Nutzermanagement, einzelne Rechte entziehen (Standort)
Moin!
Ich hab für meinem A3 2 Nutzer angelegt, neben mir als Hauptnutzer noch meinen Sohn, der das Auto gelegentlich nutzt.
Nun kann man mit der App ja sehen, wo das Auto steht, allerdings möchte ich eher nicht, dass mein Sohn immer meinen Standort nachvollziehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Dienste zu deaktivieren? Und das auf Nutzerebene? In der Nutzerverwaltung der App geht das leider nicht.
Bei uns ist das jetzt nicht so dringlich, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde mir das Auto mit einem Kollegen teilen, wäre das tatsächlich auch ein Datenschutzproblem.
Insofern finde ich, dass das eigentlich eine essentielle Funktion ist, die unbedingt realisiert gehört.
Kann dazu jemand Informationen geben?
DAnke!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin!
ich muss das hier nochmal hochholen, weil leider noch niemand geantwortet hat.
Gestern war ich unterwegs, war irgendwo was besorgen. Plötzlich ruft mein Sohn an, wo ich denn bliebe, schließlich würde mein Auto ja schon eine halbe Stunde da und da stehen.
Er hat also in seiner MyAudi-App nachgeschaut, wo das Auto ist, um mich dann zu nerven, was ich denn da so lange mache.
Ich finde das absolut unmöglich, dass das geht, und würde echt gerne wissen, welche Möglicheiten es gibt, das zu steuern. Es kann doch nicht sein, dass jeder Nutzer immer alles sehen kann. ich muss doch als angemeldeter Nutzer entscheiden können, ob ich meinen Standort jedem Nutzer freigebe oder nicht.
Das ist doch ganz klar auch ein Datenschutzthema und ich bezweifle, dass das so überhaupt erlaubt ist.
Bei meinem Sohn ist das jetzt nicht allzu tragisch, aber wenn ich überlege, ich würde mir das Auto mit einem Kollegen teilen, hätte ich damit echt ein Problem.
Kann man die Fernzugriffsrechte nicht entziehen?
Ich überlege, da mal direkt bei Audi nachzufragen.
Du stimmt dem doch jedesmal beim losfahren zu. Also ist es eine informierte Entscheidung von Dir.
Naja, ich wähle mich als Nutzer aus, und da steht, dass der andere Nutzer Fernzugriffsrechte hat. Ich habe aber keine Möglichkeit zu entscheiden, ob ich das will oder nicht. Und es steht da auch nicht, dass ich dem zustimme, wenn ich den Vorgang fortsetze.
Auch sonst finde ich nirgends irgendwelche Erklärungen dazu.
Ich fände es wünschenswert, wenn man eine Nutzerverwaltung hätte, in der vom Hauptnutzer die Rechte jedes Nutzers festgelegt werden können. Das sollte technisch ja nicht allzu schwierig sein.
Kann aber auch sein, dass ich da etwas übersensibel bin, weil ich bis vor zwei Jahren noch als Informatiker gearbeitet habe und auch für Useradministration zuständig war...
du kannst deinem nutzer eine pin hinzufügen, dann kommt dein kollege nicht rein. er kann sich dann mit dem gastnutzer anmelden. standort kann man nur per app anschauen. dazu braucht er eh die fahrgestellnummer sowie den audi connect pin.
Ich verstehe das ganze Gehampel nicht.
Du bist der Hauptnutzer und hast deine Zugangsdaten , die du für Dich behältst.
Dein Sohn ist ein lokaler Benutzer und sollte die Zugangsdaten zum My Audi Account nicht kennen.
Fertig….
Kannst ja das PW zu deinem My Audi Account ändern und für dich behalten.
Schon ist das Problem gelöst
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 5. November 2024 um 09:53:05 Uhr:
Moin!
ich muss das hier nochmal hochholen, weil leider noch niemand geantwortet hat.
Gestern war ich unterwegs, war irgendwo was besorgen. Plötzlich ruft mein Sohn an, wo ich denn bliebe, schließlich würde mein Auto ja schon eine halbe Stunde da und da stehen.
Er hat also in seiner MyAudi-App nachgeschaut, wo das Auto ist, um mich dann zu nerven, was ich denn da so lange mache.
Ich finde das absolut unmöglich, dass das geht, und würde echt gerne wissen, welche Möglicheiten es gibt, das zu steuern. Es kann doch nicht sein, dass jeder Nutzer immer alles sehen kann. ich muss doch als angemeldeter Nutzer entscheiden können, ob ich meinen Standort jedem Nutzer freigebe oder nicht.
Das ist doch ganz klar auch ein Datenschutzthema und ich bezweifle, dass das so überhaupt erlaubt ist.
Bei meinem Sohn ist das jetzt nicht allzu tragisch, aber wenn ich überlege, ich würde mir das Auto mit einem Kollegen teilen, hätte ich damit echt ein Problem.
Kann man die Fernzugriffsrechte nicht entziehen?
Ich überlege, da mal direkt bei Audi nachzufragen.
Häää du teilst mit deinem Sohn die Audi App ? Dass ist eigentlich nur für den hauptnutzer gedacht.