- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- Nutzt ihr (noch) Apple CarPlay?
Nutzt ihr (noch) Apple CarPlay?
Hallo zusammen,
Ich hatte CarPlay in meinen bisherigen Autos immer für Spotify, Audible und die Navigation mit Satellitenkarte genutzt.
Alles drei kann der Q6 ja selbst. Handy Hotpot an und los geht’s.
Wer von euch nutzt CarPlay (Android Auto) noch und für was ? (Was der Q6 nicht selbst kann)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nutze es primär für Apple Music, da ich eine riesige Bibliothek von gekauften Liedern in all den Jahren im Apple-Universum habe... und genau da ärgert mich Android Automotive so richtig, weil es die Apple Music App nicht zulässt. Was völlig unverständlich ist, zumal ja für Android das App verfügbar ist :-(
Das müsste Audi nur freigeben. Ich hoffe sehr, dass es noch kommt
Weiterer Verwendungszweck von CarPlay: Wenn ich an einen Diensthundeeinsatz ausrücke nutze es für die Navigation, weil ich auf dem iPhone direkt aus der Mobile Responder App die Navigation an den Einsatzort starten kann. So kann ich sofort los, ohne noch lange die Adresse aus dem iPhone herauszulesen und im Audi Navi einzugeben.
Zitat:
@spheres schrieb am 22. Dezember 2024 um 17:45:13 Uhr:
Nutze es primär für Apple Music, da ich eine riesige Bibliothek von gekauften Liedern in all den Jahren im Apple-Universum habe... und genau da ärgert mich Android Automotive so richtig, weil es die Apple Music App nicht zulässt. Was völlig unverständlich ist, zumal ja für Android das App verfügbar ist :-(
Hi, welche Apps im (App)Store verfügbar sind, hängt in meinen Augen einzig und allein an der Bereitschaft des 3rd Party Herstellers, sich neben dem Entwicklungszweig für iOS und Android (Smartphone-Welt) noch einen 3. Pfad für android automitive „ans Bein zu binden“, und das ggf. noch auf alle verfügbaren Automotive Plattformen (Harman ignite, Aptoid etc), solange dort der Markt noch nicht konsolidiert ist.
Grade im Kontext Apple Music, liegt es doch vermutlich viel mehr im Business Interesse von Apple, hier den Kunden möglichst nah an seinem eigenen Ökosystem (CarPlay) zu halten - da werden sie sich gut überlegen da ne android Automotive App aufzusetzen.
Ich meine auf Android kamen sie ja (aus gleichem Business Interest) meine ich auch erst später.
Ob sich der Automotive Markt für die Anbieter generell lohnt, wird sich noch zeigen müssen.
Siehe hierzu das recht zögerliche Verhalten der ganzen videostreaming Anbieter im Automotive - die Anzahl der Kunden die dann da extra fürs Auto neue oder erweiterte Abos abschließen um damit die zusätzlichen entwicklungs- & -pflegekosten zu decken, wird nen schwieriges Pflaster
Dass es sich als OEM lohnt, im Rahmen separater Geschäftsbeziehungen OEM <-> 3rd parties viel Geld in einen sehr diversifizierten Markt zu stecken, wäre kcj ebenfalls skeptisch.
Ich nutze CarPlay für
- Apple Music (Hauptanwendung)
- Spiegel Podcasts
- Nachrichten/SMS (per Spracheingabe)
- Telefonate
- Teams Calls
Ich hab' Android Auto im vorigen Auto für Spotify und Youtube Music verwendet.
Im Q6 hab' ich's anfangs probiert und dann wieder entfernt, weil der Q6 alles kann, was ich brauche.
Ich nutze kein Carplay mehr und streame Apple Music direkt übers Handy. (unglaublicher Unterschied in der Klangqualität). Und ich finde auch das Telefoninterface des Q6 viel besser als über CarPlay.
Hoffe noch das bald die Apple Music App für den Q6 kommt.
Wow, echt? Dachte CarPlay würde das Optimum an Klangqualität liefern!?
kann ich überhaupt nicht bestätigen
Ja - im Gegensatz zu CarPlay ist Bluetooth stärker komprimiert. Bei BT werden aber die Klangeinstellungen des iPhones genutzt. Vielleicht liegt es daran.
Ich höre Musik über YT Musik oder Plexamp, für beides brauche ich Android Auto.
Tendenziell bevorzuge ich immer Google Maps als Navi, das funktioniert aber nicht wirklich weil wegen Ladestops berechnen, und man kann ja immer nur eins der beiden Navis an haben, leider
Ich bevorzuge es ne kurze Einblendung zu kriegen wenn ich ne Nachricht kriege, meist nicht relevant aber es gibt n paar Kontakte wo ich SOFORT zurück rufe wenn ich sehe das die mir geschrieben haben.
Meistens nutze ich aber kein Android Auto und kein Bluetooth, weil der Audi dann mal wieder entschieden hat das Bleutooth ne neue technologie ist und "Es ist ein fehler mit dem Smartphone aufgetreten"
Zitat:
@DennisRodman schrieb am 23. Dezember 2024 um 10:54:57 Uhr:
Und ich finde auch das Telefoninterface des Q6 viel besser als über CarPlay.
Wobei man zumindest nun die Liste der letzten Anrufe auch bei Carplay über die Lenkradtasten und Virtual Cockpit bedienen kann, war beim alten e-tron nicht möglich.
Das ging glaube ich generell nicht mit der alten MMI Version.
Zitat:
@DennisRodman schrieb am 23. Dezember 2024 um 16:35:14 Uhr:
Das ging glaube ich generell nicht mit der alten MMI Version.
Glaube schon, wenn du das Handy einfach nur per Bluetooth verbunden hattest, ohne Carplay oder Android Auto. Aber wer wollte das schon beim alten MMI...
Ich bin seit ich den SQ6 habe auch praktisch nicht mehr per CarPlay unterwegs. Meine bevorzugte Podcast App, PocketCasts, ist integriert. Und für Musik je nachdem Spotify oder Tidal, beides "native" auf dem Auto.
Was jetzt noch fehlt ist im (Schweizer) Store die App "A Better Routeplanner". Eine Anfrage beim Audi Digital Support Schweiz, wieso diese App in unserem Store nicht enthalten ist, habe ich gestern gestartet. Mal schauen..