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NWS + KWS lt. FOH, kann das nicht glauben

Opel
Themenstarteram 12. August 2007 um 17:21

Hallo an alle,

habe dieses verdammte Ruckeln jetzt schon eine ganze Weile.

War beim FOH, der meinte dass das Diagnosegerät NWS + KWS anzeigt und dies auch auf jeden Fall die Ursache für das Ruckeln ist.

Habe mich aber mit einigen Leuten unterhalten die Probleme mit KWS + NWS hatten, die das ganz anderes charakterisiert haben:

Die meinten, dass es einen riesen " Ruck " gibt und sofort die MKL angeht.

Weder das eine noch das andere ist der Fall.

Da das Wechseln knapp 300€! kosten soll, bin ich da echt misstrauisch und wollte nach eurem Rat fragen, ob es nicht doch das Zündmodul oder so sein könnte???

Das Ruckeln bei mir kommt in warmen und kalten Zustand, mal mehr mal weniger. Wenn ich die Drehzahl auf einem Level halte ist alles normal. Nach längeren Autobahnfahrten ist alles normal und ich denke, dass wieder alles okay ist.

Wenn er dann aber wieder abgekühlt ist, geht die Schei... wieder von vorne los.

Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Danke und Grüße

 

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13 Antworten
am 12. August 2007 um 18:22

servus

 

ruckeln untertourig.. oder allgemein hin und wieder ruckeln ist meist kws oder nws im anfangsstadium.das ganze passiert meist erst wenn er warm ist. also wenn er ne weile stand geht er meist wieder.der heftige ruck mit lampe an kommt dann wenns definitiv nichmehr geht. und oft kommt auch beides ziemlich zeitnah. muss aber nicht. ich habe alle 2 jahre den kws gehabt... und ein halbes jahr nach dem letzten kws dann zur abwechslung mal der nws. aber 300€ halte ich persönlich für etwas überzogen. 200-250€ wären ok wenn der komplette sensor incl kabel gewechselt wird. sonst weniger

Hi

Hast du den 1.8er?

Kuck mal nach der Bypass Bohrung. Die sitzt beim 1.8 und 2.0er gerne zu und

dann ruckelt er. Wenn nws oder kws kaputt sind läuft er sofort im Notlaufprogram.

Gruß RW

am 12. August 2007 um 20:38

die sind eben nicht immer sofort kaputt sondern ne weile lang nur ein bisschen.

aber das was du sagst kann ja besser vorher geprüft werden

Hallo,

wie ihr ja in den verschiedenen anderen Threads seht, habe ich seit geraumer Zeit auch mit dem NWS zu kämpfen.

Als die MKL zum ersten mal anging gab es auch diesen Ruck und der Motor ging aus. Der ließ sich zwar wieder starten, lief aber ab da im Notlaufprogramm. Das merkst du daran, dass ab einer gewissen Drehzahl nix mehr geht. So bei etwas über 4000 UpM regelte meiner dann ab.

In die Werkstatt bin ich damals erst 2 Wochen später. Im Fehlerspeicher war neben NWS auch KWS abgelegt. Der Meister sagte mir jedoch, dass die KWS-Meldung falsch sein könnte, da die beiden Fehler (NWS und KWS) "sehr nahe beieiander liegen" würden und dass auf Grund dessen, dass ich so lange weitergefahren bin die KWS-Fehlermeldung falsch sein könnte. Er löschte den Fehlerspeicher, ich fuhr ein paar Kilometer bis die MKL wieder anging, fuhr direkt wieder in die Werkstatt und da zeigte das Tech 2 auch tatsächlich nur noch NWS an.

Also nicht blind auf das Tech 2 verlassen! Könnte unnötig teuer werden.

Gruß

Fliegentod

Hi,

so ein Ruckeln kann auch ein defektes Zündkabel als Ursache haben...

und vielleicht hilft dir dieser fast aktuelle Thread auch weiter

http://www.motor-talk.de/forum/nws-t1518756.html?page=1

Gruß cocker

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:11

@ Rentner-Wagen

Ja, habe den 1,8 16 V.

Wir reinige ich denn die Bypass-Bohrung, bzw. wo sitzt sie???

Grüße Daniel

Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst siehst du mittig hinter dem Ventildeckel die Drosselklappe. Der armdicke schwarze Luftansaugschlauch, der vom Luftfilter kommt, endet direkt über der Drosselklappe. An der rechten Seite, außen an dem Drosselklappegehäuse siehst Du zwei kugelschreiberdicke Schläuche, die dort angeschlossen sind. Der linke, von der Seite betrachtet sitzt auf der Bypassöffnung. Diesen abziehen und die Bohrung mit geeignetem Drähtchen durchstossen. Ich nehme da immer so einen Metallspieß mit dem man Rouladen zusammenhält, der hat genau die richtige Dicke:-)))

Wenn Du den Luftansaugschlauch von der Drosselklappe entfernt hast (ist nur eine Schlauchschelle) und die Drosselklappe selbst öffnest, gleichzeitig die Bohrung durchstösst, dann siehst Du den Draht auch innen in dem Drosselklappengehäuse. Das bisschen Dreck was da anfällt kannst Du entweder mit nem Lappen oder Staubsauger auffangen oder aber auch, wie es hier im Forum schon mal hieß, reinfallen lassen, würde angebnlich nichts schaden. Ich jedenfalls fange den Dreck lieber auf!

Das Problem soll entschärft sein, wenn man diese Bohrung etwas vergrößert, ich glaube 2 mm werden immer genannt. Habe ich bisher nicht gemacht, da ich keinen geeigneten Bohrer bzw. "Kleinbohrmaschine" habe.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!

Gruß

Fliegentod

Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst siehst du mittig hinter dem Ventildeckel die Drosselklappe. Der armdicke schwarze Luftansaugschlauch, der vom Luftfilter kommt, endet direkt über der Drosselklappe. An der rechten Seite, außen an dem Drosselklappegehäuse siehst Du zwei kugelschreiberdicke Schläuche, die dort angeschlossen sind. Der linke, von der Seite betrachtet, sitzt auf der Bypassöffnung. Diesen abziehen und die Bohrung mit geeignetem Drähtchen durchstossen. Ich nehme da immer so einen Metallspieß mit dem man Rouladen zusammenhält, der hat genau die richtige Dicke:-)))

Wenn Du den Luftansaugschlauch von der Drosselklappe entfernt hast (ist nur eine Schlauchschelle) und die Drosselklappe selbst öffnest, gleichzeitig die Bohrung durchstösst, dann siehst Du den Draht auch innen in dem Drosselklappengehäuse. Das bisschen Dreck was da anfällt kannst Du entweder mit nem Lappen oder Staubsauger auffangen oder aber auch, wie es hier im Forum schon mal hieß, reinfallen lassen, würde angebnlich nichts schaden. Ich jedenfalls fange den Dreck lieber auf!

Das Problem soll entschärft sein, wenn man diese Bohrung etwas vergrößert, ich glaube 2 mm werden immer genannt. Habe ich bisher nicht gemacht, da ich keinen geeigneten Bohrer bzw. "Kleinbohrmaschine" habe.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 14. August 2007 um 11:02

Danke erstmal für eure Beiträge.

Welcher von den beiden ist denn jetzt diese Bypass-Bohrung?

Der obere oder der untere?

Grüße

Wenn Du von der Seite draufschaust sind die beiden fast, aber nur fast, übereinander! Der obere liegt ein klein wenig nach links versetzt!

DER isses!

Gruß

Fliegentod

Hi

Du mußt nur den rechten dünnen Schlauch der vom Ventildeckel abgeht verfolgen

dann findest du den Stutzen sofort. Die beiden anderen Anschlüsse sind fürs

Kühlwasser und noch ein ganz dünner geht zum Benzindruckregler.

Gruß RW

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:12

Habe endlich den Fehler gefunden!!!!!!

Es war ein defektes Zündkabel.

Wollte erstmal die Zündkerzen wechseln und hatte auf einmal beim Lösen das Kabel in der Hand.

Es hat sich also das Kabel vom Zündkerzenstecker gelöst und hatte nur noch sporadischen Kontakt.

Jetzt ruckelt nichts mehr!!!

Gut, dass ich nicht auf den FOH gehört habe. So wäre ich mit Sicherheit 300 € losgeworden.

Das Kabel und die Kerzen haben mich 50 € gekostet.

Danke an alle, die an diesem Thread mitgeholfen haben.

Grüße, Daniel

hat der 1,6er diese bohrung nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst siehst du mittig hinter dem Ventildeckel die Drosselklappe. Der armdicke schwarze Luftansaugschlauch, der vom Luftfilter kommt, endet direkt über der Drosselklappe. An der rechten Seite, außen an dem Drosselklappegehäuse siehst Du zwei kugelschreiberdicke Schläuche, die dort angeschlossen sind. Der linke, von der Seite betrachtet sitzt auf der Bypassöffnung. Diesen abziehen und die Bohrung mit geeignetem Drähtchen durchstossen. Ich nehme da immer so einen Metallspieß mit dem man Rouladen zusammenhält, der hat genau die richtige Dicke:-)))

Wenn Du den Luftansaugschlauch von der Drosselklappe entfernt hast (ist nur eine Schlauchschelle) und die Drosselklappe selbst öffnest, gleichzeitig die Bohrung durchstösst, dann siehst Du den Draht auch innen in dem Drosselklappengehäuse. Das bisschen Dreck was da anfällt kannst Du entweder mit nem Lappen oder Staubsauger auffangen oder aber auch, wie es hier im Forum schon mal hieß, reinfallen lassen, würde angebnlich nichts schaden. Ich jedenfalls fange den Dreck lieber auf!

Das Problem soll entschärft sein, wenn man diese Bohrung etwas vergrößert, ich glaube 2 mm werden immer genannt. Habe ich bisher nicht gemacht, da ich keinen geeigneten Bohrer bzw. "Kleinbohrmaschine" habe.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!

Gruß

Fliegentod

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