Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nutzung Heckklappenscheibe

Nutzung Heckklappenscheibe

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 9:07

Wie oft und für was nutzt ihr diese Funktion?

Beste Antwort im Thema

Ich nutze die Scheibe auch, um den Kofferraum wirklich vollzubekommen. Man kann dann Lücken im Laderaum unten noch von oben füllen, bzw. Teile entnehmen, ohne dass gleich alles rausfällt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich schaue eigentlich regelmäßig über den Innenspiegel durch die Heckscheibe um zu sehen wer denn da Mal wieder drängelt. Das ist schon ganz praktisch.

Spaß beiseite:

Falls du die Öffnungsfunktion der Heckscheibe meinst, die nutze ich sehr oft. Eben schnell einen Rucksack, die Sporttasche oder kleinere Einkäufe ins Auto laden geht so schneller als auf das Öffnen der Heckklappe zu warten.

am 20. Juli 2020 um 9:14

Ständig!! Ist für mich einer von den Gründen einen BMW zu nehmen :-)

 

Warum fragen? Ist doch kostenlos dabei.

ich nutze sie auch ständig ;-)

Ich kann noch nicht sagen ob und wie oft ich diese nutzen werde und siese sinnvoll ist. Aber seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines G31 aber bei mir scheint die Hechscheibe problembehaftet zu sein. Vielleicht gibt es ja einen Fred der dieses Problem auch aufgreift aber hat jemand von euch auch das Problem, das die Heckscheibe sich von allein öffnet? Einmal ist es passiert beim Aussteigen aus dem Fahrzeug mit sämtlichen Keys in der Tasche (kurz nach Fahrzeugkauf beim Tanken) und dann wieder am Morgen nach nach Rückkehr vom Autohaus (abends ganz normal Fhzg verschlossen) die Heckscheibe einfach nur offen gen Himmel ragte. Das Autohaus bat mich nach Rückruf dieses Problem zu beoabachten... nun gut. Kennt jemand das Problem oder hatte ähnliche Erfahrungen oder mache ich etwas falsch?

Seit es die automatisch öfnnende/schließende Heckklappe gibt, hat die sepatat zu öffnende Heckscheibe viel von ihrem Nutzen verloren.

Als man die Heckklappe noch von Hand auf- und zuwuchten musste war das natürlich sehr praktisch.

Heute kann kch kurz mit dem Fuß wedeln und muss das Ding nicht mal anfassen. Für die Heckscheibe brauch ich dagegen die Hand.

Dennoch ist ein ein praktisches feature, wenn man nur kurz ein Kleinteil/Tasche o.ä. reinlegen will.

Es geht vor allem schneller als .. ssssssst... die ganze Heckklappe auf und ...ssssssst.... die Heckklappe wieder zu.

Ich nutze es auch sehr oft. Falls du auf die Taste am Schlüssel gekommen bist, die Tasten kannst du auch im idrive anders belegen

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:20

Zitat:

@riclinus schrieb am 20. Juli 2020 um 11:24:05 Uhr:

Ich kann noch nicht sagen ob und wie oft ich diese nutzen werde und siese sinnvoll ist. Aber seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines G31 aber bei mir scheint die Hechscheibe problembehaftet zu sein. Vielleicht gibt es ja einen Fred der dieses Problem auch aufgreift aber hat jemand von euch auch das Problem, das die Heckscheibe sich von allein öffnet? Einmal ist es passiert beim Aussteigen aus dem Fahrzeug mit sämtlichen Keys in der Tasche (kurz nach Fahrzeugkauf beim Tanken) und dann wieder am Morgen nach nach Rückkehr vom Autohaus (abends ganz normal Fhzg verschlossen) die Heckscheibe einfach nur offen gen Himmel ragte. Das Autohaus bat mich nach Rückruf dieses Problem zu beoabachten... nun gut. Kennt jemand das Problem oder hatte ähnliche Erfahrungen oder mache ich etwas falsch?

Du solltest die Tastenbelegung ändern. Für mich hört sich das nach zu enger Hosentasche an und beim Aussteigen wird dann ungewollte eine Taste gedrückt und somit die Heckscheibe geöffnet.

@LW0109 Diese Vermutung hatte ich auch. Auf Nachfrage beim Verkäufer meinte der nur es ist nicht möglich die Heckscheibe per FB zu öffnen. Das hat mich erst stutzig werden lassen.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 10:55

Das geht auf jeden Fall. Die Tastenbelegung kann beim Navi umstellen.

Ich nutze die Scheibe auch, um den Kofferraum wirklich vollzubekommen. Man kann dann Lücken im Laderaum unten noch von oben füllen, bzw. Teile entnehmen, ohne dass gleich alles rausfällt.

Die praktischste Funktion ist meiner Meinung nach, dass man über die Scheibe in/an den Kofferraum gelangt, wenn das Auto zu dicht an einer Wand geparkt wurde. Also Parkhaus/Garage etc.

Nutze es auch oft weill es auch viel schneller geht als die gesamte Klappe zu öffnen. Rasch mal eine Einkaufstasche rausnehmem zb.

Hatte das "Problem" des ungewollten Öffnens mit der Heckklappe als Ganzes. Nachdem ich darauf geachtet habe, dass der Schlüssel so in der Tasche ist, dass nicht aus Versehen Knöpfe gedrückt werden, war es weg... Vermutung: War der Nutzer, nicht das Auto...

 

Zur Öffnungsfunktion der Heckscheibe: Super praktisch, wenn man viel Kleinkram im Kofferraum hat, weil einem nicht gleich alles entgegenkommt. @at BMW: Nein, Aufpreis würde ich dafür natürlich nicht zahlen. Nicht dass hier noch jemand auf Ideen kommt..

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 20. Juli 2020 um 13:02:32 Uhr:

Ich nutze die Scheibe auch, um den Kofferraum wirklich vollzubekommen. Man kann dann Lücken im Laderaum unten noch von oben füllen, bzw. Teile entnehmen, ohne dass gleich alles rausfällt.

Genau so für den Urlaub und sonst mal schnell geöffnet, um etwas "reinzuwerfen".

In Kürze geht mein 5er weg und diese Funktion geht mir echt leid ab. Leider nicht für Geld und gute Worte im x3 zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen