Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. NWS Einlass Fehler - darauf verlassen und erneuern? Oder kann es was anderes sein?

NWS Einlass Fehler - darauf verlassen und erneuern? Oder kann es was anderes sein?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:40

Einen schönen guten tag. Ich habe ein kleines problem. Das auto von meiner schwester bmw 1 e 87 bj 24.08.2007 120tkm benziner hat vorgestern gelbe motorkontrolleuchte angezeigt.

Verhalten: fahrzeug verschluckt sich ab und an, sprich motor läuft unrund, drehzahl schwankt. Gibt man mehr gas hörts wieder auf. Im grossen gang und untertourigem fahren wieder die selben symptome.

Fehler ausgelesen: Sensor Nockenwelle einlass.

Fehler gelöscht fahrzeug angemacht ne runde gefahren: kam der selbe fehler und nichts anderes mehr.

Siehe fotos.

Meine frage ist jetzt die. Wo sitzt dieser sensor, frontal am motor oder rechts. Foto frontal ist das mit den zahlen 1 2 3 foto rechts ist das mit dem kreis und 2 linien zeigend auf sensoren.

Bitte um hilfe welcher sensor ist der nws damit ich den tauschen kann.

Meine kollegen sagen ein tausch des sensors sollte das problem beheben, denn die hatten auch mal so ein problem und lösten ihn mit einem einfachen austausch.

Und noch eine frage. Ist es denn mit dem sensor einfach so alles behoben oder ist es das bekannte blöde problem mit der steuer kette? Also irgend ein rasseln oder schleifen oder schlagen höre ich da nicht. Regelrecht nur ein minimales tikkern. Klingt wie pumpe oder zünden....

Hatte oder hat jemand vll. Bei sich an seinem 1er schon mal sowas gehabt und es behoben?

Vielen dank im voraus.

Mfg Rudi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hey,

 

Der Einlasssensor ist entweder 1 oder 2, kann ich auf deinen Bildern leider nicht erkennen.

Bau den Sensor erstmal aus und dann wieder ein. Vielleicht hat er nur einen Wackelkontakt, war bei mir mal so. Oder er zieht luft.

 

Das wirkt sich nicht auf die Steuerkette aus.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:38

Hattest du die selben symptome, so wie ich sie beschrieben habe?

Nicht so extrem.

1 und 2 sind die Magnetventile. 3 ist der Auslassnockenwellensor glaub ich. Gegenüber ist der Einlassnockenwellensensor.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:48

Hmm wo gegenüber :/

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:51

Oder ist die 4 auch ein sensor???

Ein Sensor ist es auf jeden Fall. Wenn weiter rechts keiner mehr ist, ist er es.

Ah ja genau sorry! 4 ist der Einlasssensor!

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 12:11

Habe mich in den kfz teile läden so erkundigt. Die sagen die haben keinen einlass sensor. Denn der auslass ist das gleiche. Stimmt das???

Nein wie soll das funktionieren? Es gibt eine Nockenwelle, die die Einlassventile steuert und eine Nockenwelle, die die Auslassventile steuert. Also muss es auch 2 Sensoren geben.

Die Frage war ob es 2 unterschiedliche Sensoren sind.

Nein, sind 2 gleiche Sensoren.

Au weh, heute ist nicht mein Tag. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:56

Hallo zusammen. Ich habe mir jetzt ein sensor geholt. Dieser aber ist ohne einen o-ring. Bei bmw verkaufen die auch ohne o-ringe. Kann ich einfach so ohne bedenken das ding einsetzen. Denn die dichtung bzw der o-ring vom alten sensor ist ja noch da.

 

Und wo ist denn jetzt eig. Der EINLASS sensor ??? Bmw sagt nr.4 auf dem bild....

 

Habe das ding heute mal rausgeholt, von der form her sieht es aber ganz anders aus.

Da der Ansaugtrakt rechts ist auf Bild, ist auch dort die Einlassnockenwelle. Also Nr. 4.

Der Sensor kann etwas anders aussehen, aber im Grossen und Ganzen sehr ähnlich sein. Dichtung sollte man erneuern, bzw. wenn der Alte noch elastisch und rund ist, geht auch der noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. NWS Einlass Fehler - darauf verlassen und erneuern? Oder kann es was anderes sein?