1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS getauscht, Motor zündet nun gar nicht mehr...

NWS getauscht, Motor zündet nun gar nicht mehr...

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:17

Hallo zusammen!

Ich musste für einen Bekannten den Motor seines Omega Caravan tauschen. (X20XEV, Bj 10/95).

Nach vollendetem Einbau lief der Motor zwar, jedoch leuchtete die MKL und der Motor lief im Notprogramm. Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand der KWS als Ursache drin. Den habe ich getauscht gegen ein Neuteil und auch der Tausch gegen das Teil des Altmotors hatte keine Besserung gebracht. Da im Fehlerspeicher drin stand das kein Drehzahlsignal vorliegt habe ich sicherheitshalber auch mal den NWS getauscht. Erst gegen das Altteil, dann gegen einen neuen original von Siemens. Nun wollte ich starten, der Anlasser dreht auch fleissig, jedoch scheint er nun gar nicht zu zünden. Es kann ja kaum sein das das Neuteil nun auch defekt ist.

Muss man den neuen NWS anlernen?

Was könnte noch die Ursache sein das der Motor nur im Notprogramm läuft? Muss dazu schreiben das ich den Kabelbaum vom KWS ändern musste um den KWS vom alten Motor zu verbauen.

Die Stecker passten nicht zusammen.

Zündmodul, Leerlaufregler, Drosselklappeneinheit, AGR, NWS und KWS sind getauscht...

Was bleibt denn da noch? Bin echt am verzweifeln...

Viele Grüsse vom Steini

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du auch das MSTG getauscht ? Das mit dem Kabel am KWS kenne ich, da hast Du dann wohl den falschen erwischt, es gibt nämlich laut Opel verschiedene... ob es welche gibt, und worin die Unterschiede (technisch gesehen) der verschiedenen Modelle bestehen entzieht sich meiner Kenntnis, fahr aber lieber mal mit dem Originalen-Altteil zu opel, und besorg vorsichtshalber den richtigen KWS. Edit : Mein KWS hat sich am 29.12. letzten Jahres unangekündigt verabschiedet, hab vom FOH auch den falschen bekommen, provisorisch angeschlossen, funktionierte auch nicht ! Erst der richtige, mit der Original OE Nummer hats getan !

am 6. Februar 2009 um 15:27

Hallo,

es gibt zwei KWS. Von Fahrgestellnr.... bis Fahrgestellnr.

Wird der falsch KWS eingebaut läuft der Motor im notlaufprogramm. 

 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:13

danke ihr beiden.

das steuergerät habe ich nicht mitgetauscht.

das mit den zwei kws ist ja schonmal eine heisse spur.

wenn das nach fahrgestellnummer geht, hilft mir das ja nicht mehr weiter. kann man das auch anhand der motornummer feststellen?

genauso die frage: wodran erkenne ich welches steuergerät zu dem motor passt. gibt es da listen?

vielen dank schonmal und viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo,

es gibt zwei KWS. Von Fahrgestellnr.... bis Fahrgestellnr.

Wird der falsch KWS eingebaut läuft der Motor im notlaufprogramm. 

Hallo,

ich kann das auch so wie Reinhard beschrieben bestätigen. Ich hatte damals auch erst einen falschen KWS. Habe dann bein A*U (online) den richtigen gefunden...

Grüße,

Matthias

 

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:34

so, da bin ich wieder.

habe heute den motorkabelbaum getauscht und das zu dem stecker passende steuergerät verbaut. nun startet der motor nicht, allerdings blinkt die mkl. das hatte ich bisher noch nicht.

was sagt denn eine blinkende mkl aus?

motor macht keinen mucks zu zünden. er wird nur vom anlasser durchgedreht.

viele grüsse und vielen dank für eure hilfe.

der steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

so, da bin ich wieder.

habe heute den motorkabelbaum getauscht und das zu dem stecker passende steuergerät verbaut. nun startet der motor nicht, allerdings blinkt die mkl. das hatte ich bisher noch nicht.

was sagt denn eine blinkende mkl aus?

motor macht keinen mucks zu zünden. er wird nur vom anlasser durchgedreht.

viele grüsse und vielen dank für eure hilfe.

der steini

Hallo steini1075,

Du kannst nicht einfach das Motorsteuergerät wechseln. Dann funktioniert die Wegfahrsperre nicht, und der Motor springt erstrecht nicht an. Wenn der Motor mit dem alten Kabelbaum gelaufen ist (im Notlauf) dann liegt der Fehler nicht am Kabelbaum und Steuergerät dann liegt der Fehler an den Schnittstellen am Motor.  Du mußt vom alten Motor alle elektrische Teile auf den neuen Übernehmen.

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:51

hallo reinhard.

ich hatte ja alle bauteile vom alten motor übernommen. trotzdem immer nur mkl an und notlauf. im fehlerspeicher stand immer nur kws drin, nach tausch war der immer noch im fehlerspeicher.

weil ich hier nun gar nicht mehr weiter wusste weil vor dem ausbau beide motoren gelaufen haben bin ich zum bosch dienst gefahren und er meinte wie einige hier im forum auch das ich das msg unbedingt mittauschen müsste.

das es sich bei dem blinken um die wfs handelt habe ich mittlerweile ergoogelt. nun habe ich hier auch das zv steuergerät vom neuen motor was ja anscheinend für die wfs zuständig ist wäre nun mein nächster ansatz beim foh anzufragen ob die mir die schlüssel umcodieren können auf die neue anlage.

oder die wfs ganz deaktivieren, wobei man da im netz ja die unterschiedlichsten aussagen liest.

ich werd das morgen mal in erfahrung bringen was da machbar ist.

vg vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

hallo reinhard.

ich hatte ja alle bauteile vom alten motor übernommen. trotzdem immer nur mkl an und notlauf. im fehlerspeicher stand immer nur kws drin, nach tausch war der immer noch im fehlerspeicher.

weil ich hier nun gar nicht mehr weiter wusste weil vor dem ausbau beide motoren gelaufen haben bin ich zum bosch dienst gefahren und er meinte wie einige hier im forum auch das ich das msg unbedingt mittauschen müsste.

das es sich bei dem blinken um die wfs handelt habe ich mittlerweile ergoogelt. nun habe ich hier auch das zv steuergerät vom neuen motor was ja anscheinend für die wfs zuständig ist wäre nun mein nächster ansatz beim foh anzufragen ob die mir die schlüssel umcodieren können auf die neue anlage.

oder die wfs ganz deaktivieren, wobei man da im netz ja die unterschiedlichsten aussagen liest.

ich werd das morgen mal in erfahrung bringen was da machbar ist.

vg vom steini

Hallo steini,

wenn du den KWS ersetzt, mußt du auch den Fehlerspeicher löschen sonst ist der Fehler immer drinn.

Und die WFS darf der FOH nicht deaktivieren da macht er sich strafbar. Mit so einem Steuergerät kannst Du an jedes Auto gehen und wegfahren. Da ist dem Diebstahl Tür und Tor geöffnet. Der Sender am Zündschloß und das Steuergerät müssen komunizieren d. h. das Steuergerät muß auf den sender umprogrammiert werden. Vereinfacht aus gedrückt: die WFS fragt beim Starten ist das mein Steuergerät, stimmen die programmierten Daten ja/nein. Bei nein gibt es kein Strom für die Benrinpumpe und kein Einspritzimpuls.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:59

so, morgen halb zehn bringe ich den omega per trailer zum foh. die synchronisieren dann die beiden steuergeräte.

mal schaun wie lange das dauert, die brauchen nämlich von beiden fahrzeugen die codekarte die ich beide nicht habe;)

naja was solls, hauptsache der omega ist bald fertig und mein bekannter kann den abholen, ich kann die mühle nicht mehr sehen...

vg vom steini

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:47

sooo, für alle die es interessiert.

omega ist fertig. steuergeräte angelernt und dann den zum steuergerät passenden kws wieder eingebaut. die haben da kaum mehr als eine stunde für gebraucht. hole den omega morgen ab. fehlerspeicher ist nun leer. :)

es gibt halt auch fähige foh.

viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

sooo, für alle die es interessiert.

omega ist fertig. steuergeräte angelernt und dann den zum steuergerät passenden kws wieder eingebaut. die haben da kaum mehr als eine stunde für gebraucht. hole den omega morgen ab. fehlerspeicher ist nun leer. :)

es gibt halt auch fähige foh.

viele grüsse vom steini

Hallo steini1075,

schön zuhören daß der Omega wieder läuft.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:27

jau, danke euch für die hilfe...

vg vom steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen