Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nutzung Digital Key

Nutzung Digital Key

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. September 2021 um 7:29

Hallo zusammen,

 

Anscheinend habe ich ja eines der letzten Modelle bekommen das noch mit Digital Key ausgeliefert wurde. Es funktioniert auch mit meinem iPhone 11 Pro soweit, zumindest halbwegs. Es dauert nach dem Anhalten des iPhones an den Türgriff beim Öffnen und Abschließen teils 15-20 Sekunden bis das Auto reagiert.

 

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder ggf. einen Hinweis, wie ihr vorgeht, sprich, wie haltet ihr das Telefon an den Türgriff, umfasst ihr direkt den Türgriff mit der Hand usw. Irgendwie gelingt es mir nicht, den Vorgang zu beschleunigen.

 

Gruß Nils

Ähnliche Themen
60 Antworten

Habe mit Bj. 07.2021 auch noch WC mit Digital Key. Man muss den Punkt schon genau finden. Dauert kurz. Danach muss das iPhone zwingend in die WC Ablage für den Motorstart. Alles etwas fummelig. Mir ist das zu zeitintensiv. Nehme den normalen Schlüssel.

Ich nutze regelhaft den Schlüssel, aber hin und wieder nutze ich den Digital Key, gerade auf Ausflügen und das funktioniert richtig gut. 1 Sek. bis die Tür öffnet und auch der Motor startet innerhalb 2 Sek. Benutze das iPhone 12 pro.

Themenstarteram 14. September 2021 um 13:23

Danke für das Feedback. Motorstart ist bei mir auch problemlos.

@alien77: welche Stelle vom iPhone hältst du denn an welche Stelle des Türgriffs?

Oberes Ende vom iPhone, relativ rechts am Türgriff. Wie es meine Frau mit ihrem iPhone macht weiß ich nicht, aber klappt auch problemlos.

Zitat:

@alien77 schrieb am 14. September 2021 um 15:38:32 Uhr:

Oberes Ende vom iPhone, relativ rechts am Türgriff. …

Das kann ich so bestätigen! Bei mir ist es die gleiche Konfiguration, wie bei alien77. Maximal eine Sekunde und die Fuhre ist geöffnet. Auch das Starten geht zuverlässig.

 

Ebenso kann ich nur Positives vom Key-Sharing per iPhone an die Familienmitglieder. Freischalten, Sperren, usw. funzt.

 

Lediglich das Einschränken der Rechte für bestimmte Schlüssel habe ich noch nicht hingekriegt.

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:19

Hallo zusammen,

 

Bei mir funzt es nun auch. Ich war wohl naiverweise der Meinung, das Handy an den Griff halten zu müssen und parallel den Griff an entsprechender Stelle zu berühren wie man es beim Schlüssel halt auch macht, hat vielleicht das System verwirrt. Handy einfach dranhalten und der Zustand der Verriegelung ändert sich, perfekt.

 

Gruß Nils

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für die AppleWatch. Wie muss ich sie positionieren damit es schnell auf geht und kann ich das Auto starten ohne das die Uhr in der WC Ablage liegt?

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 14. September 2021 um 20:23:15 Uhr:

ohne das die Uhr in der WC Ablage liegt?

Quasi als Urinstein?:D

Zitat:

Vielleicht hat noch jemand ein Tipp für die AppleWatch. Wie muss ich sie positionieren damit es schnell auf geht und kann ich das Auto starten ohne das die Uhr in der WC Ablage liegt?

Genau hier geht es ratz fatz. Zum Starten muss die AW dann allerdings noch kurz in die Ablage. Sie muss allerdings nach dem Motorstart dort nicht liegenbleiben. Du kannst sie ganz normal weiternutzen.

AppleWatch

Werde es probieren, vielen Dank.

Habt ihr es hinbekommen, dass die AppleWatch das gleich Profil wie auf dem Iphone startet?? Bei mir geht nach öffnen mit der Applewatch immer das Gastprofil an... Zuordnen kann ich es irgendwie nicht.

Ja, das ist bei mir leider auch so. Wollte mich dem Thema schon länger einmal widmen. Bisher...Keine Zeit. Ich erinnere mich daran, dass ich ganz am Anfang den unterschiedlichen "Keys" das Profil zugeordnet habe und diese Zuordnung wohl auf 2 begrenzt war.

Ob ich das Iphone von dieser Zuordnung lösen kann und dafür die Watch einbinden kann ... muss man probieren.

Kurze Frage, braucht man WC für den Digital Key?

Ja, zwingend erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen