1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nutzlose Zusatzräder an US-Trucks?

Nutzlose Zusatzräder an US-Trucks?

Themenstarteram 26. September 2009 um 21:39

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Euch... Und zwar ist mir in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass man an US-Trucks Räder sieht, die den Boden gar nicht berühren und oft auch in Durchmesser und Breite kleiner sind als die übrigen Räder. Könnt Ihr mir erklären, wofür diese gut sind?

In meinen Augen sieht es nicht so aus, als ob es sich um eine Liftachse handelt, die abgesenkt werden kann. Oder etwa doch?

Oft ist die Dimension dieser Räder deutlich kleiner als die der übrigen Räder des Trucks, so dass sie selbst im abgesenkten Zustand nicht nennenswert zur Gesamttragfähigkeit beitragen könnten. Zumindest denke ich mir dies als Laie auf diesem Gebiet.

Da es auch nicht den Anschein hat, als ob es sich um gelenkte Achsen handeln würde, sehen manche Trucks so aus, als ob sie nur noch geradeaus fahren könnten, falls diese Achse tatsächlich abgesenkt würde.

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob es sich vielleicht um eine für uns Europäer ungewohnte Art der Befestigung von Reserverädern handeln könnte. Aber oft passt die Dimension der Räder nirgendwo sonst am LKW.

Es ist mir also ein Rätsel und bitte um Aufklärung desselben. :-)

Hier drei Beispiele:

http://www.drywallcranes.com/image/99%20Western%20Star%20F300c.jpg

http://www.asphaltechinc.com/images/116_06_20Frightliner_20003_1_.jpg

http://zierke.com/web-page/pics/kenworth_dump.jpg

Allzeit gute Fahrt!

- Dreitakter -

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sowas kannst Du durchaus auch in Deutschland vorfinden. Ein Aufbauhersteller - leider fällt mir der Name derzeit nicht ein - verbaut eine "kleine Achse", um die erforderliche Tonnagekapazität zu erreichen, aber nicht zu viel Gewicht zu verbrauchen.

Bei einem Auflieger habe ich ganz andere kleine Räder gesehen: Da waren Rollen von den Sattelstützen am Heck verbaut. Diese sollen verhindern, dass die Stoßstange/Unterfahrschutz des Aufliegers aufsetzt.

am 26. September 2009 um 23:24

Moin,

zuletzt habe ich eine solche Achse an einem Autotransporter gesehen. An der Seite stand Kögel dran. Haben die auch sowas gebaut? Bei diesem Autotransporter konnte man schön durch das Chassis hindurch sehen. So war zu erkennen, das diese Achse eine Vorlauflenkung hatte.

Keiner baut sinnlose Achsen an sein Kfz. Sie dienen wirklich zur Lastverteilung. Die Größe der Räder sagt nicht viel über die Tragfähigkeit der Achse aus.

Anbei ein paar Bilder von europäischen Fahrzeugen.

Die Achse an den Schwerlastzugmaschinen soll für 10 Tonnen gut sein!

am 26. September 2009 um 23:29

Ah, der Däne hatte einen Dolly. Darauf sprach der TE nicht an! :D

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Ah, der Däne hatte einen Dolly. Darauf sprach der TE nicht an! :D

Das ist kein Dolly. Auf dem anhängenden Bild kann man das besser erkennen.

Ein Hersteller von Abrollkippern baut auch gerne Achsen mit kleinen Rädern an. Gergen ist es mal nicht.

am 26. September 2009 um 23:43

Der doch nicht! Der rote Däne war gemeint. "torben-rafn.dk" stand am Heck. (Glaube ich...)

Bis auf den blauen Volvo sind m. W. alle Fahrzeuge in der Galerie von Torben Rafn. Aber auch der blaue Volvo gehört einem Dänen.

Zitat:

Original geschrieben von Dreitakter

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Euch... Und zwar ist mir in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass man an US-Trucks Räder sieht, die den Boden gar nicht berühren und oft auch in Durchmesser und Breite kleiner sind als die übrigen Räder. Könnt Ihr mir erklären, wofür diese gut sind?

Wenn der LKW leer ist braucht er die Liftachse ja nicht?

Zitat:

In meinen Augen sieht es nicht so aus, als ob es sich um eine Liftachse handelt, die abgesenkt werden kann. Oder etwa doch?

Etwa doch. :D

Zitat:

Oft ist die Dimension dieser Räder deutlich kleiner als die der übrigen Räder des Trucks, so dass sie selbst im abgesenkten Zustand nicht nennenswert zur Gesamttragfähigkeit beitragen könnten. Zumindest denke ich mir dies als Laie auf diesem Gebiet.

Tragfähigkeit ist zwischen 4 bis 10 Tonnen, je nach Bundesland und Einsatz.

Die meisten Reifen der Liftachse sind dieselben als die der Antriebsachsen, Felgen eingeschlossen.

Du hast halt ein paar komische erwischt. :D

Zitat:

Da es auch nicht den Anschein hat, als ob es sich um gelenkte Achsen handeln würde, sehen manche Trucks so aus, als ob sie nur noch geradeaus fahren könnten, falls diese Achse tatsächlich abgesenkt würde.

Lenkachsen werden in den USA selten benutzt, auch darf der LKW die Achse kurz anheben um an einer Kreuzung abzubiegen. Auf der Autobahn bei 120 ist Geradeausfahrt sehr Erstrebenswert... :D

Zitat:

Es ist mir also ein Rätsel und bitte um Aufklärung desselben. :-)

Hier drei Beispiele:

http://www.drywallcranes.com/image/99%20Western%20Star%20F300c.jpg

http://www.asphaltechinc.com/images/116_06_20Frightliner_20003_1_.jpg

http://zierke.com/web-page/pics/kenworth_dump.jpg

Allzeit gute Fahrt!

- Dreitakter -

Bild 1 = Nachlaufachse Zwillings bereift, extra langer Pritschen LKW, Kran am Heck montiert. Aus verschiedenen technischen Gründen ergibt hier eine Nachlaufachse mehr Sinn als eine Vorlaufachse.

Deswegen sind auch die Reifen kleiner.

Bild 2 = Vorlaufachse, Einfachbereifung gleicher Grösse als Antriebsräder

Bild 3 = Vorlaufachse, Einfachbereifung gleicher Grösse als Antriebsräder, bitte notieren das auf der Vorderachse Breitreifen sind (Super Singles) zwecks erhöhter Tragkraft.

Mit Dänemark kenne ich mich nicht so aus. Aber Italien hatte früher 4 Tonnen Zusatzachsen. :)

Hoffe das Rätsel etwas aufgeklärt zu haben. :)

Gruss, Pete

Hallo Pete

Bin zwar kein Brummi-Fahrer, lese aber gerne hier mit.

Ich glaub bei Bild 1 hast dich ein wenig vertan.

Der Kran ist nicht am Heck montiert!

Viktor

http://www.kaessbohrer.at/uploads/pics/autobahn_02.jpg

Hier in der Gegend gibt es auch einen Aufbauer der solch kleine Vorlaufachsen einbaut, und sogar auf Kundenwunsch, in "fremd" Aufbauten nachträglich einbaut. Hauptsächlich werden Aufbauten für den Fahrzeugtransport hergestellt.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Pete

Bin zwar kein Brummi-Fahrer, lese aber gerne hier mit.

Ich glaub bei Bild 1 hast dich ein wenig vertan.

Der Kran ist nicht am Heck montiert!

Viktor

Oops! :D

Stimmt, da ist nur die Pallettengabel gelagert. Aber bei dem Fahrzeug ergibt die Nachlaufachse mehr Sinn weil bei angehobener Achse ist der Wendekreis kleiner und er kriegt mehr Gewicht auf den Antrieb.

Gruss, Pete :)

PS: Noch ein Paar "Vielachsen" Bilder dazu gefügt.

Der interessanteste ist der Blaue mit 4 Liftachsen.

Concrete-truck-2
Concrete-truck-3
Concrete-truck-blue

Hallo Pete

Macht ja nix.

Auf den 1. Blick hab ich auch geglaubt, der Kran ist hinten montiert.

Was hat denn der Truck auf dem 2. +3. Bild für einen Aufbau?

Bild 2: Ich vermute einen Betonlift.

Bild 3: Keine Ahnung.

Viktor

Hallo Viktor

Bild 1:

Ein Oshkosh Truck der speziell als Betonmischer entwickelt wurde, im Gegensatz zu Betonmischer auf ein Standard Fahrgestell zu setzen.

Heckmotor, umgedrehte Mischtrommel, Frontentladung.

Nummer 2:

Das ist eine 70 meter Betonpumpe bei Putzmeister USA. Zur Zeit der Vorstellung die grösste Betonpumpe Weltweit.

Nummer 3:

Ein "Frischbeton" LKW, im Gegensatz zu Transportbeton vom Werk.

Guckt man genau sieht man vorne die Kiste für Sand/Kies dann hinten den Mischer, Irgendwo ist auch der Zement und der Wassertank versteckt.

Das Gefährt ist sehr beliebt bei kleinen Bauprojekten wo man schnell nen halben Kubikmeter braucht, oder so in der Richtung. Auch kann er ne andere Mischung an jeder Haltestelle liefern. :D

Gruss, Pete

PS:

Der Frischbeton LKW ist ein International 7600, die silberne Rohrstange die nach links oben geht an die silberne "Schachtel" an der Vorderkante der Ladekiste ist Teil der Vorschriftsmässigen Abdeckung bei voller Ladekiste, man klappt das einfach nach hinten und eine Plane schützt andere Verkehrsteilnehmer von fliegenden Kieselsteinchen., so ähnlich wie ne Jalousie beim Tante Emma Laden. :D

Deine Antwort