NWS Signal Unplausibel Auslass rechts
Leider muss ich jetzt doch ein eigenes Thema dafür auf machen, da die MKL erneut angesprungen ist.
Fahrzeug: W211 M272 173.000km, Steuerkettenreparatur mit allem drum was dazu gehört bei 158.000 km durch Mercedes spezialisierte Fachwerksatt erfolgt.
Ich hatte in meinem PKW die Nockenwellensensoren mit den alten Teilenummern (A0041539628) verbaut gehabt. Da diese Teile aber nicht mehr verwendet werden dürfen, habe ich mir vorgenommen 4 NWS Sensoren mit der neuen Teilenummer (A2729050043) zu verbauen. Ich habe dafür erst zwei gekauft und eingebaut. Fahrzeug fährt problemlos. Dann habe ich irgendwann als das Budget dafür reichte die letzten 2 gekauft und eingebaut. Als alle 4 mit der neuen Teilenummer eingebaut waren, kam irgendwann die MKL mit der Meldung, dass die Auslassnockenwelle Rechts (Bank 1) einen Kurzschluss nach Plus hat. Daraufhin Stecker abgesteckt. KEIN Öl im Sensor, KEIN Öl im Stecker, KEIN Öl in/an den Anschlüssen zum Motorsteuergerät. Das konnte ich erstmal ausschließen. Ich tauschte den Sensor in der Auslassseite Rechts aus. Kontrollierte alle Anschlüsse und stellte fest, dass der Einlassseitige Sensor (Bank 1) minimal feucht am Stecker ist. alles gesäubert und Sensor gewechselt. Leider taucht die MKL manchmal noch immer auf und nur noch mit dem Fehler, dass der Signal des Nockenwellensensors der an der Auslassseite rechts verbaut sei, unplausibel wäre.
Das war halt vor dem Wechsel nicht der Fall. Ich messe die Stecker an den Pins durch und da kommt überall Saft wie es soll und in vielen Internetseiten auch beschrieben ist. 12V an einem Pin und 4,9/5V am anderen Pin, damit der Sensor funktionieren kann.
Finde das merkwürdig, da ich noch in den Urlaub fahren möchte in den kommenden Wochen. Es sind noch die alten Magnetversteller mit der Teilenummer (A2720510177). Die neue Teilenummer ist wohl (A2721560000).
Würde mich über Tipps freuen.
Was ich hier jedoch vorab erwähnen möchte ist, dass etwaige Unterstellungen nicht zur Lösung der Sache beitragen. Daher bitte ein menschliches miteinander.
LG
Ähnliche Themen
2 Antworten
Niemand ne Idee oder Tipp oder sonstwas ausser „Bau alles zum alten um“
Auch wenn hier keine Antworten kamen, schreibe ich mal was hier die Problemlösung war: Elektronikspray (Kontaktspray).
Stecker schön damit überflutet. Da es sich schnell verflüchtigt und keine Rückstände hinterlässt, muss man sich keine Sorgen machen.
Hätte nie gedacht, dass der M272 so sensibel auf Öldunst oder Tropfen um oder im Steckerbereich reagiert. Die Rede ist vom Stecker, nicht vom Kabelstrang oder gar Steuergerät.