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Nutzungsausfall wie hoch?
Hallo zusammen!
Ich verfolge seit längerer Zeit die Beiträge in diesem Forum.
Wie viele anderen habe ich auch das Problem, dass sich die Lieferung meines Autos verzögert. Ich habe das Auto Ende Dezember 2017 bestellt, der unverbindliche Liefertermin war April 2018. Ich habe dem Händler schriftlich bereits zwei Fristen wegen der Lieferung gesetzt. Nun sind diese erfolglos verstrichen. Ich habe vor eine Nutzungsausfallentschädigung einzufordern. Weiß jemand von euch wir hoch diese pro Tag ist?
Es hat mir gereicht als mir der Händler irgendetwas von "Höherer Gewalt" erzählen wollte. Aus diesem Grund spielen meine Fristen für ihn keine Rolle. Er hätte wegen dieser völlig unbegründeten und nicht nachvollziehbaren "Höheren Gewalt" 4 Monate über den unverbindlichen Termin hinaus Zeit zu liefern?!
Nach juristischer Beratung wurde mir empfohlen Nutzungsausfall für jeden überzogenen Tag nach meiner Fristsetzung zu beanspruchen.
Vielen Dank im Voraus!
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2 Antworten
Was steht denn in den AGB deines Händlers zum Thema Lieferung, Lieferverzug etc.?
Eine Tabelle zum Nutzungsausfall habe ich z.B. hier gefunden http://kfzhilfe.de/.../134-berechnung-nutzungsausfallgruppen . Ich schätze mal, dass dein Arona in Gruppe 4 - 6 eingestuft wird, somit würde sich die Nutzungsausfallsumme auf 40-50 € belaufen, wenn man dieser Seite glauben schenken darf.
Danke für die Tabelle! Sie hlft mir auf jeden Fall weiter. In den AGB's ist es nicht ganz klar, wie man genau agieren muss... "Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises...." Die Anwältin hat zu mir gesagt, dass ich erstmal den Nutzungsausfall geltend machen muss. Dieser beträgt dann max. 5 % des Kaufpreises.