ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nutzung Kofferraum bei 4 Kindern / 7-Sitzer

Nutzung Kofferraum bei 4 Kindern / 7-Sitzer

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. September 2011 um 19:44

Hallo zusammen,

nachdem bei uns Kind Nummer vier unterwegs ist, läuft alles auf die Anschaffung eines neuen Sharan 7-Sitzers raus.

Allerdings grübel ich noch etwas über die praktische Nutzbarkeit des Kofferraums bei dieser Familiengröße. Wenn die mittlere Sitzreihe voll belegt ist und hinten einer der Klappsitze genutzt wird, wie lässt sich dann der verbliebene Kofferraum noch sinnvoll nutzen, ohne dass der Gepäckturm in der ersten Kurve umkippt? Gibt es eine Abtrennung, die nur diesen Bereich umfasst? Vielleicht hat auch schonmal jemand was in Eigenregie gebaut, das den Zweck erfüllt.

Danke für Eure Ideen/Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Regel 1 fürs Urlaub: egal wie gross das Auto, der Kofferraum ist immer voll.

Bei uns geht es einfach so: pro 2 personen, einen Reisekoffer.

Dann einen Kühlbox für unterwegs.

Shuhe separat in Dachbox.

Etwas Bücher, und ander Kleinzeug und schluss ist.

Wasser, Kartoffeln und so hat mann ins Ausland auch, und mann sollte die Laden vor ort auch etwas Gönnen.

Und dann klappt das gut mit 6 Leuten im Sharan/Galaxy mit Dachbox.

Um dafür einen T5 zu kaufen finde ich verruckt. Ich will jeden tag nicht mit einen Bus rumfahren.

Wenn ich nur 3 Kinder hätte wurde ich sowieso V70, A6 oder 5er auswählen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich kann zum eigentlichen Thema nicht viel sagen, außer dass der verbleibende Kofferraum für 4 Kinder wohl recht knapp sein wird.

Da die Anschaffung erst geplant wird - ich weiß nicht ob hier z.B. ein Multivan eine bessere Wahl wäre (auch was den Kofferraum betrifft)?

am 7. September 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Demografischerfaktor

Wenn die mittlere Sitzreihe voll belegt ist und hinten einer der Klappsitze genutzt wird, wie lässt sich dann der verbliebene Kofferraum noch sinnvoll nutzen, ohne dass der Gepäckturm in der ersten Kurve umkippt?

Ich denke mal, dass der Platz an sich ausreichen könnte. Aber auf den Platz neben dem Sitz Nr. 6 sollte man bevorzugt Koffer stellen, so dass neben dem Sitz direkt die Kofferwand steht. dahinter zur Außenwand könnte dann auch etwas beweglicheres Ladegut liegen.

Eine Dachhohe Beladung verbietet sich aber, da Du kein Trennetz verwenden kannst. Und denk an die maximale Zuladung. Der Sharan darf max. um die 550kg Zuladung aufnehmen, der Touran schafft dagegen knapp über 700kg! Also auch mit Dachbox ist die Zuladung begrenzt.

Eine Alternative wäre dann eben doch ein T5, vielleicht als Startline. Mit den neuen CR-Dieseln dürfte der jetzt auch etwas leiser sein. Mit PD-TDI fand ich ihn doch recht laut.

....der Sharan ist wirklich groß, und auch bei der Nutzung von 6-Sitzen bleibt eigentlich genügend Raum für Gepäck. Selbst hinter der letzten Sitzreihe kann man noch ganz ordentlich Gepäck verstauen. Doch nun zu Deiner eigentlichen Frage.

Bei 4 Kindern kann ich nur vom Sharan abraten. Denn, wo bitte möchtest Du denn den Kinderwagen hinpacken?

Würde hier ebenfalls, wie meine Vorredner, über einen T5 nachdenken.

 

Gruß,

d-driver.....

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Demografischerfaktor

Der Sharan darf max. um die 550kg Zuladung aufnehmen, der Touran schafft dagegen knapp über 700kg! Also auch mit Dachbox ist die Zuladung begrenzt.

Weiss nicht woher du die Zahlen hast.

Der Sharan hat je nach Motorisierung eine Zuladung von 641kg bis 714kg.

Und der Touran (ohne EcoFuel Variante, die so um die 500 + kg) eine Zuladung von 668kg bis 705kg.

Gruss 20cents

Zitat:

Und denk an die maximale Zuladung. Der Sharan darf max. um die 550kg Zuladung aufnehmen, der Touran schafft dagegen knapp über 700kg! Also auch mit Dachbox ist die Zuladung begrenzt.

Ich weiss doch nicht vovon dieser Siffer kommen, aber in Norwegen kann ein Touran laut volkswagen.no als 7-Sitzer max 659 kg Zuladung aufnehmen, und ein Sharan 642 kg. (Sharan 4motion schon 663 kg)

gruss

ÖP

Zitat:

Original geschrieben von d-driver

....der Sharan ist wirklich groß, und auch bei der Nutzung von 6-Sitzen bleibt eigentlich genügend Raum für Gepäck. Selbst hinter der letzten Sitzreihe kann man noch ganz ordentlich Gepäck verstauen. Doch nun zu Deiner eigentlichen Frage.

Bei 4 Kindern kann ich nur vom Sharan abraten. Denn, wo bitte möchtest Du denn den Kinderwagen hinpacken?

Würde hier ebenfalls, wie meine Vorredner, über einen T5 nachdenken.

Gruß,

d-driver.....

Wenn man ein Auto für 45'000€ kauft dann sollte auch noch ein neuerer Kinderwagen für 500€ drinn liegen. Den kannst du so klein zusammenfalten (innert Sekunden) das der in jedem Kofferraum Platz findet.

Und sonst kaufst noch eine AHK und eine Halterung von Thule, dann kannst da für die Ferien oder so noch weitere 60kg hinpacken.

(Wie ein heruntergeklapter Kuhfänger nur einfach hinten.

Thule Träger

Deshalb gleich einen Laster zu kaufen, finde ich übertrieben.

Sonst kauf dir den Hyundai H1 ist was zwischen Sharan und T5 und erst noch günstiger. Und genau so hässlich wie ein T5.

Dafür kannst du die VW Option "Serienmässige Lieferzeitverzögerung" abwählen.

Gruss 20cents

am 7. September 2011 um 8:37

Zitat:

Sonst kauf dir den Hyundai H1 ist was zwischen Sharan und T5 und erst noch günstiger. Und genau so hässlich wie ein T5.

Also rein Längenmässig ist der Unterschied zwischen Sharan und T5 vernachlässigbar (knapp 5cm). Der H1 dagegen ist dann schon deutlich über der 5m Marke (ca. 5,12m)

Ich hab den aktuellen Sharan mit 6 Sitzen bestuhlt und der Kinderwagen (Hartan Topline S) von unserem Jüngsten (4 Monate) passt mal locker neben dem 6. Sitz. Das sollte im neuen nicht anders sein.

 

Hallo zusammen,

wir haben 3 Kinder (1.5, 5 und 7 Jahre alt) und den Sharan als 7-Sitzer genommen, da hin und wieder die Schwiegermutter oder sonst wer mitfährt.

Bei 4 Kindern hätten wir sicherlich den T5 gewählt, da dort dann doch mehr Platz drin ist. Wir hätten auch keine Lust, daß neben Kind 4 in der 3. Reihe sich das Gepäck stapelt. Trennnetz geht so ja nicht mehr.

Was ich als viel problematischer bei 4 Kindern sehe, ist das Ein- und Aussteigen!

Wir haben die 2. Sitzreihe komplett mit ISOFIX-Kindersitzen bestückt. Hätten wir ein 4. Kind, müßte bei dem Sitz, welcher zum Einsteigen in die 3. Reiheumgeklappt wird, jedesmal der Kindersitz auf Reihe 2 ausgebaut werden. Dürfte auf Dauer etwas lästig werden.

Nachbarn haben den T5 mit 4 Kindern und alle können bequem ein- und aussteigen und überall ist noch reichlich Platz für Gepäck. Die planen sogar - glaube ich - Kind Nr. 5... ;-)

Also meine Empfehlung für bequemes Reisen und ausreichend Platz:

1-2 kinder = Passat/Touran

3 Kinder = Sharan

ab 4 Kinder = T5

 

Viele Grüße

Spoo

Wenn du sicher gehen willst kauf dir doch einen Schulbus ;-)

Also bei 4 Kindern ist man ja nicht dauernd mit allen PLUS noch viel Gepäck unterwegs.

viel wahrscheinlicher sind meist nur 2-3 Kinder und die Mama mit dem Gefährt unterwegs und die Volllast Situation kommt nur im Urlaub oder an Wochenden (dann aber mit reduziertem Gepäck) vor.

Zudem sind bei 4 Kindern die grösseren schon aus den Kindersitzen raus.

Also für mich wäre ein T5 ein völliger Overkill. Und da kommt dann schönes Bus-Feeling auf.

just my 20cents

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

Also meine Empfehlung für bequemes Reisen und ausreichend Platz:

1-2 kinder = Passat/Touran

3 Kinder = Sharan

ab 4 Kinder = T5

 

Viele Grüße

Spoo

Ich habe 2 Kinder und habe trotzdem die Shahambra bestellt. Man weiß ja nie wann das dritte kommt, lieber auf die sichere Seite bleiben.:D

Gruß

Lgraur

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Also für mich wäre ein T5 ein völliger Overkill. Und da kommt dann schönes Bus-Feeling auf.

So ein Bus ist aber schon was feines. Wir hatten mit 3 Kindern einen T4 Multivan. Mit kleinen Kindern war das toll. Schiebetür auf, alle kids einschl. Mama/Papa rein, Schiebtür zu, Kinder in ruhe anschnallen ohne den Hintern auf die Straße oder in den Regen zuhalten. Zwischen den Sitzen nach vorne gehen und losfahren. Der T4 war von seinen Außenmaßen kleiner als der Sharan. Und das Fahrgefühl ist auch ein schönes.

Jetzt fahren wir Sharan da die Kids so groß sind das sie keinen Kindersitz mehr brauchen bzw. sich alleine anschnallen können. Ein T5 ist alleine vom Preis schon indiskutabel wenn man keine nackte Schildkröte haben will.

Wir hatten / haben den Sharan auch mit 4 Kindern genutzt und es gab nie Probleme, weder im Uraub (liegt aber auch am großen Wohnwagen) noch sonst wo. Allerdings benötigten wir damals keinen Kinderwagen mehr.

Unsere Zwillinge (Pflegekinder) mussten letztes Jahr nach insg. 5 Jahren wieder gehen und wir haben nun nocheinmal Nachwuchs bekommen.

Wir waren letzte Woche noch mit unseren 3 kleinen Kindern und meinem 16 jährig. Patenkind in Italien und auch das war mit dem Sharan 7M kein Problem. Also 3 Erwachsene 2 Kinder und ein Baby (einschl. Kinderwagen).

Ich würde mir keine Sorgen machen.

Der T5 geht preislich gar nicht (wäre mein Traum aber 66K Euro :( ), deswegen ist es bei uns jetzt auch ein neuer Sharan geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Super_Spoo

 

Was ich als viel problematischer bei 4 Kindern sehe, ist das Ein- und Aussteigen!

Wir haben die 2. Sitzreihe komplett mit ISOFIX-Kindersitzen bestückt. Hätten wir ein 4. Kind, müßte bei dem Sitz, welcher zum Einsteigen in die 3. Reiheumgeklappt wird, jedesmal der Kindersitz auf Reihe 2 ausgebaut werden. Dürfte auf Dauer etwas lästig werden.

Nachbarn haben den T5 mit 4 Kindern und alle können bequem ein- und aussteigen und überall ist noch reichlich Platz für Gepäck. Die planen sogar - glaube ich - Kind Nr. 5... ;-)

Also meine Empfehlung für bequemes Reisen und ausreichend Platz:

1-2 kinder = Passat/Touran

3 Kinder = Sharan

ab 4 Kinder = T5

 

Viele Grüße

Spoo

Beim integrierte Kindersitz, kann die Sitz in 2e Reihe einfach nach vorne klappen. und kann man bequem in die dritte Reihe einsteigen.

MfG

John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nutzung Kofferraum bei 4 Kindern / 7-Sitzer