ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nußbaum Sprinter 2500 hydraulisch hebt unter Last teilweise nicht

Nußbaum Sprinter 2500 hydraulisch hebt unter Last teilweise nicht

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:31

Hallo Community,

Ich habe eine Nußbaum Sprinter 2500kg, hydraulisch (Typenschild kann ich später schicken), Bj 99. Habe sie von meinem Chef gekauft und bislang zwei Autos hoch gehoben. Alles kein Problem.

Jetzt habe ich gestern einen Citroen C5, also nichts wirklich extrem schweres heben wollen und sie hörte nach circa 10cm auf zu heben und hörte sich an als wäre sie am Limit. Habe mach mehrmaligem probieren und fast abbrechen nochmal ohne die Klötze gehoben und er hat es angehoben und schien auch nicht wirklich sich dabei anzustrengen.

Nach getaner Arbeit und ablassen hob sie allerdings auch wieder nicht mehr. Öl ist halb voll laut dem Peilstab und ohne Last hebt sie auch, leider kenne ich mich nur mit Autos und nicht mit Bühnen aus, gar nicht.

Würde nur gerne nächste Woche Arbeit annehmen aber das wäre dämlich wenn es nicht hebt.

Wäre für Lösungsvorschläge sehe dankbar.

LG vom Dellendoktor

Ähnliche Themen
34 Antworten

was meinst du mit "Klötze" ? Unterlegspackeln-Holzklötze?

Könnt es sein, das der Antriebsmotor zeitweise nur auf 2 Phasen läuft?

In welcher Gegend steht denn das gute Stück?

Viktor

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:17

Genau die Klötze zum unterbauen meinte ich. Ich habe das Gefühl das die Hebelwirkung unten gering ist und eventuell viel Kraft vom Zylinder abverlangt wird, heute hat er einen Navara mit mehr Gewicht und mehr Bodenfreiheit perfekt gehoben. Ich werde morgen mal Gleitschienen oben und unten sowie die Gleitsteine säubern und ölen. Laut Vorbesitzer hat die Bühne noch nicht wirklich was in ihrem Leben gearbeitet also bleibt Öl auch vorerst drin. Des Weiteren werde ich es an den Schmiernippel abschmieren.

Den Citroen habe ich kommende Woche nochmals, PS er hatte ein Luftfahrwerk, hat ihn erst gehoben als ich das Fahrwerk hoch gefahren habe. Daher gehe ich einfach von einer festen Position aus. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da er die zwei anderen Autos und heute den Navara gehoben hat.

LG vom Dellendoktor

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:18

Komme aus dem Hochtaunus in Hessen.

LG

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:49

Hatte mich verschrieben, Hydraulikfahrwerk nicht Luft. Nach abschmieren fährt die Bühne ohne Last schonmal schöner und schneller runter. Citroen kommt Mittwoch, dann gibt es ein Update ob es geholfen hat.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 6:57

Geholfen hat es scheinbar nicht, von einem Problem mit der Pumpe oder des Öls gehe ich auch nicht aus weil er in höherer Stellung auch schwerere Fahrzeuge hebt. Ist scheinbar für sein Gewicht zu tief und die Bühne brauch unten raus ja mehr Kraft. Sollte dennoch einer eine Idee haben bin ich gespannt auf die Antwort.

LG vom Dellendoktor

Moin Moin !

Hilft dir zwar nicht bei der Bühne ,aber beim Citroen. Bei Citroen muss (wie bei vielen Fzgen mit hydr. oder Luftfahrwerk) das Fahrwerk vor dem Anheben in eine "Wartungsstellung" gebracht werden ,bei Citroen bedeutet das "Hochfahren" !

MfG Volker

Hallo zusammen,

da ich selbst solch eine gebrauchte Bühne suche bin ich auf diesen Thread gekommen.

Soweit das Problem noch besteht und was bereits an der Bühne gewartet worden ist, kann es eigentlich nur mit dem Elektrischen Anschluß zusammen hängen.

1. CEE-Anschluß 3 x 16 A - sollte mit einem 5 x 2,5mm² angefahren sein.(Überprüfen ob alle Sicherungen I.O)

2. Sollte eine Kraftstromverlängerrung im Einsatz sein, muss hier auf jeden Fall diese in 5 x 2,5mm² ausgeführt sein. Hier wird in der Praxis gerne 5 x 1,5mm² verwendet um ein besseres Handling der Verlängerrung zu haben.

Da wie schon erwähnt die Bühne von unten her gleich viel Kraft braucht und die Pumpe entsprechend mehr belastet wird, auch mehr Strom (Ampere) zieht wird hier der größere Querschnitt benötigt. Wenn die Bühne dann schon etwas ausgehoben ist und nicht mehr soviel Kraft benötigt, funktioniert es dann mit dem kleineren Querschnitt.

Da ja die Leichtgängigkeit der beweglichenteile festgestellt ist und die Hydraulikölmenge stimmt und ich mal davon ausgehe, dass die obene genannten Punkte zutreffend sind, mal an der Hydraulikpumpe überprüfen ob die 380V auch direkt anliegen.

Hier sollte selbstverständlich ein Fachmann ran.

MfG Fritz

die Bühne wird kaum 16A aufnehmen

da werden höchstens 8-10A Betriebsstrom fließen

ausserdem sollten mind. 400 V anliegen

Hallo Viktor12v,

das ist wohl richtig, nur haben wir ja da die Phasenverschiebung und die Leitungslänge. Was bedeutet das wenn wir hier ohne Balstung an der Pumpe messen, werden wir irgendwo bei 400 V rauskommen. So nun haben wir Belastung der Strom steigt die Spannung fällt. Je nach Leitungslänge und Querschnitt fällt die Spannung unter Sollwert (380V) und der Strom steigt proportional weiter an, was zu Aussetzern führen kann oder halt die Leistung verringert. Hier muss noch nicht einmal die Sicherung fallen da mann ja auch zusätzlich mit verschieden Kurzschlußfaktoren arbeiten kann. Dies muss vor Ort von einem Elektriker in Augenschein genommen werden. Querschnitte und Leitungslänge sind ganz wichtig. In der Kfzelektrik ist es als noch porblematischer. Da haben wir weniger Spannung und hohe Ströme.

Gruß Fritz

Ähem, also ich bin ja auch ein Freund von "Kabel muß dick sein", aber hier ist das mit Sicherheit nicht der richtige Pfad ;-)

Die Pumpen der Bühnen sind allesamt im unteren kW-Bereich und können (gerade bei hydraulischen) sogar noch einphasig mit Kondensator auskommen, und da reichen 5x1,5 auf 16A mehr als aus (das sind locker 4kW induktive Maschine, die Du damit füttern kannst).

Ich habe Kompressoren laufen, die unter Druck wirklich Anlaufstrom ziehen, und keiner von denen stirbt durch die Leitungsquerschnitte ;-) Rechne mal aus, was ein 5x1,5 an Leistung abkann und ab wann die Leitungslänge relevant wird - wirst staunen. So einen Hebebühnenmotor kenne ich nicht mal von Lkw-Bühnen...

Wenn es Kabelprobleme wären, würde die Bühne auch keine schwereren Autos heben können.

Ich tippe hier auch auf eine konstrukltive Problematik, die dem Zylinder in eingefahrener Stellung zu wenig Öl gibt und das Überdruckventil in die Überströmung zwingt (kann z.B. sein, wenn der Kolben teilweise die Einströmöffnung abdeckt).

Hast Du einen hydraulischen Schaltplan von der Bühne?

Gruß

Roman

Hallo derdellendoktor,

die bisherigen Ansätze sind meiner Ansicht nach überhaupt nicht zielführend.

Als erstes sollte man doch hier mal ergründen, ob das Problem elektrischen, hydraulischen oder gar mechanischen Ursprungs ist.

Sollte der Elektromotor, beim belasteten Hub drehen, so kann man die elektrische Seite bereits abhaken, ansonsten ist hier das Problem zu suchen.

Nachdem die Bühne, ohne Last hoch läuft, wird die Mechanik auch nicht der Übeltäter sein. Allerdings sollte sich da auch niwo etwas verwinden etc pp. (aus der Ferne so mal nicht zu beurteilen).

 

Bleibt die Hydraulik. Druckmanometer in die Hubleitung ein schleifen und mit dem Betriebsdruck abgleichen, eventuell auch mal ein Absperrventil zwischenschalten und den Durchfluss langsam bis zum Höchstdruck begrenzen. Daran könnte man beurteilen, ob die Hydropumpe in der Lage ist, den max. Betriebsdruck zu liefern. Ist der i. O., so bleibt fast nur noch das Sicherheitsventil.

Da es ja wahrscheinlich um ein einfachwirkenden (nur ein Leitungsanschluss) Hubzylinder handelt, sollten innere Undichtigkeiten am Hubzylinder auch nicht vorhanden sein.

 

Ansonsten helfen Fotos ungemein, sich ein Bild der Lage zu machen.

 

Gruß

Die Bühne hebt unter voller Last (siehe oben)!!! Das Problem besteht nur dann, wenn die Bühne von ganz unten heben soll, der Zylinder also auf Anschlag eingefahren ist (steht auch groß und breit in 3 Posts).

Eventuell verkantet sich da auch ne Führung und klemmt die Hebemechanik fest? Alles freigängig? Die Scherenbühnen haben am Anfang die höchste Kraft auf dem Hebel. Da reichen schon minimale Zwängungen, um riesen Haftkräfte zu erzeugen.

Gruß

Roman

Ok, die Sprinter 2500 hat "satte" 1,5kW Antriebsleistung - ergo 16A auf einer Phase + Kondensator würde schon reichen :-) Bei 3x16A ist selbst mit Klingeldraht und rottigem Anschluss alles safe.

Mein Tip nach wie vor: Der flache Winkel und Zwängungen der Führungen bringt die Bühne in unterster Stellung an die Machbarkeitsgrenze des Hydraulikdrucks. Mal Dir das Diagramm mal auf in Nullstellung!!! Da kann man froh sein, daß die überhaupt von selbst aufsteht :-)

Pfeift das Bypass-Ventil beim tiefen Anheben gleich mit?

Gruß

Roman

da sich der Fredstarter scharweinlich leider nicht mehr meldet,

werden wir wohl nie die Ursache erfahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nußbaum Sprinter 2500 hydraulisch hebt unter Last teilweise nicht