Nutzerprofile im Auto und in der App
Hallo Gemeinde,
die MeApp nörgelt mich ständig an, dass sie gerne mit einem Profil im Fahrzeug verbunden wäre.
Ein solches habe ich aber noch nicht eingerichtet, weil ich da mit meinem letzten Passat sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei jedem Start kam eine bildschirmfüllende Meldung, wo man den Nutzer wählen bzw. bestätigen sollte, die auch nicht wegging bevor man sie weggedrückt hat (falls der Bildschirm reagiert hat), und vieles andere mehr. Diese Profile haben das Auto in einen Tamagotchi verwandelt (wer das noch kennt, outet sich als Ü40), das war äußerst lästig.
Daher die Frage, kann man das im Benz gefahrlos einrichten, oder muß man dem Auto danach jedesmal erst erklären wer fährt usw.? Bringt das nenneswerte Vorteile? Die Memory-Position der Sitze wird ja duch den Schlüssel immernoch nicht erkannt, oder?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, das einrichten des Profils ist durchaus sinnvoll, da die wichtigsten Einstellungen wie Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung, Lenkradeinstellung, Radiosender usw. hinterlegt werden. Es ist auch nicht störend und muß nur bedient werden wenn der Fahrer(in) wechselt und seine Einstellungen haben möchte.
Kann eigentlich nix schiefgehen.... und einmal angelegt brauchst du dich nicht weiter drum kümmern... Gruß aus’m Pott
Micha
Onkelz for ever...
Bei uns wechselt ständig der Fahrer, fragt er dann jedesmal wer fährt? Oder erkennt er das am Schlüssel?
Ich will keine Fragen, wenn ich einsteige!
Oh... das weiss ich nicht.....
Hi,
ergänzend noch zu sagen, dass man einstellen kann, ob die Profile nach dem Start abgefragt werden auf dem Display oder nicht, das würde also passen für Dich.
Es gibt allerdings ein Wermutstropfen, die Sitzeinstellung und Lenkradeinstellung wird leider nicht im Profil gespeichert, auch immer noch nicht über den Schlüssel, sondern nur über die Memorytasten bei Ausstattung mit Memorysitzen.
Wenn meine Frau mit Ihrem Profil gefahren ist und ich einsteige und mein Profil aktiviere passiert nichts mit dem Sitz/Spiegel, Ausstattung ist Vollaustattung……
Gruß
Zitat:
@Stefanos schrieb am 7. Mai 2021 um 10:01:17 Uhr:
Hi,
ergänzend noch zu sagen, dass man einstellen kann, ob die Profile nach dem Start abgefragt werden auf dem Display oder nicht, das würde also passen für Dich.
Es gibt allerdings ein Wermutstropfen, die Sitzeinstellung und Lenkradeinstellung wird leider nicht im Profil gespeichert, auch immer noch nicht über den Schlüssel, sondern nur über die Memorytasten bei Ausstattung mit Memorysitzen.
Wenn meine Frau mit Ihrem Profil gefahren ist und ich einsteige und mein Profil aktiviere passiert nichts mit dem Sitz/Spiegel, Ausstattung ist Vollaustattung……
Gruß
Hast Du die Profile in der App? Werden bei mir nicht angezeigt.
Zitat:
Hi,
Gruß
Ok, damit könnte ich noch leben, aber kommt irgendeine Meldung, wo Du ihm den Nutzer mitteilen mußt?
Andererseits ist dann der ganze Profilkram für mich auch unnötig, wenn so grundlegende Dinge nicht gesteuert werden.
Edit: achso, wer lesen kann... es ist also einstellbar, ok...
Zitat:
@beamer74 schrieb am 7. Mai 2021 um 09:56:28 Uhr:
Bei uns wechselt ständig der Fahrer, fragt er dann jedesmal wer fährt? Oder erkennt er das am Schlüssel?
Ich will keine Fragen, wenn ich einsteige!
Nein, er erkennt es nicht am Schlüssel. Leider. Da ist BMW fortschrittlicher.
Zitat:
Hi,
Gruß
Also dann stimmt in Deiner Einstellung etwas nicht. Bei meinem W213 300 de 12/2021 funzt das mit den Einstellungen des Sitzes, Lenkrad usw. bei Profilwechsel einwandfrei. Ist ja auch der Sinn des pers. Profils.
Zitat:
@Nestroi schrieb am 7. Mai 2021 um 10:44:14 Uhr:
Zitat:
Hi,
Gruß
Also dann stimmt in Deiner Einstellung etwas nicht. Bei meinem W213 300 de 12/2021 funzt das mit den Einstellungen des Sitzes, Lenkrad usw. bei Profilwechsel einwandfrei. Ist ja auch der Sinn des pers. Profils.
Baujahr 12/2021? Das ist natürlich ein extrem aktueller Mopf. Das konnten wir nicht wissen, was der alles kann. Der Themenstarter hat anscheinend ein Baujahr 2018. Meiner ist Baujahr 9/2019 mit unter anderem Sitz-Memory, keyless-access und apps - und kann es NICHT!
Bj.12/21 ist in der Tat cool... der hat sicher auch schon den Flux-Kompensator.
Ja, ich muß mit 12/18 leben, und der kann das mit den Sitzen offenbar nicht. Für Radiosender und Temperatur finde ich es dann etwas dünn.
Hmm... stehe vor der geöffneten Haube und suche den Flux-Kompensator
Ich glaube, der ist innen!
Ich hänge mich hier mal dran,
mein 08/2020 Mopf.
Ich habe je ein Profil für meine Frau und mich angelegt. Der wichtigste Grund dafür, sie möchte die Übernahme der Geschwindigkeit vom Schilderassi und eigentlich alles Assistenten auf empfindlich etc. Ich mags lieber etwas später oder gar nicht beeinflusst. Leider scheint dies nicht möglich zu sein, oder übersehe ich etwas? Spiegel gehen auch nicht (keine Memorypaket!) sowie die Einstellungen bei den Assistentenm greifen immer bei beiden gleich. Einzig die Konfig der Anzeigen und Ambientelicht etc. ist Profilgesteuert. Also die ganzen unwichtigen Sachen;-)