir mal gerne eure geschichte hören.

MfG Micha

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre denselben Wagen (74kW) mit in etwa derselben Laufleistung, etwas über 140tkm, und es gibt überhaupt keine Probleme. Seit 4 Jahren ist der Astra jetzt bei uns in der Familie, mit 60tkm damals bekommen und es war bis auf die üblichen Verschleißteile nie etwas (bei 100tkm Zahnriemen und natürlich regelmäßige Wartungen beim FOH). Also meine Erfahrungen mit dem Auto (bzw. unsere) sind sehr gut, sehr zuverlässiges Auto (zumindest bis jetzt). Vielleicht hattest du einfach Pech...

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Also ich fahre denselben Wagen (74kW) mit in etwa derselben Laufleistung, etwas über 140tkm, und es gibt überhaupt keine Probleme. Seit 4 Jahren ist der Astra jetzt bei uns in der Familie, mit 60tkm damals bekommen und es war bis auf die üblichen Verschleißteile nie etwas (bei 100tkm Zahnriemen und natürlich regelmäßige Wartungen beim FOH). Also meine Erfahrungen mit dem Auto (bzw. unsere) sind sehr gut, sehr zuverlässiges Auto (zumindest bis jetzt). Vielleicht hattest du einfach Pech...

Hallo zusammen!

Also unser 1,7 CDTI (74kw) EZ 09.2005 macht in letzter Zeit keine Mucken mehr...

Am Anfang hatte er einige Elektronik Muckereien, aber seit einiger Zeit läuft er im Großen und Ganzen problemlos.

Aufgrund dieser anfänglichen Spinnereien wurden CIM (mehrmals getauscht), Lichtmaschine und Tachoeinheit getauscht (natürlich alles auf Garantie getauscht)

Aber seit ca. 150.000 km läuft er problemlos.

Zwischendurch war mal ein Nockenwellensensor defekt, dann wieder ein Kabelbruch bei der hinteren linken Tür, dann ist ein Kühlschlauch geplatzt (leider mussten wir deswegen eine Nacht auswärts schlafen) und jetzt war das Bremsseil für die Handbremse austauschreif. Die Parksensoren funktionieren auch nur sporadisch... Und dann gibt es natürlich noch Rost am Domlager, aber das wars dann auch schon..

Das laute Schlagen bei Unebenheiten hatte er auch, verschwand aber dann wieder und trat bis heute nicht wieder auf..

Sonst gabs außer den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen, ÖL, Scheinwerferlampen, div. Filtern und Zahnriemen nichts zu tauschen.. *auf Holz klopf*

Mittlerweile hat er etwas über 200.000 runter und läuft besser den je. Generell habe ich das Gefühl das die Opels erst mit hoher Laufleistung richtig in Fahrt kommen. Auch unser alter Astra G hatte anfangs ein paar Problemchen, lief aber dann bis 237k problemlos...

Ich hoffe, dass er auch noch einige Zeit durchhält, zumindest die 300.000er Hürde sollte er ohne größere Schwierigkeiten überwinden.

Das Auto wurde übrigens mit 20km auf dem Tacho, also fabriksneu, vom Händler übernommen.

Hallo Micha

Na sooo schlimm ist das jetzt nicht.

Spurstangenköpfe sind Verschleiß

Lichtmaschine ist ein typischer Fehler, der beim Astra häufiger auftritt und sehr ärgerlich.

Der Filter sitzt, zum Glück für Dich, vor der Pumpe, für diese schimmernden Teilchen kann Opel wahrscheinlich nichts.

Loch im Schlauch hmmm?

Timmi

Ich habe meinen Z17DTH 74kW mit 143tkm gekauft und hatte bei 149tkm die Lichtmaschine kaputt, die dann gewechselt wurde.

Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer bei 120tkm gemacht.

Der Rost an den Domlagern ist bei mir jetzt weg; allerdings habe ich auch ein Fahrwerk eingebaut und deswegen auch neue Domlager.

Außerdem habe ich bei ca. 175tkm einen Kühlwasserschlauch kaputt gehabt (der kleine, der direkt am Thermostat sitzt).

 

Ansonsten aber überhaupt keine Probleme, er schnurrt wie ein Kätzchen, fährt super um die Kurve und bei meiner Fahrweise habe ich in den 40tkm, den ich ihn habe, im Schnitt 5,69l verbraucht.

Alles top!

Auch ich hab den gleichen Motor. BJ 2004, 180 TKM. Hab ihn 2009 mit 110 TKM gekauft.

Probleme bisher:

- Ölpumpe kaputt (wahrscheinlich Folge von Zahnriemenwechsel, ging noch auf Garantie)

- 2 geplatzte Schläuche (1x Turbodruckschlauch, 1x Kühlwasserschlauch)

- Heizungskasten musste getauscht werden, da eine Luftklappe gebrochen war (ist aber eher unwahrschlich, dass das auftritt)

- LiMa kaputt (war ja zu erwarten)

- Feder Hinterachse gebrochen (Verschleiß)

- Stabipendel vorne verschlissen

- Querlenker vorne getauscht, wegen defekter Traggelenke

- Kurbelwellensensor defekt (hat mich 90,- Euro gekostet)

- seltene Probleme mit dem CIM (ignoriere ich)

- selten mal Notlauf auf der Autobahn für 1-3 Minuten (ignoriere ich auch)

Ich mag das Auto trotzdem :-) Ist zwar immer ärgerlich, wenn was kaputt geht, bislang war es finanziell aber immer noch einigermaßen im Rahmen. Ist halt kein Neuwagen mehr. Den Verbrauch von 5,5 Liter find ich top.

Meiner ist zwar erst 4J alt und hat 81tkm auf dem Buckel - aber ausser einer defekten Xenon Lampe gab's noch keine Probleme.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:54

Erstmal Danke für die Antworten.

Also wie ich lese, seid ihr rundum zufrieden mit den "Popel" (nicht angegriffen fühlen XD).

Naja das Auto gefällt mir eigentlich auch, Servo Lenkung find ich klasse, nicht zu leicht und nicht zu schwer, halt richtig geschmeidig :).

Schaltung ist auch richtig geschmeidig (im gegensatz zum Mazda 6 2.0 CD von meinem Vater).

Fahrverhalten auch ziemlich gut, geht gut in die Kurve :).

Beschleunigung ist mäßig, deshalb überlege ich mir n Chip zu kaufen:

http://www.racechip.de/chiptuning/opel/astra/astra-h-1.7-cdti-59kw.php

Hat jemand zufällig mit der für 229 € erfahrung?

Reperaturkosten und Wartungkosten sind für mich nochmal besser, weil ich Kontakte zu Opel in Polen habe 30 % ermäßigung. Mein Schwager ist noch Lackierer und Mechaniker :). Die LIMA zum Beispiel hat mir mein Onkel aus Polen mitgebracht für 130 € mit Unterdruckpumpe, die habe ich auch selber gewechselt.

MfG Micha

Also ich hatte meinen 1,7er 2 Jahre 70 - 110 TKM EZ 2005 (dann leider Totalschaden).

In der Zeit hatte ich bis auf eine überfüllte Klimaanlage - rein gar nix.

Lief wie eine schweizer Uhr.

Gut - war nur der mit 80 PS ohne DPF aber sparsamer kann man mit so einem grossen Wagen nicht unterwegs sein (grade mal 5 L D).

Meinen Z17DTH EZ 01/2005 hatte ich mit knapp 15.000km als Jahreswagen übernommen.

Folgende Probleme hatte ich:

 

1. Wassereinbruch Beifahrertür durch def. Lautsprecherdichtung.

2. Dröhnen beim Beschleunigen, http://www.motor-talk.de/.../...m-beschleunigen-1-7-cdti-t1061965.html , (Garantie).

3. Ventildeckeldichtung + 2 Simmerringe (Ölverlust) wurden getauscht.

4. Rost in den Domlagern selbst beseitigt.

5. Den Fehler mit dem Gaspedalsensor, http://www.motor-talk.de/.../...ehlercodes-112052-112252-t2620844.html , bekam ich selber in den Griff.

 

Alle Inspektionen wurden beim FOH durchgeführt.

Verkauft habe ich ihn mit ca. 174.000km!

Sehr überrascht war ich über die Stanhaftigkeit der Bremsen, ringsum hatte ich noch Beläge und Scheiben wie beim Kauf! Vorn wären sie aber dann bald fällig gewesen.

War sehr zufrieden mit meinem Astra...

 

 

 

 

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