ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nur Schwarz/Weiß-Bild bei Video IN....

Nur Schwarz/Weiß-Bild bei Video IN....

Hallo...

ich habe mit vor einiger Zeit die Video-Breakin-Box zur Videoanzeige auf dem Volvo-RTI-TFT von Volvotech.eu gekauft.

Link: Link zur Video-Breakin-Box

Läuft prima mit meiner Rückfahrkamera.

Nun wollte ich an den noch freien 2. Videoeingang einen kleinen Multimediaplayer mit TV-Out anschließen.

Habe meinen aus England, hier der Link zu einer anderen Auktion.. gleiches Teil:

Link: Link zum Card-TV-Player

Das Teil hat einen CVBS(Composite Video Broadcast Signal)-Ausgang.

Die Video-Breakin-Box einen Comp RCA-Eingang (RCA=Cinch).

Sollte also kompatibel sein.

Das Bild wird auch schön scharf angezeigt.. nur es bleibt schwarz-weiß!!

Im Systemmenü habe ich die Signalart schon auf PAL gestellt.. NTSC zeigt kein Bild.

Weitere bildverändernde Einstellungen (Außer Farbanpassungen, Saturation etc) gibt es nicht.

Falls jemand fragt.. die Einstellungen sind ok.. das schwarz/weiß-Bild resultiert nicht durch die Farbregler...

Woran kann es also liegen? Gibt es noch ein kleines Gerät, was ich dazwischen schalten könnte, welches eventuell signalverändernd wirksam wird?

Die Rückfahrkamera zeigt ein schönes Farbbild an!

In der Produktbeschreibung der Kamera (im Kennzeichenrahmen integriert) wird der Videoausgang so beschrieben:

- Farb TV System mit einer Auflösung von 420 TV Linien

- Aufloesung PAL 512(H)×582(V) Pixel

- Cinch Video Ausgang Vpp/75Ohm

Der kleine Multimedia-Player zeigt auf meinem Fernseher (über Cinch angeschlossen ein schönes farbiges Bild.

Dieses Gerät kann man auf youtube im Einsatz sehen:

Link: Link zum Video des Card-Players im Range Rover Sport

Würde mich über Hilfe/eine Erklärung sehr freuen..

Danke,

Gosar

Ähnliche Themen
13 Antworten

So... habe mal die Probe aufs Exemple gemacht:

Habe heute mal die Digicam unserer Tochter (TV-Out via Cinch) angeschlossen...

Auch hier verbleibt das Bild Schwarz/Weiß, während über den Video-Cinch-Eingang des Fernsehers alles perfekt angezeigt wird (eingestelltes Format des AV-Eingangs ist Video in, nicht SVHS).

Die Frage ist also.. was ist an dem Signal der Rückfahrkamera so anders, das dieses Im Display farbig angezeigt wird?

Warum kann die Breakin Box das eingehende Signal nicht korrekt verarbeiten?

Wie bekomme ich das Bild (durch technische Hilfsmittel) wieder farbig?

Hat jemand ne Idee?

 

Gruß,

gosar

Zitat:

Original geschrieben von gosar

Hallo...

Würde mich über Hilfe/eine Erklärung sehr freuen..

Danke,

Gosar

Schwarz/weiß kommt oft vom falschen TV System. Nachdem Deine Rückfahr-Kamera ja PAL liefert und auch bunte Bilder produziert vermute ich, dass Dein Zuspieler im Auto entweder NTSC (USA) oder Secam (Frankreich) liefert.

Kannst Du das irgendwo umstellen in Card TV Player?

Grüße

Torsten

Ich schrieb schon, dass das Ausgangssignal auf PAL steht

(sowohl im Card-TV-Player als auch in der Testweise angeschlossenen Kamera).

Ein Umstellen auf NTSC hat nur ein Flimmerbild erzeugt.

Wenn ich in den letzten Minuten richtig gelesen habe,

dann ist das Composite-Signal ein Schwarz-Weiß-Signal, wo zusätzlich die Farbinformatonen draufgeschaltet hat. Also die die in S-VIDEO noch getrennten Informationen lediglich zusammengeschaltet sind.

Wieso kann mein Fernseher das Signal richtig interpretieren und die Breakin-Box nicht?

Falls es jemandem zur Problemlösung dient: Der funktionierende Ausgang der

Rückfahrkamera hat folgende Werte: VideoOutput: 1.0vp-p, 75 Ohm.

Habe gerade folgendes gefunden:

Code:
Das Farbsignal (C) wird auf die übliche Weise quadraturmoduliert, aber nicht,
wie bei FBAS / Composite Video dem Helligkeitssignal beigemischt,
sondern über eine zweite Verbindungsader übertragen.
Anders als bei Composite Video ist bei S-Video daher kein
Tiefpass- oder Kammfilter im Empfänger erforderlich, der das Farbsignal
wieder vom Helligkeitssignal trennen müsste. Damit werden Cross-Luminance-
und Cross-Color-Störungen vermieden, ohne dass man die Bildunschärfe
eines Tiefpassfilters oder den Schaltungsaufwand und den hohen Preis
eines guten Kammfilters hinnehmen müsste.

Also klappt wahrscheinlich das Trennen des Farbsignals nicht.

Warum aber bei der Rückfahrkamera?

Hallo

bei mir hat ein kleiner Videoverstärker (Bausatz bei ELV 7,54€) geholfen.

Der RTI - Monitor ist leider sehr wählerisch in Bezug auf das Videosignal.

Bei all meinen Hochwertigen Geräten konnte ich Farbbilder darstellen, aber bei den billigen Fernostgeräten nur SW.

(Ich nutze aber auch keine Zusatzhardware für Video-In)

Gruß Alex

Danke.. guter Tipp....

Werde ich mal ausprobieren...

Zitat:

(Ich nutze aber auch keine Zusatzhardware für Video-In)

Was heißt das? Hast Du das Signal so eingespeist oder verwendest einfach keine weitere Signalquelle?

Gruß,

André

Zitat:

Original geschrieben von gosar

Zitat:

(Ich nutze aber auch keine Zusatzhardware für Video-In)

Was heißt das? Hast Du das Signal so eingespeist oder verwendest einfach keine weitere Signalquelle?

Hallo

habe noch den Analog TV-Tuner drinnen und da ist es ja einfach.

Die Zusatzhardware ist nur nötig um der Audioanlage vorzugaukeln das ein TV Empfanger angeschlossen ist.

Videosignal kann man am Kabel vom grünen Stecker(glaube braun und weiß) einspeisen und das Audiosignal am Melbusstecker (8pol Din) vom TV-Empfänger.

Aber Achtung funktioniert auch während der Fahrt, da Warnhinweis im TV Empfänger erzeugt wird. ;-)

Also nur im Stand oder für den Beifahrer nutzen!!!!! Übernehme keine Haftung!!!

Gruß Alex ;-)

Zitat:

Original geschrieben von greenjeeper

bei mir hat ein kleiner Videoverstärker (Bausatz bei ELV 7,54€) geholfen.

Soooo..

Nachdem mir auch von volvotech.nl ein Videoverstärker nahegelegt wurde, habe ich mir den Bausatz bei ELV bestellt und auch "zusammengebraten" ;-)

Funktioniert leider nicht so, wie ich es mir erhofft habe.

Das Bild ist ja schön klar und kontrastreich.. aber eben schwarz/weiß.

Ein Drehen am Verstärkungspoti bewirkte nahezu nichts.

Ein Drehen am Frequenzverschiebungspoti lies das Bild zwar heller werden (bis zum überstrahlen), aber farbig wurde da nichts.

Wie gesagt, am Fernseher funktioniert das einwandfrei.

Ich habe mir nun von www.pollin.de den Videoverstärker Link: Rockwood VA 6000 bestellt, in der Hoffnung, dass es nun klappt.

Ansonsten stehe ich ziemlich ratlos davor...

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Gruß,

gosar

Also zusammengefasst wie ich das verstanden habe -

- du hast 2 Video (CVBS) IN. An einem hängt die Rückfahrkamera, der 2. ist noch frei.

- die Rückfahrkamera am Eingang 1 arbeitet einwandfrei und in Farbe und liefert PAL

- alles was am 2. Eingang angeschlossen ist, geht nur ohne Farbe

Hast du schon mal versucht die Rückfahrkamera am 2. Eingang anzuschliessen und geht die dann?

Zum Testen kannst du auch den Scart Ausgang eines Gerätes eines namhaften Herstellers anschließen (mit Scart auf Cinch Kabel). Die Spielzeugteile ala Digicam, tragbarer DVD Player, Aldischrott liefern oft kein normgerechtes Signal, sind also zum Testen nicht geeignet. Altes Röhren TV so noch analoger Empfang verfügbar, wäre ideal. Ein Pace, Philips.... SAT Receiver geht natürlich auch.

Weiters, welches Kabel verwendest du? Koaxkabel mit 75 Ohm ist für Video notwendig. Denkbar wäre auch noch, daß die Umschaltbox die höheren Frequenzen nicht durchlässt und dadurch der Farbhilfsträger (4,433618MHz) dahinter nicht mehr stark genug ist. Ich würde das messen, aber ein Oszi hast du wahrscheinlich nicht. Weiters könnte die Farbhilfsträgerfrequenz zu ungenau sein sodaß sich das RTI drauf nicht locken kann. Aber ohne messen ist das alles Spekulation....

P.S. hab grad den Link auf eBay verfolgt - leicht möglich daß das Ding kein brauchbares PAL Signal liefert. Die meisten Taiwanesen und Chinesen in dieser Geräteklasse liefern nicht mal die vorgeschriebenen 625 Zeilen. Aber wie gesagt, müßte man messen.

Hallo rafiki,

ich habe das Gerät zum Testen an den gleichen Kanal angeschlossen wie die Rückfahrkamera.

Zum Test habe ich auch eine Digicam mit TV-out genommen. Alles drei zeigen ein sauberes Bild, alleinig bei der Rückfahrkamera ist es halt farbig.

Wie gesagt, mein alter 4zu3 Fernseher von Telefunken zeigt alle 3 Geräte schön farbig an.

Die Auflösung könnte ein Thema sein..

Wenn ich die Rückfahrkamera mit der von Luis.de gleichsetze (seher seehr ähnlich aus) dann hätte die eine Auflösung von 512x 582 Punkten bei PAL.

Scheint auch nicht wirklich Norm zu sein.

Beim Cardplayer schweigen sich die Anbieter ein wenig aus.. ich meine aber mal was von einer Auflösung von 720 x 576 Punkten unter Pal gelesen zu haben.

Kann das wirklich die Ursache sein?

Ich werde noch mal ein anderes Medium anschließen... wenn es mal nicht regnet ;-)

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.. habe auch seit der Lehre vor 18 Jahren nicht mehr an einem gesessen ;-)

Das Kabel ist beim Player dabei gewesen. Der Player hat einen 3,5mm Mono Klinkenausgang fürs Videosignal (die Leitung endet dann auf einem Cinch-Stecker)...

Wie gesagt, bei der Digicam meiner kleinen Tochter (Easypix V512 style) hat es das selbe verhalten...

Ich werde mal verschiedene weitere Medien ausprobieren...

Schade schade ;-)

Gruß,

Gosar

Die Auflösung in horizontaler Richtung ist keine Problem - PAL ist ja ein analoges Signal, dabei ist eine horizontale Pixelangabe sowieso Quatsch. Es wird halt nur 'unschärfer' wenn die Bandbreite nicht groß genug ist. Vertikal gibt's 2x 312,5 Zeilen also insgesamt 625. Das ist schon mal der erste Punkt den die meisten Spielzeuggeräte (Digicam, Playstation,....) nicht erfüllen.

Das alle Geräte an einem alten analogen TV funktionieren sagt leider nichts aus. Die analoge TV Verarbeitung synchronisiert sich auf so ziemlich alles was so rein kommt. Viele analog TVs verarbeiten auch anstandslos NTSC mit 525 Zeilen und 3,58MHz Farbhilfsträger. Auch sind die alten TVs bez. Pegel-/Jitter- und Frequenzfehler des Hilfträger ziemlich großzügig.

Problematisch wird es aber bei der digitalen Aufbereitung des PAL Signals passend für TFTs (LCD-TVs wie das RTI). Die Videokonverter die das Analogsignal umwandeln sind da nicht so nachsichtig was Signalfehler angeht. Oft reicht ein etwas zu kleiner Pegel (durch schlechtes Kabel oder Umschalter) und die Farbe ist weg. Aber auch eine falsche Zeilenanzahl (624 statt 625 ist sehr beliebt) kann dazu führen, daß der Konverter (zu Recht!) entscheidet, dies ist kein PAL Signal und deshalb ist die Farbverarbeitung abgedreht (um Störungen zu vermeiden).

Also leider, Ferndiagnose unmöglich. Zu kleiner Pegel des Hilfsträgers wäre noch durch Equalizer reparierbar. Aber die anderen Fehler leider nicht.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Gibt es denn keine Geräte (Umschalter, Verteiler etc) die dieses "Schweinesignal" in ein Normgerechtes Signal wandeln können?

Wenn TV-Geräte diesen gutmütigen Empfänger haben könnte ein Gerät diese doch auch aufnehmen und eventuell korrekt ausgeben.

Ich werde mal nen Bekannten nach einem Oszilloskop fragen. Der hat bestimmt eines rumstehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von gosar

....Wenn TV-Geräte diesen gutmütigen Empfänger haben könnte ein Gerät diese doch auch aufnehmen und eventuell korrekt ausgeben.

Ein g'scheiter PAL Generator ist eben nicht für ein paar Euros in einer Zündholzschachtel zu haben. Was ja auch der Grund ist, warum viele Spielzeughersteller meinen, sie könnten sich ein richtiges Signal am Ausgang ersparen. Außerdem muß vor einer Reparatur auch mal klar sein, was den eigentlich kaputt ist.

Übrigens sind oft auch das CVBS und Y/C Ausgangssignal von Computer-Grafikkarten nicht normgerecht. Den Taiwanesen, Chinesen und Amis ist PAL nämlich ziemlich egal.

Kannst du eigentlich Player und RTI auch auf NTSC stellen? Das könnte eher funktionieren.

 

Den Player ja... das RTI wohl nicht.

Bei aktiviertem NTSC kommt nur Geflacker...

Komme gerade von der Arbeit und schon lacht mir der bestelle Videoverstärker entgegen.

Habe zwar nach Deinen Äußerungen wenig Hoffnung, werde den aber trotzdem nachher mal anschließen.

Ein klitzekleines bisschen Hoffnung ist ja noch da.

Ansonsten werden die MP3s eben in Schwarz/Weiß ausgewählt und kein Video geguckt.

Hatte schon mit Alternativen geliebäugelt, aber bei keinem steht genaueres über das Composite-Signal.

Bin ja nun gebranntes Kind.

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nur Schwarz/Weiß-Bild bei Video IN....