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Nur Riemen tauschen?

Opel Astra G
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:27

Hi!

Frage an die Experten:

Astra G CC BJ 1998 X16XEL 70T KM gelaufen.

Zahnriemen bei 55T KM gewechselt, allerdins vor fast 8 Jahren. Muss also getauscht werden.

Ist es fahrlässig, nur den Riemen zu tauschen, oder sollte die Wasserpumpe und die Spannrollen zwingend mitgemacht werden? Werden wohl noch die ersten sein. Oder verschleissen die Spannrollen nicht durch Alter sonder nur durch KM?

Ist eigentlich der Aufwand für den Keilrippenriemen der Nebenaggregate genauso aufwändig und ist es sinnvoll den gleichzeitig zu machen oder nur dann, wenn er Probleme macht?

Was muss gemacht werden und was schätzt ihr als KOstenpunkt bei der freien Werkstatt?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Ich meine, dass die Spannrollen immer mitgewechselt werden. Die Wasserpumpe braucht nicht gewechselt zu werden, es sei denn, die macht sich durch Geräusche oder Undichtigkeiten bemerkbar. Ist vollkommener Schwachsinn die unbedingt mitzuwechseln. Wer sowas immer in´ Umlauf bringt...

Intervall ist schon empfehlenswert einzuhalten. Allerdings ist das bei jedem Motor gleich wichtig. Es gibt keine Motoren, die da empfindlicher sind als andere. Auch wieder son Schmarrn.

Die WAPU von Opel halten in den meisten Fällen nicht mal bis zum Riemenwechsel.

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die WAPU immer mittauschen.

Hi,

ich würde wenn der Riemen schon fällig ist, die Wapu incl Spannrollen mit wechseln. Denn es könnte ja sein, durch den neuen Riemen sich die Wapu verabschieden ( durch höheren druck). Der Kostenaufwand wäre dann nicht gerade Ohne, da der Riemen erneut runter müsste.

Kostenpunkt beim FOH 450€uro incl Einbau~in der Freien dann wohl ca. 300€uro

Edit: und gerade der X16XEL ist ziemlich empfindlich was dem Zahnriemen Intervall angeht. Schnellstmöglich wechseln!

MFG Devil

Ich meine, dass die Spannrollen immer mitgewechselt werden. Die Wasserpumpe braucht nicht gewechselt zu werden, es sei denn, die macht sich durch Geräusche oder Undichtigkeiten bemerkbar. Ist vollkommener Schwachsinn die unbedingt mitzuwechseln. Wer sowas immer in´ Umlauf bringt...

Intervall ist schon empfehlenswert einzuhalten. Allerdings ist das bei jedem Motor gleich wichtig. Es gibt keine Motoren, die da empfindlicher sind als andere. Auch wieder son Schmarrn.

Ahja okay...

dann schauen wird mal...

Die Wapu wird durch den Riemen angetrieben. Der Riemen wird nach einer bestimmten zeit weicher und daher verändert sich der Druck auf die Wapu. Wechselt man jetzt nur den Riemen= Neu= Härter= höherer Druck, kann die Wapu einen schaden nehmen. Wenn also schon der Riemen runter muss, würde ich direkt die Wapu mit wechseln um auf Nummer sicher zu gehen (+ca.30€uro). Denn sollte man diese nciht mit wechseln und die Wapu gibt den Geist auf, muss erneut der Riemen runter=Doppelte Arbeit und höhere Kosten als die 30€uro

 

Zitat:

Es gibt keine Motoren, die da empfindlicher sind als andere. Auch wieder son Schmarrn.

der X16XEL und dessen Intervall wurde nicht umsonst runter gesetzt auf 60.000km/4Jahre. Es ist allerdings richtig, das alle Motoren und dessen Intervalle hingehalten werden sollten.

Von mir aus kann jeder machen wie er denkt. Ich habe allerdings schon einige kennengelernt, die sich die Paar Kröten sparen wollten und dann einen Motorschaden hatten. Ich würde die Intervalle Penibles einhalten. Auch durfte ich häufig erleben, das die Wapu nicht mit gewechselt wurde und später dann diese Kaputt ging..

Soll jeder machen wie er denkt :D

Edit: Und die Spannrollen werden nciht immer mit gewechselt

MFG Devil

am 27. März 2011 um 17:41

Bei meinem Astra G (X20XEV) habe ich grundsatzlich bei Zahnriemenfälligkeit folgende Teile immer gewechselt:

-Zahnriemen

-Umlenkrollen

-Spannrolle

-Keilriemen (keine große Mehrarbeit)

zusätzlich habe ich folgendes gemacht:

-Öl (alle 10.000 von meiner Seite her)

-Zündkerzen (alle 30.000 von meiner Seite her)

-Luftfilter (zumindest ausblasen)

Muß aber jeder für sich selber wissen, denn ein langes Autoleben hängt von der Pflege UND Wartung ab!

Gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Ich meine, dass die Spannrollen immer mitgewechselt werden. Die Wasserpumpe braucht nicht gewechselt zu werden, es sei denn, die macht sich durch Geräusche oder Undichtigkeiten bemerkbar. Ist vollkommener Schwachsinn die unbedingt mitzuwechseln. Wer sowas immer in´ Umlauf bringt...

Intervall ist schon empfehlenswert einzuhalten. Allerdings ist das bei jedem Motor gleich wichtig. Es gibt keine Motoren, die da empfindlicher sind als andere. Auch wieder son Schmarrn.

hallo

diese variante ist doppelte arbeit denn der riemen läuft über die wapu.

ich hab schon zahnriemenrisse von defekten wapu lagern gehabt, da das lagerspiel der welle der pumpe den riemen aus der flucht holt was zum riss führt.

 

mfg mario

am 27. März 2011 um 17:45

Ach ja, ganz wichtig: Wasserpumpe! Total vergessen!

Hi,

gut, den Keilrippenriemen würde ich jetzt nciht in der Werkstatt machen lassen. Das bekommt man auch sehr gut alleine hin~ca. 5min Arbeit :). Der Riemen selbst kostet ja auch nciht die Welt~ca. 10€uro :)

MFG Devil

am 27. März 2011 um 17:49

Wollte nicht falsch verstanden werden, doch diese Arbeiten habe ich mit nem Kumpel immer in ner Mietwerkstatt auf der Bühne selbst erledigt.

Nicht das ich so viel Geld den Werkstätten in den Rachen werfe!

am 27. März 2011 um 17:50

Nur Material + Werkzeugverleih bezahlen!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Ich meine, dass die Spannrollen immer mitgewechselt werden. Die Wasserpumpe braucht nicht gewechselt zu werden, es sei denn, die macht sich durch Geräusche oder Undichtigkeiten bemerkbar. Ist vollkommener Schwachsinn die unbedingt mitzuwechseln. Wer sowas immer in´ Umlauf bringt...

Intervall ist schon empfehlenswert einzuhalten. Allerdings ist das bei jedem Motor gleich wichtig. Es gibt keine Motoren, die da empfindlicher sind als andere. Auch wieder son Schmarrn.

Die WAPU von Opel halten in den meisten Fällen nicht mal bis zum Riemenwechsel.

Der Zahnriemen wird nicht weicher! Es ist eher so, dass er härter werden müsste, da sich die Weichmacher aus dem Gummi verabschieden. Wenn die WaPu zuviel Spiel haben sollte, würde ich das als Defekt ansehen, wenn das Spiel zu groß ist. Kenne da die Toleranzen nicht.

Der Druck auf die Wasserpumpe ist konstant, da es hier den automatischen Riemenspanner gibt, der eigentlich die Längung des Riemens ausgleichen soll, jedoch gleichzeitig den Druck konstant hält. Also von daher gibt es keine veränderten Druckverhältnisse, oder so.

Die sonstigen Intervalle für Öl, Zündkerzen und Luftfilter sind vorgegeben. Zwischendurch prüfen kostet nur Zeit ansonsten nichts. Vorzeitiger Wechsel kann bei Bedarf natürlich durchgeführt werden. Manchmal verschleißen die Dinge ja schon vorzeitig, deshalb soll man ja auch zwischendrin mal gucken.

Seid ihr eigentlich alle wechselwütig? Tausche niemals Teile, die nicht getauscht werden müssen. Oder arbeitet ihr bei Pitstop oder ATU? Wenn die das machen, beschwert ihr euch wieder. Nee nee nee...

am 27. März 2011 um 18:02

Nun ja, das Vorzeitige Teile Wechseln stellte an meinem ehemaligem Astra immer sicher, daß der immer und sofort für längere Strecken (1000km+) bereit und fit ist! Darüber hinaus gehe ich nicht teuer in der Disco feiern, daher habe ich mehr Geld für meine Karre und investiere es auch.

Schraube halt gerne!

Zitat:

Seid ihr eigentlich alle wechselwütig? Tausche niemals Teile, die nicht getauscht werden müssen. Oder arbeitet ihr bei Pitstop oder ATU? Wenn die das machen, beschwert ihr euch wieder. Nee nee nee...

Du hast es noch immer nicht verstanden...

Lieber gibt man ca.30€uro mehr aus als hunderte an Euros, nur weil man sich die Wapu sparen wollte :rolleyes:

Edit: Und du hast natürlich recht. Der Riemen wird nicht Weicher sondern Härter=ebenfalls anderer Druck. mein Fehler :)

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