- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- NWS Problem? ABS Problem? B5244t3 2.4t V70II
NWS Problem? ABS Problem? B5244t3 2.4t V70II
Es lacht der Mai und hello again,
habe paar Fehler drin, betreffend NWS und ABS Gedöns.
ABS hatte ich neulich Fehlermeldung im Cockpit, dann Steuergerät ausgebaut und Stecker löten lassen. Keine Fehlermeldungen seitdem, aber beim Auslesen schon? Noch vom Ausbau weil Batterie nicht abgeklemmt?
Beim Fahren merke ich keine Fehler, außer dass manchmal vorm anlassen wenn die Zündung auf ein steht (also kurz vorm anlassen) die MKL stehen bleibt, was sie sonst nicht tut! Dann "orgelt" er auch etwas länger als sonst. Geht aber wenn angesprungen dann sofort aus.
Was allerdings im Moment nicht klappt ist die Gasanlage (Prins). Schaltete sich mehrfach selbstständig ab, ließ sich wiederwillig noch paarmal einschalten, jetzt aber gar nicht mehr.
ABS-0075 Steuergerät interner Fehler Fehlercode liegt aktiv vor
ABS-0092 Steuergerät Kommunikation Steuergerät Kommunikation Fehlercode liegt aktiv vor
ABS 00B0 Vordruckventil des Bremskraftverstärkers Fehlerhaftes Signal Fehlercode liegt aktiv vor
ABS 00B1 Bremsdrucksensor Fehlerhaftes Signal Fehlercode liegt aktiv vor
CEM-1A5F Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät Signal fehlt Fehlercode liegt nicht aktiv vor
ECM-644A Nockenwellensteuerung - Fehlerhafte Position Fehlercode liegt nicht aktiv vor
SWM- E003 Konfiguerationsfehler Fehlerhafte Konfiguration Fehlercode liegt nicht aktiv vor
Who can help? Was soll ich mal checken?
Wo sitzt der Nockenwellensensor? Laut Haynes soll der irgendwo am Abgaskrümmer sein und mit nur einer Schraube fest? Ich finde den gar nicht! Kann mir einer genau sagen wo der ist?
Thanx
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sind die Experten im Urlaub?
Im Ernst, so ne glitzekleine Hilfestellung wäre ganz nett.
Den Sensor habe ich bereits gefunden, sitzt unterhalb der Motoraufhängung oben. Noch nicht angeschaut, nur mal hingefühlt und in eine ordentliche Ladung Öl gegriffen.
Naja werde dann mal weitersehen, wie gesagt, paar Tipps s. Post wären nett! Danke!
Fehlercodes vom ABS sollten erstmal gelöscht werden und anschließend schauen ob die wiederkommen. Bei den Modellen ab 2002 kann man das ABS nicht mehr nachlöten?
Am Nockenwellensensor, rechte Seite vom Motor wenn du da vor stehst, sollte eigentlich kein Öl sein, sonst hat sich der Simmerring dahinter verabschiedet und flutet den Raum des Nockenwellensensors. Dann kann dieser kein sauberes Hall Signal mehr bekommen und es erscheint der Fehlercode...
Am besten mal die komplette kappe samt Sensor abmachen, also die beiden seitlichen Schrauben...
Beim Anbringen vorsichtig sein, dass alles genau sitzt, ist etwas irritierend wegen der 3 Schraublöcher bei 2 Schrauben, wenn der Falsch montiert wird, aut die Nockenwellen eine Macke in den Sensor. Nicht schwierig, aber drauf achten...
Meinst du die Dichtung vom NWS? Oder gibt es da auch noch einen Nockenwellensimmerring? Dachte sowas gäbs nur auf Zahnriemenseite. Würde jetzt einfach den Sensor abbauen, sauber machen und wieder einbauen.
Da ist ein Simmerring an der Seite der Nockenwelle, an welcher der Sensor aufgeschraubt ist...
OK werde ich nachschauen. NWS war jedenfalls nicht das Problem, die MAgnetspule der Gasanlage war nur kaputt. Jetzt geht die wieder.
Nach dem komplett Entlüften des Bremssystems bei ner freien Werkstatt (BRemsschläuche getauscht vorne) habe ich jetzt ein Weichpedal. Bremst gut aber ramst voll durch wenn MOtor läuft. Nach Abstellen viermal Punpen ist es hart.
Muss man bei dem Modell (V70ii 2.4t) irgendwas beim entlüften beachten? Dachte ich geb da mal ne Hilfestellung wenn ich ihn zur Nachbesserung hinstelle.
Hört sich an als ob da noch Luft drin ist, wenn man es richtig macht geht es auch wie an jedem anderen Auto...
JA genau, so hat er auch gesagt. Naja vorher wars jedenfalls viel weniger weit durchgefallen das Pedal. Dann soll er es halt nochmal machen
Bzgl. des NWS: Gibt es eine gute Empfehlung für ein Tauschteil? Nur Volvo original? Oder gibt es auch ne kostengünstigere und gute Alternative?
Elring sind die die vom Hersteller auch verbaut werden. Wenn man die direkt bestellt ist halt genau der Schriftzug des Herstellers ausgespart. Original ist auch nicht so teuer und könnte mit Skandix noch bis morgen da sein...
Also jetzt eben nach dem SB-Hochdruckwaschen kam mir "DSTC- Wartung erforderlich" und dieses gelbe Warndreieck mit dem rutschenden Auto ins Kombiinstrument als ich aus der Waschbox fuhr.
Hab dann die Reifen gewechselt, Auto stand ne Weile also, dann wars wieder weg!
Nach dem Waschen ist das ein Indiz für einen defekten / schmutzigen Sensor oder so? Habe ja mit Hochdruck im Radhaus gewaschen. (weitere Indizien s. oben Fehlerspeichermeldungen).
Ich gebe noch mal ein Update zu den o.g. Problemen:
ABS Gerät; Wurde nachgelötet. Ausbau ganz leicht, allerdings braucht man die richtige Innentorxnuss (E5 glaube ich). Angeblich hilft das laut Volvo nichts, obwohl meiner ja vor 2002 ist.
Keiner wollte es löten (ich natürlich auch nicht da Bremsanlage), letztendlich hat es ein Computerspezialist aber gemacht, der solche Platinen instandsetzt (halbe Stunde Arbeit).
In wiefern das nun geholfen hat, jedenfalls ist kein ABS Warnlämochen seitdem angegangen und es ist nun schon ein Jahr her. Das Gehäuse muss aufgesägt werden, dabei vorsichtig sein sonst beschädigt man das Innenleben. Dann wieder zusammenkleben mit einem hitzefesten 2-Komponentenkleber, Hei?kleber funktioniert nicht.
NWS: Ursache war wohl, dass die variable Nockenwellensteuerung mal bei einem Zahnriemenwechsel nicht 100% richtig eingestellt war. Ruckeln kam meines Erachtens von den Zündkerzen, seit Volvo Originale drin sind, ist das nämlich zuverlässig verschwunden.
DSTC-Warnung: Kommt selten und nur dann, wenn die Räder bis Anschlag eingelenkt sind (z.B. nach dem Rangieren). Das ist laut Volvo bei den frühen Modellen normal (ich hatte das tatsächlich bei nem S60 genauso).
Weiches Bremspedal: Bremsbeläge waren falschherum montiert und einseitig abgelaufen. Die Werkstatt hatte es "berichtigt" und so ist dann das einseitige Ablaufen Ursache für das weiche Pedal gewesen. Neue Beläge brachten Erfolg, die Scheiben waren glücklicherweise noch nicht schief.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und es hilft was
Wie bitte kann man beim V70 II Bremsbeläge falschherum einbaunen?
Wurde das der äußere Belag mit der Metallseite zur Bremsscheibe hin verbaut?
Ich verstehe es auch nicht. Aber der Werkstattmensch rief damals extra an und informierte mich, die wären falsch herum verbaut. Und nachdem er sie richtigrum gedreht hat, war genau das beschriebene Problem beim Bremsen.
Jetzt wo du fragst kann ich mir das logisch auch nicht erklären.