ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nutzen / Optik M-Fahrwerk E91 LCI (denke über Nachrüstung nach)

Nutzen / Optik M-Fahrwerk E91 LCI (denke über Nachrüstung nach)

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:40

Hallo,

seit nunmehr 1 1/2 Wochen fahre ich einen 320d E91 LCI ohne M-Fahrwerk.

Da ich dieses vom E46 compact her als "bockhart" in Erinnerung hatte und auf Grund der Kurzfristigkeit der Kaufentscheidung keine umfangreichen Probefahrten machen konnte, habe ich mich wieder (wie schon bei meinem vorherigen E90) für das Serienfahrwerk entschieden.

Allerdings liegt der Touring m.E. um einiges höher, als mein E90 VFL mit Serienfahrwerk und ist auch deutlich "weicher" abgestimmt.

Deshalb denke ich nun darüber nach, mir evtl. im Laufe des Jahres das M-Fahrwerk nachrüsten zu lassen (angeblich soll es einen Nachrüstsatz geben, auch wenn ich diesen im Zubehörkatalog bisher nicht finden konnte).

Die Tieferlegung um 15 mm würde mir ausreichen, da die Alltagstauglichkeit nicht leiden soll. Die Bilstein- und Eibachsätze liegen alle bei mind. 30 bis 40 mm. Außerdem bevorzuge ich v.a. wg. Wiederverkauf Originalteile.

Mich würden nun eure Erfahrungen interessieren, da einige hier sicherlich auch beim LCI Serien- und M-Fahrwerk probegefahren haben.

Lohnt sich das M-Fahrwerk (v.a. hins. Straßenlage), wird der Wagen zu hart und gibt es sonst irgendwelche Nachteile, wie z.B. verstärktes "Hüpfen" bei Querfugen, o.ä.?

Viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich bin bei den Fahrwerken bisher etwas gesprungen, siehe auch Signatur:

E87 116i FL ohne Sportfahrwerk (6.000 km gefahren)

E81 118d FL mit Sportfahrwerk (9.000 km gefahren)

E87 118d FL ohne Sportfahrwerk (12.000 km gefahren)

E91 318d FL mit Sportfahrwerk (bisher 1.200 km gefahren)

Vom E91 Sportfahrwerk bin ich bisher in Anführungszeichen etwas enttäuscht, oder überlege ernsthaft, ob man es bei der Produktion vergessen hat. Der E91 mit Sportfahrwerk ist ziemlich genau wie der 1er ohne, vielleicht sogar einen Hauch weicher.

Das mit den Bodenwellen und dem Komfort kann ich beim 1er mit Sportfahrwerk bestätigen, dagegen ist der 3er Fahrkomfort ausgezeichnet. Allerdings habe ich wegen dem Fahrkomfort keinen BMW gekauft und schon gar nicht das Sportfahrwerk bestellt und bin somit bisher auch etwas enttäuscht, ich hätte es mir so knackig wie im 1er gewünscht.

Das Thema mit den Spurrillen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man sich hier im Forum durchliest scheint es keine exakte Kombination von Modellen, Motoren und Reifen zu geben, bei der es auftritt. Manch einer hat es, der nächste wieder nicht. Die beiden E87 waren auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten absolut spurstabil, dagegen hatten/haben sowohl E81 als auch E91 klare Tendenzen, Rillen nachzulaufen, man muss mehr am Lenkrad korrigieren. Bis der Gegenbeweis geführt wurde, schiebe ich die Eigenschaft auf das Sportfahrwerk. :) Bei mir ist es einfach auffällig, weil ich jetzt immer ein paar Monate ohne, ein paar Monate mit, dann wieder ohne und jetzt schließlich mit Sportfahrwerk unterwegs bin.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm

also ich schwankte zuletzt jetzt zwischen 330d und dem jetzt. Der 330d hatte M-Paket und 17" 225 goodyear wr drauf bei der Probefahrt. Das Fahrzeug lag gut auf der Straße, aber ab 200 hats auf der BAB angefangen zu schwimmen und unruhig sich zu verhalten bei fahrbahnunhebenheiten. Das hatte ich im Forum hier angesprochen und dann wurde so argumentiert das das am M fahrwerk liegt und die WR mit dem "guten" M-Fahrwerk überfordert sind und deswegen der Wagen schwimmt. Finde die erklärung zwar fragwürdig, aber hab noch keine bessere gefunden.

Persönlich genieße ich es mit v-max über die leere BAB zu bügeln, von daher bin ich mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden. Liegt selbst da absolut stabil auf der Fahrbahn.

 

gretz

Kann mich meinem Vorredner teilweise anschließen. Das M-Fahrwerk ist schon wirklich sehr hart abgestimmt. Man spürt jede Unebenheit. Manche empfinden das als unangenehm, andere mögen es.

Ich habe mich bei meinem jetzigen 3er wieder für das M-Fahrwerk entschieden. In Kurven vermittelt es einen absolut sicheren Eindruck und das Auto ist sehr wendig.

Ich fahre mit 18"-Mischbereifung.

Bei Fahrten auf der Autobahn jenseits der 200 kmh kann man natürlich nicht mehr von einer wirklich komfortablen Fahrt reden, aber trotzdem, ich fühle mich mit dem Fahrwerk in jeder Situation absolut wohl und sicher.

Du musst entscheiden, was eher deinem Fahrstil entspricht, aus der Kurve fliegst du natürlich mit dem Serienfahrwerk auch nicht, aber in meinen Augen bietet die M-Version mehr Fahrspaß und Sicherheit, allerdings auf Kosten des Komforts.

Das Plus in der Optik ist natürlich auch noch ein gutes Argument!

Für mich stellte sich die Frage mit oder ohne gar nicht, da ich es grundsätzlich etwas straffer mag. Ich muss allerdings sagen, dass das M-Fahrwerk im E46 meines Vaters wesentlich härter ist als das im E9x. Egal ob FL oder vFL. Subjektiv empfand ich das M-Fahrwerk im E46 sogar härter als ein Koni Street... und das will was heissen.

Im E90 bin ich positiv vom M-Fahrwerk überrascht. Deutlich mehr Restkomfort als im E46 und trotzdem straff genug um dem Fahrer bei zügiger Fahrweise etwas mehr Sicherheit zu vermitteln. Die hier öfter besprochene Spurrillenempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Ein schwammiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls nicht. Dies konnte ich aufgrund von Verkehr und Wetter aber noch nicht ausgiebig testen. Bin bisher nur 2-3 mal über 200Kmh gefahren (3000Km auf der Uhr).

Kurz: Jederzeit wieder.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:42

@Klez:

Bzgl. (bei Dir nicht auftretendem) schwammigem Fahrverhalten:

Welche Lenkung hat Dein 330er?

Elektrisch oder hydraulisch? Servotronic oder Aktivlenkung?

Viele Grüße

Stefan

Nochmal nachgehakt: Von schwammigem Fahrverhalten kann auch ich nicht berichten.

Knallhart ja, aber man ist immer absolut Herr der Lage.

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Nochmal nachgehakt: Von schwammigem Fahrverhalten kann auch ich nicht berichten.

Knallhart ja, aber man ist immer absolut Herr der Lage.

Ist mir schon klar! Dies könnte aber auch an der Lenkung liegen.

Mein 320d LCI hat Elektrohydraulik ohne Servotronic und AL. Gewöhne mich immer noch daran :(

War mir nicht sicher, ob auch der 330er auf Elektrohydraulik umgestellt wurde. Die alte hydraulische Servolenkung war wesentlich direkter und ich führe mein derzeitiges "Rumeiern" auf die neue Lenkung zurück.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Nochmal nachgehakt: Von schwammigem Fahrverhalten kann auch ich nicht berichten.

 

Knallhart ja, aber man ist immer absolut Herr der Lage.

Ist mir schon klar! Dies könnte aber auch an der Lenkung liegen.

Mein 320d LCI hat Elektrohydraulik ohne Servotronic und AL. Gewöhne mich immer noch daran :(

 

War mir nicht sicher, ob auch der 330er auf Elektrohydraulik umgestellt wurde. Die alte hydraulische Servolenkung war wesentlich direkter und ich führe mein derzeitiges "Rumeiern" auf die neue Lenkung zurück.

 

Viele Grüße

Stefan

Also wegs der lenkung kann ich ausschließen... einer meiner hat die el. der andere die normale und da ist kein unterschied spürbar. Das von mir beschriebene ist ja auch bei quasi geradeaus gewesen beim 330d und der hatte auch nur ne normale Lenkung.

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

einer meiner hat die el. der andere die normale und da ist kein unterschied spürbar...

Und ich kann Dir sagen, dass zwischen der hydraulischen bei 320d 06/2005 und der elektrohydraulischen 04/2009 ein himmelweiter Unterschied besteht :(

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

einer meiner hat die el. der andere die normale und da ist kein unterschied spürbar...

Und ich kann Dir sagen, dass zwischen der hydraulischen bei 320d 06/2005 und der elektrohydraulischen 04/2009 ein himmelweiter Unterschied besteht :(

 

Grüße

Stefan

die im E90 aus 2005 war härter zu drehen ja das stimmt. Die meinte ich aber nicht, ich hatte von den beiden jetzt erhältlichen gesprochen. D.h. meiner aus 11/07 hat die el. Lenkung und der neue hat nur die normale  leider, welche jetzt ja aufpreis kostet.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

@Klez:

Bzgl. (bei Dir nicht auftretendem) schwammigem Fahrverhalten:

Welche Lenkung hat Dein 330er?

Elektrisch oder hydraulisch? Servotronic oder Aktivlenkung?

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das könnte durchaus wichtig sein. Ich habe die Servotronic, die ich übrigens empfehlen kann.

Ich finde die elektrische Servotronic in meinem LCI E91 mindestens so gut, wie die hydraulische in meinem 05er E90. Das M Fahrwerk mit Runflats ist zwar nicht gerade weich, aber mir taugt es. Allerdings sind die Autobahnen um Muenchen auch recht gut, da faellt die Haerte kaum auf.

Hast du evtl. schonmal über ein (härteverstellbares) Gewindefahrwerk nachgedacht? Zum Beispiel "KW Street Comfort"? Ich würde bei einem E9X kein härteres Fahrwerk haben wollen, vor allem nicht bei eher schlechten Straßen in der Stadt etc.

Ich bin bei den Fahrwerken bisher etwas gesprungen, siehe auch Signatur:

E87 116i FL ohne Sportfahrwerk (6.000 km gefahren)

E81 118d FL mit Sportfahrwerk (9.000 km gefahren)

E87 118d FL ohne Sportfahrwerk (12.000 km gefahren)

E91 318d FL mit Sportfahrwerk (bisher 1.200 km gefahren)

Vom E91 Sportfahrwerk bin ich bisher in Anführungszeichen etwas enttäuscht, oder überlege ernsthaft, ob man es bei der Produktion vergessen hat. Der E91 mit Sportfahrwerk ist ziemlich genau wie der 1er ohne, vielleicht sogar einen Hauch weicher.

Das mit den Bodenwellen und dem Komfort kann ich beim 1er mit Sportfahrwerk bestätigen, dagegen ist der 3er Fahrkomfort ausgezeichnet. Allerdings habe ich wegen dem Fahrkomfort keinen BMW gekauft und schon gar nicht das Sportfahrwerk bestellt und bin somit bisher auch etwas enttäuscht, ich hätte es mir so knackig wie im 1er gewünscht.

Das Thema mit den Spurrillen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man sich hier im Forum durchliest scheint es keine exakte Kombination von Modellen, Motoren und Reifen zu geben, bei der es auftritt. Manch einer hat es, der nächste wieder nicht. Die beiden E87 waren auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten absolut spurstabil, dagegen hatten/haben sowohl E81 als auch E91 klare Tendenzen, Rillen nachzulaufen, man muss mehr am Lenkrad korrigieren. Bis der Gegenbeweis geführt wurde, schiebe ich die Eigenschaft auf das Sportfahrwerk. :) Bei mir ist es einfach auffällig, weil ich jetzt immer ein paar Monate ohne, ein paar Monate mit, dann wieder ohne und jetzt schließlich mit Sportfahrwerk unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nutzen / Optik M-Fahrwerk E91 LCI (denke über Nachrüstung nach)