1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Nutzlose 1500-W-Steckdose im Optionspaket KOMFORT & SOUND Mazda cx60

Nutzlose 1500-W-Steckdose im Optionspaket KOMFORT & SOUND Mazda cx60

Mazda CX-60 KH
Themenstarteram 2. April 2023 um 11:21

Ich besitze seit dem 06.03.2023 einen Mazda cx 60 Humora und habe speziell das Optionspaket CONVENIENCE & SOUND PACK genommen, um die 1500-W-Wechselstromsteckdose mit dieser Steckdose als Backup auf einem Übernachtungscampingplatz verwenden zu können, wenn kein Strom vorhanden ist Anschluss verfügbar wäre, um meinen Wohnwagen vorübergehend mit Strom zu versorgen, um einige 220-V-Geräte im Wohnwagen nur minimal zu verbrauchen.

Ich hatte den Eindruck, dass ich diesen 1500-W-Wechselstromanschluss verwenden könnte, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, was ihn für mich zu einer wertlosen teuren Option macht.

Aber es scheint jetzt so, dass dieser 1500W Wechselstromanschluss nur bei eingeschaltetem Auto funktioniert und daher NICHTS über diesen 1500W Wechselstromanschluss hat, weil das unnötige Laufenlassen des Motors im Stand verboten ist !!!

Warum ist es nicht möglich, die 1500-W-Wechselstromsteckdose zu verwenden, ohne den Motor laufen zu lassen, wenn Sie die 17-kW-EV-BATTERIE während der Fahrt geladen halten, indem Sie den Regenerationsmodus verwenden und die Batterieladung auf mindestens 80 % Ladung oder mehr als alles andere einstellen, diese 1500 W Ohne laufenden Motor nützt Ihnen die AC-Anschlussmöglichkeit nichts.

Was halten andere Fahrer des Mazda cx 60 davon?

Hoffentlich passt Mazda das an.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube ich habe jetzt 3 Monate verschlafen, ich bin gerade erst beim 2. April aber wenn Du jetzt schon am 3.Juni 2023 ein neues Auto bekommen hast, dann muss ich wirklich 3 Monate verpasst haben

Themenstarteram 2. April 2023 um 12:07

Danke schön,

Es gab einen Fehler in der Übersetzung, ich habe ihn jetzt korrigiert.

War auch nur Spaß, das du den 6.3 meinst war mir schon klar

Woher bezieht die 1500W Steckdose eigentlich ihre Leistung?

Wohl nicht aus der 12V Batterie, oder?

Dann kann ich es auch nicht verstehen, da es bei der Funktion des Autos egal ist ob die Hybrid Batterie voll oder leer ist.

Oder täusche ich mich da?

Leider nur eine teilweise Antwort: Ich hatte die Kofferraum-Steckdose bisher nur einmal getestet um herauszufinden, ob sie überhaupt funktioniert. Ergebnis: Die „Zündung“ muss eingeschaltet sein, aber solange mein Test lief (leider auch nur mit einer alten, ca. 100 W verbrauchenden Lampe) blieb der Verbrenner aus.

OK, hilft dir jetzt aber vermutlich nicht wirklich weiter…

am 3. April 2023 um 5:46

Moin moin,

"Zündung" muss eingeschaltet sein. Der Motor wird dann bei geringem Akkustand automatisch gestartet wenn die 230V-Steckdose im Kofferaum genutzt wird.

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:12

Dass die "Zündung" an sein muss, ist das Problem. Ich will diese 1500W Steckdose ohne eine Straftat zu begehen!

Themenstarteram 3. April 2023 um 8:01

Zitat:

@mazcx60hum schrieb am 3. April 2023 um 09:12:59 Uhr:

Dass die "Zündung" an sein muss, ist das Problem. Ich will diese 1500W Steckdose ohne eine Straftat zu begehen!

Ein weiteres zusätzliches Problem ist, dass das Auto NICHT abgeschlossen werden kann!! ??

am 3. April 2023 um 8:19

Zitat:

Wenn die Kofferaumklappe auf ist kann man auch nicht abschließen. Wie soll denn das Kabel nach draußen kommen ohne beschädigt zu werden? Es gibt ja keine Aussensteckdose am CX-60. Für die autarke Nutzung von Campingwagen ist die Steckdose auch nicht gedacht. Dafür gibt es bei guten Campinggeräten die Möglichkeit einer 12V-220V-Gas Umschaltung. Oder eine 230v Powerstation.

Die 230V-Steckdose würde ich auch nicht als "nutzlos" bezeichnen, sondern eher als "nice to have" der Kategorie "haben ist besser als brauchen" :D

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:15

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 3. April 2023 um 10:19:07 Uhr:

Zitat:

Wenn die Kofferaumklappe auf ist kann man auch nicht abschließen. Wie soll denn das Kabel nach draußen kommen ohne beschädigt zu werden? Es gibt ja keine Aussensteckdose am CX-60. Für die autarke Nutzung von Campingwagen ist die Steckdose auch nicht gedacht. Dafür gibt es bei guten Campinggeräten die Möglichkeit einer 12V-220V-Gas Umschaltung. Oder eine 230v Powerstation.

Die 230V-Steckdose würde ich auch nicht als "nutzlos" bezeichnen, sondern eher als "nice to have" der Kategorie "haben ist besser als brauchen" :D

Elektrokabel geht einfach durch ein leicht geöffnetes Fenster einer Tür.

am 6. April 2023 um 8:51

Zitat:

@mazcx60hum schrieb am 6. April 2023 um 10:15:05 Uhr:

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 3. April 2023 um 10:19:07 Uhr:

Elektrokabel geht einfach durch ein leicht geöffnetes Fenster einer Tür.

Naja, streng juristisch ist das auch nicht korrekt. Das Fahrzeug ist beim verlassen nicht vorschriftsmäßig verschlossen. Kann auch bei Diebstahl des Fahrzeugs Probleme mit der Versicherung geben.

Zitat:

@Hydrograph schrieb am 6. April 2023 um 10:51:22 Uhr:

Zitat:

@mazcx60hum schrieb am 6. April 2023 um 10:15:05 Uhr:

Naja, streng juristisch ist das auch nicht korrekt. Das Fahrzeug ist beim verlassen nicht vorschriftsmäßig verschlossen. Kann auch bei Diebstahl des Fahrzeugs Probleme mit der Versicherung geben.

Streng gesehen richtig wie auch geschrieben..

Nur sehr unwahrscheinlich das die Versicherung dies auch erfährt. Glaube nicht das im Extremfall der Autodieb dann sich die Arbeit macht noch die Versicherung in Erfahrung zu bringen um Meldung zu machen das ein Fenster nicht komplett geschlossen war ;)

am 6. April 2023 um 9:23

Du hast da wohl recht, aber @mazcx60hum hat da geschrieben: Zitat: "Dass die "Zündung" an sein muss, ist das Problem. Ich will diese 1500W Steckdose ohne eine Straftat zu begehen!" :D

Da hab ich's halt nicht lassen können... :cool:

Obwohl: ist glaube ich nur 'ne OWI.

Es ist doch selbstverständlich, dass solche Anschlüsse nur funktionieren wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Anstatt sich hier aufzuregen und von einer "Straftat" zu phantasieren, würde ich mal mit dem Mazda Händler sprechen.

Vielleicht kann der die Steckdosensteuerung auf Dauerplus umschalten oder eine andere Möglichkeit

diesen Sonderwunsch zu erfüllen.

Deine Antwort