ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nur tote Marder sind gute Marder... :(

Nur tote Marder sind gute Marder... :(

Themenstarteram 14. März 2007 um 17:42

aus aktuellem Anlass (Marderbiss und Marderschiss)

hier nochmal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

aufgreifen.

Gibt es neue Erfahrungen zur wirksamen Abwehr der netten Tierchen???

Ich habe es noch nicht aufgegeben, weiß aber keinen Rat mehr...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

:D ...:D

hast du den lockstoff schon mal ausprobiert?

... Ist bestellt! Kurios ist, dass es immer Leute gibt, die gute Referenzen abgeben, wenn ein mögliches Produkt gefunden ist... Vorher zucken immer die meisten mit den Schultern...

Ein Bekannter hat damit (das gleich Zeug :D ) anscheinend die ganze Sippe angelockt (8 Tiere im März) und weggefangen (hoffentlich ausgerottet)...

Nur muss man wissen:

a. nur Lebendfallen sind erlaubt und offiziell nicht von jedem...!

b. z. Zt darf überhaupt nicht gefangen werden (Schonzeit, wegen Nachwuchs)!

c. Die Biester sind geschützt!

d. frei lassen, im Umkreis von < 3 Km der Fangstelle

zu a.: Nicht erwischen lassen!

zu b.: Mein Auto hat auch keine Schonzeit!

zu c.: Wer schützt mein Eigentum?

zu d.: Werde mindestens 100 Km dazwischen nehmen, um die Steinmarderpopulation durch frisches Erbgut in mögliche von Inzucht bedrohte Gebiete im benachbarten Polen zu bringen...

 

Ich hoffe die Brühe hilft. Ich werde die Tiere alle wieder frei lassen (kenne da ein paar sehr unfreundliche Autohändler in der hiesigen weiteren Umgebung ...)!

Übrigens: Danke für die PN und dem damit verknüpften Vorwurf der Tierquälerrei. Die (Fell)Jacke ziehe ich mir nicht an!

Beste Grüße und schont die Marder

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. März 2007 um 17:59

Du solltest Dir ein Frettchen als Haustier anschaffen, dann sind die Tage gezählt, an denen Du Dich mit Mardern rumschlagen musst... ;)

Es gibt was,ob es neu ist weiss ich nicht. Nennt sich Hot-Chili-Marderspray.Ich hab seidem keine Probleme mehr mit Mardern.

Thomas

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:50

Danke, funktioniert nicht bei mir!

Bin am WE zu Hause im Ort A und über die Woche arbeite und wohne ich 180 Km entfernt im Ort B. Überall besetzen die Tierchen Ihr Revier - schnuppern die Marke ihres Nebenbuhlers und toben sich aus ...

Meisten gehen sie über die Motorhaube auf das Dach.

Auf dem Weg schei... sie erstmal auf die Scheibe (sieht doll aus, wenn es nicht bemerkt wird und bei Regen der Scheibenwischer die "Sache" breit schmiert) und anschließend an die Dachantenne. :(

Ein frisch gewaschenes und gewachstes Auto hält bei mir nur bis in die Abendstunden (selten zwei Tage lang)

Was mich bewegt, ist die Frage: Was zieht sie unbedingt zu meinen schwarzen Passat - Variant...? Ausdünstungen aus Lack oder Kunsstoff, die riesige hochgelegene Ausbilckplattform oder ...

Ich habe da so ziehmlich alles probiert (Mardersprays, Ameisensäure, elektr. Ein- oder Anbauten...) Ich will es nicht aufgeben und versuche ne Ursache zu finden. Mag sein, dass man drübwer schmunzelt, aber...

Was mich erstaunt ist die Lackqualität von VW (kaum Spuren von Krallen oder Sand etc.).

Mich interessieren Erfahrungen Anderer...

Bei mir ist hin und wieder auch mal ein Marder unter der Motorhaube.Glaube ich zumindestens, denn woher kommt der Sand auf dem Motorblock und die kleinen Haare?

Glücklicherweise hatte ich noch keinen Biß an irgendwelchen Schläuchen oder Kabeln.

Ich glaube die Bister beißen nur, wenn ein anderer Marder vorher unter der Motorhaube war.Weiß aber nicht genau.Kann man ja auch nicht beinflussen.

Jedenfalls mache ich gleich sauber danach.Letztens hatte ich so ein Pissfleck auf dem Motorblock.Habe sofort mit Wasser gespült und getrocknet.

Naja wie auch immer, ich fühle mich auch immer ständig unwohl.

War bei meinem 3b auch so. Vor allem völlig unnötige Kosten, wenn so ein Bist alles zerbeißt und wenn man alles neu gemacht hat, dann kann der Spaß von vorne losgehen.

Da ich aber noch keinen Schaden hatte, habe ich auch noch nicht über irgendwelche Mittel nachgedacht.Evtl. mögen die Marder auch VW Schläuche nicht.Gummimischung?

Gruß Alex

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:40

Marder

 

mir hat er neulich (und m.E. erstmals) einen Besuch unter der Motorhaube abgestattet. Da hatte ich eigentlich Schwein..., da ich ohnehin zum Ölwechsel wollte. Abens abgestellt... morgens Pissflecken und Tapsen auf Frontscheiben... und die Ölkontrolleuchte war plötzlich an! Normalerweise ein Ölfläschchen geschnappt, einen Schluck nachgegossen (evtl. noch vorher gemessen...). Ich hatte aber am Abend vorher gemessen und wollte sowieso zum :) ... Ihr hättet mal den Freundlichen sehen sollen, als nach dem Öleinfüllen die Kontollanzeige nicht ausging... 1/2 h alles durchgemessen und durchgebissen Steuerleitung zufällig gefunden (trotz Rüschrohr drum). Extra Kosten ~60 € (normalerweise).

Danach zur Motorwäsche (~15€) ... jetzt werde ich auf einen "Marderpelzmantel" für meine Liebste und "Marderfellschonbezüge" sparen... (hätte ich bei den bisherigen Zusatzkosten schon zusammen). Bekanntlich steuern Angebot und Nachfrage den Markt - vielleicht wird dann das Tierchen etwas mehr bejagt ...

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Du solltest Dir ein Frettchen als Haustier anschaffen, dann sind die Tage gezählt, an denen Du Dich mit Mardern rumschlagen musst... ;)

... klingt sehr sympatisch - überlege nur, wie ich das Frettchen bewege angeleint mich und meinen Passat ständig und auf der BAB außen zu begleiten... :)

Hallo,

wollte mich auch zu dem Thema mal melden.

Bin selbst betroffen,bisher nur auf der Motorhaube,Scheibe und Dach.Gut das ich Navi mit Haifischflosse habe ,denn ne Gummiantenne wäre schon längst hinüber.

Meine vorschläge dazu,die ich selbst auprobieren will!

1.hasengitter unters Auto,großflächig mit Gitterbreite 1cm x 1cm wellig auslegen und drauffahren.

2. Plastik Autogarage für oben drauf,lästig aber der Schutz für Haube und Dach ist da.

3. Mein Wagen steht auf´m Stellplatz vor der Hausmauer,werde an der Hauswand ein Bewegungsmelder mit 500W Strahler direkt aufs Auto gerichtet anbringen.Hoffe das der so erschrickt und immer wieder bis es im reicht.Denn Lichtscheu sind Sie ja,und glaube nicht das Sie so angestrahlt werden wollen.

Grüße

Mickles

am 15. März 2007 um 18:25

Dreht mal das Auto um 180 ° das kann schon helfen. Diese Fiecher machen meist den selben weg und sind iritiert wenn das Auto andersherum in der Gegend steht. Tipp von meinem Freundlichen!

Zitat:

Original geschrieben von Mickles

2. Plastik Autogarage für oben drauf,lästig aber der Schutz für Haube und Dach ist da.

Mit der Vorgehensweise wäre ich aber sehr vorsichtig. Ist der Lack nicht super sauber bzw. Dreck, Sandkörner befinden sich auf den Lack gibt es kaum eine bessere Möglichkeit sich schöne Mini-Kratzer in die Lack zu reiben, besonders wenn der Überzieher sich auch noch im Wind bewegen kann. Klassischer Schmiergeleffekt.

Gruß, carbonF10 (und möglichst keine Marderbisse)

Themenstarteram 15. März 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von vio1

Dreht mal das Auto um 180 ° das kann schon helfen. Diese Fiecher machen meist den selben weg und sind iritiert wenn das Auto andersherum in der Gegend steht. Tipp von meinem Freundlichen!

... gut, ist probiert - springen von hinten drauf. Anscheinend macht sie die Antenne an...:)

Hallo,

ich hatte im alten Passat auch Besuch vom Marder, der hat es sich unter der Motorhaube bequem gemacht und die Dämmung der Haube rausgerissen.

Dach habe ich mir gleich einen eklektr. Marderschreck gekauft, allerdings aufgrund der anstehenden Wandlung nicht eingebaut.

Im neuen Passat werde ich das gleich einbauen. Die Elektronik arbeit zum Einen mit Schall, der sich verändert, damit sich die Tierchen nicht daran gewöhnen, zum Anderen sind da noch solche metallischen Plättchen dabei, die im Motorraum befestigt werden. Kommt der Marder dort ran, bekommt er einen elektr. Schlag. Er hat dann einpaar Sekunden Zeit, das Auto zu verlassen, nach kurzer Zeit sind die Plättchen wieder aktiv.

Hoffe, dass das Marderproblem im Neuen mit der Elektronik dann erst gar nicht eintritt.

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:23

... ich gebe es auf ! Heute Früh war wieder eine ganze Herde auf dem Passi (Dreck, Sand, Pisse...) Was zieht die so magisch an???

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

... ich gebe es auf ! Heute Früh war wieder eine ganze Herde auf dem Passi (Dreck, Sand, Pisse...) Was zieht die so magisch an???

Vielleicht die Farbe "Deep Black"? Darum habe ich "Mocca", dass sieht in den Augen des Marders so schei... aus, auch Marder haben ihren Stolz. :D

Nein im Ernst: Vielleicht ist der Lack aufgrund der dunklen Farbe vom Tag wärmer aufgeheizt wie bei den anderen Autos, das gefällt den Viechern ja.

@Rudineu

das Problem ist der Geruch - dein Passat riecht durch die ständigen Besuche nach Marder und das zieht die anderen an.

Ich habe mal gelesen, dass man bei einem Marderbesuch im Motorraum unbedingt eine Motorwäsche machen soll, damit man den Duft wieder weg bekommt.

Bei Conrad Elektronik gibts auch einen Bewegungsmelder, der bei Bewegung Ultraschall erzeugt - soll Katzen und Hunde vertreiben, vielleicht testest du so ein Teil mal. (gibts auch bei Ebay "Katzenschreck".

Gruß,

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nur tote Marder sind gute Marder... :(