ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS / KS / NWS ..... Omega B 2.2 16V

NWS / KS / NWS ..... Omega B 2.2 16V

Themenstarteram 7. November 2009 um 11:38

Hallöchen Opel-Fans ! ;-)

Tja... - ich hab da wohl ein Problem :-(

Omega B Face Carr 2.2 16V

 

Nachdem meine Werkstatt mir gestern resignierend meinen Omega wiedergab.... (sollte eigentlich über den Tüv)

läuft er furchtbar schlecht.

Er nimmt kein Gas mehr an - Beschleunigung gleich fast Null

 

"Vorher"... lief er ohne Probleme, allerdings meisst mit Motorfehler im Notlauf.

".Jetzt".. geht er nicht mehr in den Notlauf, Anstatt der Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt die Abgaskontrollleuchte.

Fehlerauslesen über Pedalstellung geht auch nicht mehr ( aber vorher )

Soweit mir bekannt wurde bei der Fehlersuche ( NWS/KWS ) der NWS getauscht, Fehlerrücksetzung, Drosselklappe gereinigt

und neu angelehrnt. Daraufhin sind "neue" Fehler aufgetaucht wonach die Werkstatt sagte: können wir nicht !

Wie krieg ich ihn zumindest wieder in den Notlauf ? -grummel-

(ps: Auf der Beifahrerseite !!, seitlich am hinteren Ende des Motors sitzt ein 3 Pol. Stecker... (führt nach unten zum Block) ...

bei dem sich nichts regt wenn ich ihn trenne. Mir fehlt leider die Motorbeschreibung vom 2.2 16V :-( -schnief- )

Hoffe auf Anrtegung oder Tips.

Grüßi, der MrCC

Beste Antwort im Thema

Das kann ein defekter Kühlmitteltemperatursensor sein.

Kannst den realen Widerstand am Stecker des MSTG zwischen Pin 1 und Pin 25 ermessen.

 

Sonst zieh doch mal den Stecker am Sensor ab (hinten an der Kühlmittelbrücke, 2 polig) und stecke da einen Widerstand zischen 160 und 180 Ohm rein (warmer Zustand) , oder zum Anspringen und im kalten Zustand einen zwischen 1500 und 1800 Ohm. einstecken.

 

 

Sollte er dann normal laufen, ist der Kühlmitteltemperaturfühler der Verursacher deiner 34 PS.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Omega /Senator Forum.

Welchen Fehler konntest Du denn vor dem Werkstattbesuch auslesen ? Das Kabel kann vom Abgasregelventil sein.

Was für eine Werkstatt ist es denn ?

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:35

Hi Mandel.

Normalerweise bin ich immer in einer Ford-Werkstatt.

Weil ich zeitlich mal auf Ford umgestiegen war... und die Leute dort kenne.

Das war bisher immer ein etwas Kostensparender Vorteil für mich.

Beim Fehlerauslesen vorher wurde

Nockenwellensensor, Drosselklappenpoti und Klopfsensor gemeldet.

Der Wagen wurde dann von Ford zu Opel gebracht zur Fehlerbehebung (Drosselklappe gereinigt und angelernt).

Bei der anschliessenden Tüv-Abnahme dann bei Ford tauchten dann wieder 5 weitere bzw neue Fehler auf.

Der NWS wurde getauscht... - der Fehler soll nun weg sein !? - aber laufen tut er nun schlechter als vorher.

Ich soll zurück zu Opel und dort den Fehler suchen lassen - die Erfahrungswerte werden gebraucht !!

Ich frage mich nur warum er nicht in den Notlauf geht damit !?

Und was die gemacht haben das er die Fehler nicht mehr anzeigt via Pedalstellung !? -grummel-

Shit happens,

Grüßi

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:38

der genannte Stecker sitzt auf der " Beifahrerseite hinten " - sorry-

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:58

MrCaneCreek MrCaneCreek

Themenstarter

Abgasregelventil würde auch die Warnleuchte im Cockbitt derzeit erklären....

- wie teste oder überbrücke ich diesen ? hmm...

Welche Warnlampe im Tacho meinst Du ?

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:02

die gelbe für die Abgaskontrolle

Habe mich im 1. Text vertan -sorry - korrigiert !! - ;-)

Ich dachte immer die war für den KAT ? Habe schon über 1 Jahr keinen 2,2er mehr gesehen. Wer hat jetzt eigentlich den Nockenwellensensor gewechselt und wer ist der Hersteller des neuen ?

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:13

Der NWS wurde nachdem Opel den Wagen zum laufen brachte ...

- von und bei Ford gewechselt weil dieser im Fehler wieder auftauchte !! Der soll angeblich definitiv kaputt gewesen sein.

Was für einer eingebaut wurde weis ich nicht. Die letzte Fehlerauslesung habe ich leider auch nicht gesehen.

Es sollen aber andere als vorher sein. der Mechaniker sagte mir das die Drosselklappe wohl nicht das A - Signal akzeptiert

das vom Gaspedal kommt. - hmm... !?? Elektronikfehler sind das schlimmste.

Der Facer 2,2 hat ein elektronisches Gaspedal, da wird die Gaspedalstellung in der Tat elektronisch zur Drosselklappe übermittelt. Fehler sind da eigentlich seltener. Hatte meiner damals auch, der Fehler hieß damals sinngemäß : Gaspedalstellung ist nicht mit der Drosselklappenstellung konform. Das Hauptproblem bei der ganzen Elektronik und deren Diagnose ist die Unterscheidung zwischen zwischen ursächlichen und Folgefehlern.

Ohne die ganze Problematik zu kennen oder auch nur ansatzweise zu verstehen, wechsel den NWS gegen einen von Siemens, Hella oder direkt von Opel. Aber nur wenn der schon getauschte nicht von den genannten ist.

Bitte deine Werkstatt den Temperatursensor des Motorsteuergerätes zu prüfen, das war bei meinen damals die Wurzel allen Übels.

Hallo!

 

Du hast einen neuen NWS bekommen? WENN dieser von schlechter Qualität war dann spuckt das Steuergerät weiterhin den Fehler "NWS" aus. ABER wenn du zwischenzeitig das Steuergerät resettest bzw. auch nur den Strom abklemmst DANN verliert das Steuergerät auch die zu letzt gespeicherte Position der Kurbelwelle (vom KWS) diese ist aber nötig um die Nockenwellenposition zu errechnen und im Notlauf zu fahren! Wenn also die Position von der KW nicht mehr bekannt ist startet der Wagen auch nicht mehr mit defektem NWS auch nicht im Notlauf!

 

btw: wo ein Stecker ist ist auch eine Buchse! Vllt. findest du ja das "Gegenstück" kann ja nicht so weit entfernt sein weil die Kabel ja eigentlich nur wenig Spiel haben sollten (Kabelkanal/Kabelbinder usw)

 

MfG Flo

Themenstarteram 7. November 2009 um 21:24

Hallo Flo !

Stecker und Gegenstück sind ja vorhanden - nur wenn ich diese "trenne" .... passiert überhaupt nix !!

Diese stecker geht zu einem Geber (!?) der BF-Seitig unten im Motorblock sitzt !! .... ? Ich weiss noch nicht was das ist.

Der Motor springt schlecht an , aber läuft dann sauber ! Nur Gasgeben kann ich nicht. Seeeeehr schwerfällig !!

Die Motorkontrolleuchte ist und bleibt aus - die Abgaskontrolleuchte ist stetig an !

Die Batterie muss abgeklemmt gewesen sein !? ... das Radio lässt sich derzeit nicht neu codieren. -grummel-

Was mich stutzig macht ist das die "Motorkontrollleuchte" nicht an geht !?

Bevor ich nach den Motorfehler (wegen Tüv) suchen liess.....

hatte ich weder Startschwierigkeiten noch Leistungseinbussen !! Er lief 1a. , jedoch mit Motorkontrolleuchte

(Fehler: NWS u Drosselklappe) .

Was haben die gemacht !??? - grrr....

Termin am Montag bei Opel - ich befürchte aber das das teuer werden kann.

Morgen werd ich versuchen Zeit zu finden um Lambdasonde und LMM nochmal selbst zu kontrollieren.

Grüßi

Noch weiter unten wäre die Steckverbindung der Lambdasonde.

Welches Radio ist denn verbaut ? Meiner hatte das NCDR 2011 und das hatte keinen Code mehr. Wenn Du den LMM bei laufenden Motor abziehst sollte die MKL brennen. Welcher Hersteller ist der des neuen NWS ?

Könnte es der Klopfsensor sein ? Kurt weiß bestimmt wo der sitzt.

Themenstarteram 7. November 2009 um 22:09

Radio CDR 2005 - Pass vorhanden. Bei Anzeige "Code" im Display soll man AS gedrückthalten und dann den Code eingeben.

Es steht aber "Save" im Display und bei AS drücken passiert nüscht ! :-(

Welche Marke der NWS.... -sorry- weiss ich leider "derzeit" nicht. Da Ford aber mit Opel zusammengearbeitet hat

vermute ich einfach mal das er direkt auch von Opel bezogen wurde !?

Der Stecker ist "nicht" für die Abgassonde !

Der Klopfsensor wurde "in früheren Fehlerauslesungen" schon mal angezeigt.....

Dieser Fehler wurde gelöscht und kam danach auch nicht wieder. (6 Monate her) Da ich die letzte Auslesung nicht gesehen habe

kann ich nicht sagen ob der "zum Schluss" jetzt wieder da war.

Aktuell wird aber kein Fehlercode angezeigt bzw ausgegeben. "Nur" die Abgaskontrolleuchte ist an.

Da gab es ein MSTG-Software-Update wegen so einem komischen undefinierbaren Fehler.

Laß mal die neueste SW draufspielen. (Leider FOH Sache)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS / KS / NWS ..... Omega B 2.2 16V