- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Nur Probleme mit meinem Signum BJ 05 / Bitte um Hilfe
Nur Probleme mit meinem Signum BJ 05 / Bitte um Hilfe
Hallo,
Eigentlich beobachte ich dieses Forum immer nur passiv , jetzt ist es aber soweit , dass ich doch mal was schreiben sollte ;-) (Vielleicht kann mir ja jemand helfen )
Ich habe mir im März 2009 einen Opel Signum BJ 2005 mit 37000 km , Cosmo Ausstattung gekauft.
Bin dafür 250km zu nem Opelhändler gefahren und habe ihn für 15000,- direkt dort gekauft.
Anfangs war ich total zufrieden mit dem Auto.
Aber nach wenigen Tagen war schon das erste Problem, Service Anzeige im Display.....ich zum nächsten Opelhändler, Fehlerspeicher auslesen lassen, Bremsendefekt, Reparatur 150,- . Habe ich auch bezahlt und dachte mir nichts weiter dabei. Ein paar Wochen vergingen , auf der Autobahn ,wollte in die Heimat fahren ( 300km ) , unterwegs schaltet der Motor in ein Notlaufprogramm, wieder zum nächsten Opelhändler , Turboladerschlauch hatte nen Defekt , ok machen lassen , waren nur 30 ,- Euro , aber konnte deswegen nicht direkt nach Hause fahren.
Es verging wieder einige Zeit , es war ein Tag vor Heiligabend, wollte wieder in die Heimat fahren, unterwegs funktioniert Klimanlage nicht mehr, Servolenkung fällt aus.....ich mit Müh und Not zum nächsten Opel Händler....Lichtmaschine defekt , mit 54000km....... ok, die Opelhändler haben sich untereinander abgesprochen , der Händler bei dem ich das Auto kaufte, übernimmt die Lichtmaschine auf Garantie , ich musste nur 10 % für den Einbau beim anderen Opelhändler zahlen, waren dann knapp 100 Euro.......
Es vergingen wieder 4 Wochen....wieder Service Anzeige im Display....ich wieder zum Opelhändler , Fehlerspeicher auslesen lassen, war wohl irgendwann mit dem Abgasventil , Fehler war aber nur einmal gespeichert und es wäre sonst nichts am Auto......
Ich nehm das Auto wieder mit ......1 Woche später wieder Serviceanzeige im Display.......das is Stand heute........ich hab echt kein Vertrauen mehr in dieses Auto......fahre im Jahr ca. 30000 km.....
Jetzt meine Frage : Im März 2010 läuft meine Garantie ab, hab ich irgendwelche Möglichkeiten zwecks Wandel oder so ?
Meint Ihr es wäre möglich das Auto zurückzugeben und dort n Insignia zu kaufen ? Machen Autohäuser sowas ? (sorry kenn mich nicht so wahnsinnig aus )
Ich hab nur jedesmal n blödes Gefühl wenn ich mittlerweile mit dem Auto fahre.....
Danke schon mal für eure Antworten , ich hoffe das war nicht zu lang ;-)
Ähnliche Themen
8 Antworten
ich würde mit dem Fahrzeug mal bei der Dekra oder ADAC vorfahren und den mal komplett durchchecken lassen.
Evtl. finden die nen Unfallschaden o.ä. der im Kaufvertrag nicht erwähnt wurde. Falls dem so sein sollte, ab zum Anwalt und den die Rückabwicklung vom Kaufvertrag durchführen lassen.
Davon abgesehen würde ich prinzipiell mal nen Anwalt aufsuchen und den fragen, wo der Erfüllungsort ist, wenn du mal wieder einen Mangel hast. Es könnte durchaus sein, dass der Erfüllungsort dein Wohnort ist. Dann schreibst du beim nächsten Mangel ein Einschreiben an den Verkäufer und forderst ihn auf, diesen Mangel innerhalb einer angemessenen Frist beheben zu lassen. Vielleicht nimmt er das Auto dann irgendwann freiwillig zurück wenn er jedesmal 250km zu dir fahren muss um nen Mangel zu beheben.
Ich bin ja auch ein Freund von einvernehmlichen Lösungen, aber leider haben mich einige negavitve Erfahrungen gelehrt, dass gerade im Bereich Automobil oft der einzig gangbare Weg der zum Anwalt ist. Du kannst ja mal den Verkäufer anrufen und auf eine Rückabwicklung des Kaufes ansprechen und schaun wie er reagiert, vielleicht geschiet ja ein Wunder und ihr könnt euch einigen. (Du musst aber auf jeden Fall Wertersatz für die gefahrenen Kilometer leisten, da kommst du in keinem Fall rum.)
Wenn das nicht klappt und du das Auto wirklich wieder los werden willst, geh direkt zum Anwalt. Hier im Forum kann dir niemand einen rechtsverbindlichen Rat geben, hier bekommst du höchsten moralische Unterstützung. Und immer dran denken, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
Also mit Wandlung wirds wohl nix finanziell interresanntes wenn Du schon 30.000 km gefahren bist
gibt da ein Urteil in deinem Fall währen das 30.000km X €0,25 für Eigenabnutzung + 1Jahr älter
in Deinem Fahll währen das dann ca. € 10.000,- weniger (das war bei einem Fiat)
die Abschläge sind aber von Autotyp zu Autotyp verschieden
Würde lieber versuchen Auto in Zahlung zu geben mit Hinweis ,das Du schon viel Geld reingesteckt hast unter anderem,Neue Lichtmaschiene, und Du jetzt Nase von dem schönen Auto voll hast, obwohl Du deiner Meinung für das Auto viel zu viel bezahlt hast willst Du dich davon trennen.
Sage gleich einen um €5.0000 höheren Einkaufspreis für deinen Wagen und Verhandle
deinem Vorigen Verkäfer kannst Du mit dem Kaufpreis natürlich nix vormachen. aberwenn Du ein höherwertiges Auto bei Ihm kaufst wird ers mit Handkuss machen sonnst eben ein andere Händler
Gruß
Tieger 21
nach ein jahr noch zurück nehmen ? denn gefällt mir mein 4 jahre altes auto auch nichtmehr mal sehen ob er es wieder nimmt ne ne mal im ernst verkauf es doch oder geb es in zahlung was anderes wird er dir auch nicht vorschlagen können
Noch was wichtiges !!!
Privat würde ich das Auto nicht verkaufen,da handelst Du dir nur unnötigen Ärger ein, bis hin
zu eingeschlagenen Fensterscheiben und Nachts auf Deinem Fahrsitz abgelegten Gullideckeln
ich würde zumindest mal prüfen lassen, ob Mängel/Unfall verschwiegen wurden und mich von diesem Ergebnis ausgehend weiter entscheiden. Aber klar, viel zu holen ist da in keinem Fall mehr.
Na das klingt alles nach einem 1.9 CDTI.
Die Lichtmaschine wird schon wieder 50.000 - 70.000 km halten. Länger wohl kaum.
Bei diesem Modelljahr ist neben dem AGR Ventil auch noch der Klimakompressor ein Todeskandidat, sowie die Drallklappen. Vorsichtig geschätzt werden da schon noch so um die 2000,-- Euro Reparaturkosten (zu Opel Händlerpreisen) auf dich zukommen, sofern es ein 1.9 CDTI/110 kW ist. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
Dafür waren die Probleme mit dem Bremsen und dem Turboschlauch eher Zufall. Dafür ist das Auto nicht berühmt
Das Auto heute in Zahlung zu geben wird dir einen hohen Verlust bringen. Mehr als 10.000 Euro wird kein Händler für den Ankauf eines solchen Autos mehr bieten. Ein Privatverkauf bringt da eventuell mehr.
Hey,
Danke für die Antworten.
Ich werde es dann mal mit nem Termin bei der Dekra versuchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und es handelt sich wirklich um ein Unfallwagen....
habe auch das problem gehabt mit dem abgasrückführventiel hatte nicht immer richitg geschlossen habe das problem eigentlich täglich gehabt bis er zu mir sagte es kostet ca 600€ oder wie versuchen es zu reinigen aber ohne garantie auf erfolg muss sagen es hat sich bis jetzt kein problem mehr ergeben seit dez.09 habe ne fahreistung von ca 50000 km pro jahr. Ist wirklich zu empfehen kostet hat es mich nicht mal 100€.