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Nutzung von Netzstrom bei angestecktem Vorklimatisieren?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:34

Hallo,

bin noch kein E-Auto Fahrer, aber denke an den Umstieg.

Frage zum Laden mit der Wallbox:

Wenn ich über Nacht an der heimischen Wallbox lade und des morgens mein Auto zum Beispiel anwärmen möchte. lädt die Wallbox die verbrauchte Energie automatisch wieder auf ?

So long Kottan58

[Titel von Motor-Talk angepasst]

13 Antworten

Die Wallbox hat darauf keinen Einfluss. Das hängt vom Fahrzeugmodell ab. AFAIK kann man bei praktisch allen Modellen den Ladevorgang gezielt manuell beenden. Dann dürfte nicht nachgeladen werden.

Intelligente Hersteller werden aber evtl. trotzdem bei der Vorklimatisierung den Strom von außen direkt nutzen sofern gerade vorhanden, statt ihn sinnlos aus dem Akku zu holen.

Obwohl, vielleicht stimmt es doch nicht ganz was ich geschrieben habe. Manche Wallboxen können auf Wunsch nur dann laden, wenn es genug Solarstrom von deiner eigenen Solaranlage gibt. Dann dürfte das auch auf den Akku gehen, wenn die Sonne gerade nicht scheint (oder der Hersteller dumm war, s.o.).

notting

Ich kann nur für unseren PHEV sprechen und seine Wallbox von Easee.

 

Wenn ich über die Landrover App die Vorwärmung starte wird die Hochvoltbatterie belastet, der Wagen läd nach einer gewissen Zeit dann aus der Wallbox nach, hängt ja immer am Kabel.

 

Da ich aber die Vorwärmung nur knapp 15min laufen lasse ist der Verbrauch minimal und ich starte meist mit 97% oder mehr.

Zitat:

@Kottan58 schrieb am 4. Januar 2022 um 17:34:01 Uhr:

Hallo,

bin noch kein E-Auto Fahrer, aber denke an den Umstieg.

Frage zum Laden mit der Wallbox:

Wenn ich über Nacht an der heimischen Wallbox lade und des morgens mein Auto zum Beispiel anwärmen möchte. lädt die Wallbox die verbrauchte Energie automatisch wieder auf ?

So long Kottan58

Kurzantwort: Ja. Die Energie zum aufwärmen des Autos wird dann aus dem Stromnetz bezogen, da das Auto über die Wallbox damit verbunden ist. Am Akkustand des Autos ändert das nichts.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:07:33 Uhr:

Zitat:

@Kottan58 schrieb am 4. Januar 2022 um 17:34:01 Uhr:

Hallo,

bin noch kein E-Auto Fahrer, aber denke an den Umstieg.

Frage zum Laden mit der Wallbox:

Wenn ich über Nacht an der heimischen Wallbox lade und des morgens mein Auto zum Beispiel anwärmen möchte. lädt die Wallbox die verbrauchte Energie automatisch wieder auf ?

So long Kottan58

Kurzantwort: Ja. Die Energie zum aufwärmen des Autos wird dann aus dem Stromnetz bezogen, da das Auto über die Wallbox damit verbunden ist. Am Akkustand des Autos ändert das nichts.

Kurzantwort.... nicht bei jedem Fahrzeug!

 

Siehe mein Post weiter oben.

 

Falls du einen Trick kennst direkt über das Kabel am Auto aus der Wallbox vorzuwärmen...gerne.

 

Unserer läd nicht sofort wieder nach.

 

Richtige Antwort.....Ja, aber nicht alle Fahrzeuge starten dann bei 100% Acculadezustand....

Das kommt auch auf die Ladeleistung an: ich hab nen BMW G20 Hybrid und der lädt an der Wallbox mit max. 3,6 kW. Wenn ich vorheize sinkt die Reichweite leicht, vermutlich weil die Vorheizung ca. 4 kW zieht…

Hallo

Ich habe einen CLA 250 e Hybrid mit optionalen 7,4 Kw Bordlader. Sobald meine Vorklimatisierung anspringt wird auch nachgeladen. Die Ladeleistung beträgt dann ca. 4,6 Kw/h und ich fahre mit 100 % Akku los.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 9:15

Danke für eure Antworten.

Fazit, ist im Prinzip machbar, kommt aber auf das Fahrzeug an.

Danke sagt Kottan58

Mal so betrachtet: Die Fahrzeugheizung wird immer aus dem Akku gespeist. Wenn der Akku an der Ladesäule hängt, kann das Ladegerät die entsprechende Menge Energie nachladen. Sicherlich gibt es eine gewisse Hysterese, so dass das Ladegerät nicht sofort anspringt. Es kann also sein, dass bei Abfahrt der Akku nicht ganz auf dem gewünschten Füllstand ist.

Weiterhin wie schon geschrieben: Wenn das Fahrzeug nur mit 3 kW geladen wird, aber die Heizung 5 kW zieht, sinkt der Ladestand (aber nur minimal weil man nicht sehr lange vorheizen muss)

Nachtrag:

Da ich bisher mit 16A und einphasig geladen habe reichte es nicht, den Accu bei 100% zu halten.

Nachdem ich die Wallbox auf 20A gestellt habe reicht die Leistung aus um 15min vorzuwärmen und den Accu bei 100% zu belassen.

 

Die Vorwärmung des Hybriten zieht somit etwas um die 4kw.

 

Frohe Vorwärmung bei aktuell -6 in der Frühe

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 13. Januar 2022 um 13:10:49 Uhr:

Nachtrag:

Da ich bisher mit 16A und einphasig geladen habe reichte es nicht, den Accu bei 100% zu halten.

Nachdem ich die Wallbox auf 20A gestellt habe reicht die Leistung aus um 15min vorzuwärmen und den Accu bei 100% zu belassen.

Die Vorwärmung des Hybriten zieht somit etwas um die 4kw.

Frohe Vorwärmung bei aktuell -6 in der Frühe

Dachte fast alle Hybride und auch viele BEV (z. B. 11kW 3phasig) können nur 16A/Phase?

notting

@notting

Einphasig können einige Fahrzeuge mehr, beispielsweise Honda E oder auch BMW i3. Jeweils 32A einphasig möglich.

Der Evoque kann mit bis zu 7,2kw einphasig geladen werden..... nützt in Germany nur wenig, da es diese Schieflastgrenze von 4,? gibt.

 

Maximale Einstellung bei meiner Wallbox aktuell 25A ....nutze ich aber nicht, da er auch mit 16-20A genügend Zeit hat und der Ladeverlust geringer sein soll.

 

Somit können Honda E und i3 diesen Vorteil nicht nutzen..... wobei die an der Wallbox ja hoffentlich mit bis zu 22kw dreiphasig geladen werden?

BMW i3 mit 11kw dreiphasig, Honda E wohl nur einphasig.

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