Nutzung Kofferraum mit Hundebox
Hallo zusammen,
bei uns steht im nächsten Jahr sowohl die Anschaffung eines Autos, aber auch die eines Hundes (Labrador o.ä.) an.
Da meiner Partnerin und mir der A4 Avant, was Optik und Fahreindruck betrifft, recht gut gefällt und dieser auch nicht zu protzig wirkt, spielen wir mit dem Gedanken uns eben den A4 (quattro) zu holen.
Wie sind eure Erfahrungen beim A4 mit Hund bzw. einer Hundebox und gibt es da gute Lösungen?
Vielleicht kann auch jemand berichten inwieweit noch Platz für weiteres Gepäck neben einer Box vorhanden ist.
Vielen Dank und beste Grüße!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hundebox im B9 Avant kannst du vergessen, da die Heckscheibe zu flach ist. Wir haben einen Cane Corso der ein Bißchen größer ist als ein Labrador. Die 4pets Box welche genau in den B5 reingegangen ist, geht gerade einmal zu Hälfte rein. Für sowas ist der Passat besser! Seit dem B9 fährt der Hund nur mehr im Golf mit!
Hallo saschaxb,
über die Jahre habe ich in versch. Autos versch. Lösungen zum Hundetransport ausprobiert: Softbox quer im Kofferraum oder auf der Rückbank oder Rückbank halb umgeklappt und Softbox längs reingestellt (damit 3 Sitzplätze und noch nutzbarer Kofferraum.
Aktuell fahre ich den B9 avant g-tron und hab die Original-Audi Kofferraumauskleidung drin, Abdeckrollo entfernt und Netzgitter eingehängt.
Unser (großer) Hund hat so viel Platz und macht wenig schmutzig. Allerdings hab ich halt keinen Kofferraum mehr, Gepäck kommt auf die Rückbank. Noch sicherer wäre natürlich ein Trenngitter statt dem Netz.
Für die üblichen Alu-Gitterboxen ist unser Hund zu groß, er braucht zum Stehen schon die ganze Kofferraumhöhe. Diese Boxen sind sehr verbreitet und sicher für den Crashfall die beste Variante aber für große Hunde im normalen Kombi oft schwierig da zu klein. Da ist mir lieber der Hund kann sich bewegen und ausbreiten.
VG Marc
Ein Hund mit über 40kg ohne befestigte Box ist mir im Kofferraum zu gefährlich, bei einer Notbremsung alleine reißt er zumindest die hinteren Sitzlehnen aus der Verankerung und wird zum Wurfgeschoß, alles schon gehabt, nein danke! Gott sei Dank mag unsere eh nicht Autofahren und bleibt lieber daheim!
Habe zwar einen A5 aber wir haben eine Hundebox Quer auf der Sitzbank denn mein Hund ist keine Knatutschzone bei einem Auffahrunfall
Meine 2 Chihuahua passen rein. Ich habe eine Slu Hundebox 50 cm hoch und 62 cm lang.
Von der Firma Alpuna die machen Auto speziell nach Modell und sind bezahlbar.
https://boxenreferenz.alpuna.de/Audi/Audi_A4_Avant/B9/A4_B9.html
Für einen Labrador wird es eng.
Die is aber lieb, da kriegt meine mit gut Glück gerade den Kopf rein:-)
Zitat:
@911chris schrieb am 29. Dezember 2018 um 07:11:14 Uhr:
Die is aber lieb, da kriegt meine mit gut Glück gerade den Kopf rein:-)
Meine können darin sogar stehen.
Mei san die liab
Super, besten Dank für eure Beiträge.
Der Passat ist leider keine Alternative, da er uns optisch nicht gefällt und die Materialanmutung, wenn auch nur gefühlt, eine schlechtere ist.
Dann fällt der Kauf des A4 wohl wahrscheinlich flach und wir müssen uns in Richtung ober Mittelklasse orientieren. Ich möchte ungern die Box auf die Rücksitze stellen und in den Kofferraum sollte wenigstens noch ein kleines bis mittleres Gepäckstück passen.
Ich habe in meinem A4 eine Alu-Hundebox für einen mittelgroßen Labrador. Der Abstand zur Heckscheibe beträgt ca 2cm. Unser Hund hat in der Box ausreichend Platz, links und rechts kann noch kleineres Gepäck verstaut werden.
Artikel: 364346.1
Größe M
Hi,
auch wir transportieren unseren 30Kg Labrador im Kofferraum allerdings ohne Hundebox.
Wir hatten bei der Neuanschaffung vom Fahrzeug kurz darüber nachgedacht eine Box zu kaufen allerdings nach dem letzten Ausflug wieder davon abgekommen. Habt Ihr Erfahrung bezüglich zusätzlicher Beschattung bzw. Kühlung des Kofferraums?
Wir fahren aktuell einen RS4 B9 mit Trennnetz (werde vermutlich auf Gitter aufrüsten) als wir letztens vom Wandern aus Österreich nachhause gefahren sind (Außen-Temp. ca. 34°c bei Stau) mussten wir des öfteren an Rastplätzen anhalten da es unserm Vierbeiner im Kofferraum sehr heiß geworden ist.
Letztendlich haben wir die vorderen Lüftungsdüsen fast komplett geschlossen, Klimaanlage auf LOW und die Fontdüsen komplett geöffnet sowie die Rücksitzbank links umgeklappt damit die kühle Luft in den Kofferraum kommt. Dieses Problem hatten wir im Vorgängerfahrzeug (SQ5) eigentlich nicht.
Habt Ihr eine Idee wie ich es da hinten kühl bekomme? Ich hatte schon überlegt die Lüftungsdüsen über einen Schlauch direkt in den Kofferraum zu leiten...
Habt ihr die Rücksitzbank frei ?
Dann vielleicht mal über so eine Lösung nachdenken:
Hab die Lösung bei mir aktuell im A3 und finde Sie super, vor allem da ich hinten auch Lüftungsdüsen habe.
Hi PyRo91, Rücksitzbank kommt nicht in Frage. Labrador = Wasser, Wasser = Müffel ;-) Wenn du verstehst. ;-)
Wir haben so einen Inliner von Kleinmetall der den kompletten Kofferraum auskleidet.
Vielleicht bringt das Gitter schon etwas mehr Durchzug aber so ganz zufrieden mit der Lüftungsleistung richtung Kofferraum bin ich nicht... mal sehen ob ich über den Winter eine Lösung finde.