- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Nutzung WLAN Verbindung (ab MJ2025)
Nutzung WLAN Verbindung (ab MJ2025)
Ich habe seit ca. einem Monat einen Audi Q4 Modelljahr 2025 mit der Option WLAN. In unserer Tiefgarage haben wir WLAN, aber keinen Mobile Empfang. Das Auto verbindet sich zwar mit dem WLAN, aber es funktioniert keine Online Funktion wie Zugriff auf ChatGPT, Online Radio oder Download von neuen Kartendaten (Meldung Keine Netzwerkverbindung). Gemäss Bordbuch sind jedoch keine Einschränkungen bei der Nutzung von WLAN beschrieben.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann beurteilen, ob in meinen Fall ein Fehler vorliegt oder die WLAN Verbindung nur für bestimmte Funktionen nutzbar ist?
Ähnliche Themen
11 Antworten
@Jamir Geht aus Sicherheitsgründen nicht. Bei mir exakt die selbe Situation. Das WLAN im Q4 ist nicht dafür gedacht sich mit WLAN Hotspots zu verbinden. Ist übrigens bei allen Autos so.
Das Auto kann sich nicht mit einem WLAN verbinden. Vielmehr ist es so, dass das MMI ein WLAN aufspannt, mit dem sich dein Handy verbinden kann.
Für die genannten Connect Funktionen wird eine Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs benötigt.
Für Online Radio Streaming ist zudem ein kostenpflichtiger Zugang bei Cubic Telekom erforderlich.
Besten Dank für Euer Feedback, aber ist so nicht ganz korrekt. Ab MJ 2025 besteht die Möglichkeit, dass sich das Auto mit einem WLAN verbindet (sofern die Option verbaut ist) und die Verbindung wird bei mir auch hergestellt.
Hier der Auszug aus dem Bordbuch:
Audi connect
WLAN-Verbindung herstellen
Gilt für: Fahrzeuge mit WLAN
Das Fahrzeug kann sich über WLAN mit einem WLAN-Hotspot verbinden.
Es würde also keinen Sinn machen, eine WLAN Verbindung herzustellen, ohne dass diese benutzt werden kann und ja es ist aus meiner Sicht korrekt, dass man damit Cubic Telecom umgehen könnte.
Okay, das war mir nicht bekannt.
Trotzdem funktioniert ChatGPT (also die Umleitung der "Hey Audi"-Fragen zum Audi-Server) sowie der Download von Kartendaten nur über das einbaute eSIM Modul.
Die Kartendaten werden i.d.R. während der Fahrt geladen und installiert.
Die kostenfreien Connect Dienste wie Parkposition, Fahrzeugstatur und -fahrdaten, Ladesteuerung, Klimatisierung, Wetter, News, e-tron Routenplaner, Nutzer-Profile, Google Kartenansicht, Online Verkehrsinformationen oder der Download gekaufter Themenwelten funktioniert nur über die Mobilfunkverbindung des Autos
Audi:
Zitat:
Die Erbringung der Dienste erfolgt über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte. Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten.
Ausgenommen hiervon ist die Datenverbindung für den (Fahrzeug-) WLAN-Hotspot und die Nutzung von Diensten, die online Mediastreaming erfordern (wie z. B. Online Radio und Hybrid Radio).
Es bleibt zu klären, ob das MMI bezüglich der Streamingdienste "fest" mit der Mobilbox verbunden ist, denn das Online Radio nutzt ja nicht das WLAN des Autos, sondern die eSIM.
Einfach mal mit dem Handy Hotspot testen und hier berichten.
@Jamir Dann beweise uns wie du deinen Q4 mit WLAN zu Hause verbindest. Ich glaube echt nicht daran.
@TomReg: Denke schon, dass es funktioniert.
War bei meinem Mercedes auch möglich. Aber es gab keinen erkennbaren Mehrwert durch die Verbindung des Autos mit meinem Handy Hotspot.
Vielleicht hat Audi da mal was richtig gemacht?
@Dietmar F. Ich möchte echt sehen mittels Beweis wie sich der Q4 abgeschlossen und mehrere Std. nicht bewegt über ein WLAN erreichbar ist (bspw. private Tiefgarage ohne Mobilempfang) über das Smartphone von bspw unterwegs.
Meinte, nein alter A4 konnte dies auch. Aber das hätte nur Sinn gemacht, wenn er an einem Ort steht wo nur dieses WLAN ist und kein sonstiges internet/Netz vorhanden ist
Doch, das funktioniert schon. Mein Q4 ist in der Garage mit dem W-lan verbunden, das kann ich im Ubiqiti W-LAN Controller sehen. Leider verschwindet die Verbindung wenn das Auto eine Weile ausgeschaltet ist, unabhängig ob verriegelt oder nicht …..was mich dann doch wieder an der Sinnhaftigkeit zweifeln lässt.
Ich konnte meinen Q4 MJ24 auch mit meinem WLAN verbinden. Wozu weiß ich auch bis heute nicht.
Anbei mal ein Bild mit dem Screen zur WLAN Verbindung. Im abgestellten Fahrzeug hat das Auto keine WLAN Verbindung, was aber bei allen mir bekannten E-Autos so ist. Gemäss Bordbuch gehe ich jedoch davon aus, dass sämtlicher Datenverkehr über WLAN (bzw. WLAN Hotspot) möglich sein sollte. Es wird jedenfalls nirgends darauf hingewiesen, dass es hier Einschränkungen gibt.