ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nusskasten, auf was muss ich achten?

Nusskasten, auf was muss ich achten?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:27

Ich möchte mir gerne einen Nusskasten kaufen weil ich grad eine 125 MZ restauriere. Das schrauben mit meinen paar Maulschlüsseln dauert voll lange und man kommt an manche Schrauben garnicht richtig ran. Das lose drehen von Müttern auf langen Schrauben dauert lange.

 

Auf was muss ich achten auch bei der Ratsche und von welcher Marke sollte der Nusskasten sein?

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen. Würde mich freuen über Information. :)

Beste Antwort im Thema

Der kostet 5,95 auf dem Flohmarkt! Scheint eine gute Freundin zu sein. Oder ein guter Nachbar. ;)

Die Nüsse versauen dir jede Schraube, weil nicht maßhaltig, die Knarre taugt wirklich überhaupt nichts, kurz gesagt: Sowas würde ich auch als Anfänger nicht mal geschenkt nehmen, weil du dir damit ganz schnell den Spaß am Hobby verdirbst.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Nimm Proxxon oder Gedore Red, die sind Preislich ok und können was ab.

was du im Kasten Brauchst musst du wissen, bei Gedore red gibts Grosse kästen um 100 euro mit kleiner mittlerer und grosser Ratsche und auch alle Bits zum beispiel schlitz,

das sollte an der MZ ja auch Thema sein

Für die kleinen Nüsse 5-13(14) habe ich einen Komplettsatz vom A.. oder L.. Discounter. Toll. Besser geht nicht für den Preis. Für die Nüsse darüber, na ja ein Sammelsurium aus 40 Jahren verschiedener Sets.

Ein guter 1/2 Zoll Kasten hält ein ganzes Leben.

Zum Start würde ich dir sowas empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/381736966089

 

Kannst auch Google noch nach "Knarrenkasten 96" bemühen.

 

Erstmal ist da fast alles drin. Sollte etwas kaputtgehen, kaufst du es in vernünftiger Qualität nach. Ich habe mir angewöhnt, dass wenn ich etwas kleines zum Schrauben habe, erstmal den Kasten mit in die Garage zu nehmen und dann zu gucken, wie weit ich komme.

Je nachdem, was man macht, sollte man sich dann auch Drehmomentschlüssel und Nüsse mit Torx, Vielzahn, etc. zulegen, sofern nicht enthalten und benötigt.

Ich hab sowas im Gebrauch, ist ziemlich Umfangreich und fürs Hobbyschrauben völlig ausreichend! mfg.

https://www.louis.de/.../10003583?...

Meist ist das Werkzeug nur etwas anders einsortiert, aber weitestgehend ist das gleiche drin. Ich habe nun nicht gezählt, ob der für 30,-€ 54 Teile mehr hat. Gucke dir die Griffe und den Kunststoffkoffer an und du siehst, das die Qualität vermutlich gleich sein wird.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:24

Der Nusskasten von Louis ist n bisschen doll groß und da son ja gleich 3 solcher Ratschen drinnen, ich benötige ja nur eine. Der Tipp das in den billigen Sätzen auch die gleichen Sachen sind wie in den teuren Sätzen ist schon mal sehr gut.

3unterschiedliche ratschen! 1/2 3/8 und 1/4 Zoll ist das

Bei meinem Satz sind ebenfalls 3 Ratschen drin, es gibt den aber auch mit 2. Nimmst du aber gleich denen mit 3, dann brauchst du bei den Nüssen, welche nachgekauft werden, nicht darauf zu achten, ob diese 1/4", 3/8" oder 1/2" sind, da du alle Ratschen hast. Zudem braucht man manchmal etwas Kraft, die man mit der kleinen Ratsche nicht aufbringen kann oder nur schwer und manchmal ist die große Ratsche zu groß.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:37

Schuldigung ist vielleicht ne doofe Frage aber dieses 1/2“ ist ein halber Zoll und das eckige Loch hinten an der Nuss ja?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:39

Ich Werkel noch nicht so lange aber bringe es mir grad etwas bei. Ich versuche es zumindest, ich finde das voll interessant.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:40

Ja das stimmt, manchmal brauch man Hammer viel Kraft zum lösen von Schrauben und da ist ne längere Knarre echt besser.

Bin über den hier gestolpert und finde Ihn ganz gut, denke das du auch nicht zuviel ausgeben kannst. 216 tlg mit Torx die auch ein Loch haben und außentorx.

https://www.ebay.de/.../233581295075?...

Der 94 er hat auch Stedckschlüssel gleich für die Ratsche ist auch Preislich interessant.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:52

Der ist preislich wirklich gut, Torks brauche ich aber glaube ich nicht bei der MZ ...

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:55

Der Nachbar von meiner Freundin hat ihr den Kasten gegeben und wenn ich ihm 100€ dafür gebe darf ich den behalten aber ich glaube der ist das nicht wert. Sie hat mir den grad gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nusskasten, auf was muss ich achten?