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NZ geht nach dem Anlassen aus
Hallo Jungs!
Im Poloforum kann mir bisher keiner Helfen deswegen frag ich jetzt mal hier da es den NZ ja auch im Golf gibt!
Hab mir als Alltagsauto jetzt nen 92er GT Coupe mit NZ zugelegt.
Der gute Wagen hat aber ein kleines Problemchen, er geht nach dem Anlassen nach ein paar sekunden wieder aus!
Wenn ich ihn Starte und dann das Kabel von dem Kaltlauftemperaturschalter abziehe (der blaue) bleibt er an!
Die Schalter hab ich bereits beide gewechselt aber das war es nicht! desweiteren hab ich das Steuergerät getauscht aber das Problem besteht immer noch!
Ausserdem hört man wenn er im Stand läuft ein Zischen aus der Gegend der Drosselklappe als ob irgendein Unterdruckschlauch ab wäre oder er Falsch Luft zieht! Sowie man Gas gibt ist es weg!
Hab alle Schläuche kontrolliert und im gleichen Zuge ne gemacht um defekte Vorzubeugen, das Zischen ist immer noch da! Habe den Motor abgesprüht ob er Falsch Luft zieht aber konnte nichts Feststellen! ist das beim NZ normal das der so zischt?
Kann das Problem damit zusammenhängen?
Freu mich über jeden Rat!!
Gruß Micha
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12 Antworten
Keiner nen tipp? Bin am Verzweifeln!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Golf 1.3l NZ, zumindest im Winterhalbjahr. Wenn ich den kalten Motor anlasse und laufen lasse, ohne Gas zu geben, geht er "zuverlässig" nach <10 Sekunden aus. Wenn ich vorher losfahre, geht er mir häufig beim Schalten aus (wenn ich Gas wegnehme und auskupple).
Sobald ich ihn aber dann zum zweiten Mal gestartet habe (egal ob durch Einkuppeln im Rollen oder mit dem Anlasser), läuft er und geht nicht wieder aus. Das Problem tritt wirklich nur immer nach dem ersten Anlassen auf. Weiß hier jemand darauf einen Reim?
Genau das ist das was ich auch habe!
Im normalfall deutet sowas auf Kaltstart - Temperaturregler hin!
Hast du den schonmal getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von micha020983
Genau das ist das was ich auch habe!
Im normalfall deutet sowas auf Kaltstart - Temperaturregler hin!
Hast du den schonmal getauscht?
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der Motor geht ja nur nach dem 1. Anlassen aus, nach dem 2. Anlassen aber nicht mehr. In den paar Sekunden kann sich die Temperatur doch wohl kaum nennenswert verändert haben, oder?
Hoffentlich meldet sich hier noch jemand, der mehr Ahnung hat als wir.
Ob ich mehr Ahnung hab weiß ich net, helfen will ich trotzdem Hatte das gleiche Problem und es lag an einem Schlauch. War nen Loch drin. Der Schlauch ist am Öldruckregelventil. Nachdem ich den gewechselt hab, lief alles ganz normal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von codename47
Hatte das gleiche Problem und es lag an einem Schlauch. War nen Loch drin. Der Schlauch ist am Öldruckregelventil. Nachdem ich den gewechselt hab, lief alles ganz normal.
Super, das macht doch Hoffnung! Kannst Du noch ein wenig näher beschreiben, wo das Teil sitzt? Hast Du zufällig eine Teilenummer für den Ersatzschlauch und erinnerst Du Dich, was er ungefähr gekostet hat?
PS: 403 tkm hat Dein NZ schon hinter sich? Respekt! Waren irgendwelche größeren Sachen an Motor, Getriebe oder Kupplung fällig oder ist alles noch original?
Also den Schlauch hab ich mir bei ATU geholt. Mussten die extra bestellen. Ist aber original VW Teil. Teilenummer weiß ich net mehr. Preis war ca. 7€
Kann später mal nen Foto von meinem Motorraum machen. Wenn hilft.
Bei meinem NZ wurden einige Dinge erneuert. Lima, Kopfdichtung, Antriebswellen, Kupplung, Radlager hinten, Bremsen. Und sonst alle Verschleißteile.
So war grad noch mal am Auto: Hier ist das Foto mit dem besagten Schlauch. Hoffe das dir das hilft, wenns nicht am Schlauch liegt weiß ich auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von codename47
So war grad noch mal am Auto: Hier ist das Foto mit dem besagten Schlauch. Hoffe das dir das hilft, wenns nicht am Schlauch liegt weiß ich auch nicht
Ich glaube, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
In der näheren Umgebung dieses Schlauchs wurde bei mir vor einiger Zeit mal ein größeres Exemplar nach Marderbiß getauscht. Der fähige, aber schwerverständliche Landmaschinenmechaniker im Bayrischen, an den ich mich zwecks Erster Hilfe gewandt hatte, nuschelte hinterher was davon, daß da noch ein anderer Schlauch wäre, der nicht mehr so gut aussähe. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diese Bemerkung total vergessen hatte...
Hehe Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, obs auch wirklich daran liegt. Kann ja auch was anderes sein. So viel Ahnung hab ich auch net
Die Teilenummer von dem Schlauch ist: 030 103 493 H
Werd es auch morgen versuchen ob es daran liegt! Das zischende Geräusch kommt aus der Ecke vom Ölabscheider also könnte das schon passen!!
Ich werde Berichten!
Also meiner Läuft jetzt!!
Wenn ich euch jetzt erzähle was es war glaubt ihr es Wahrscheinlich nicht!
Unter der Ansaugbrücke sitzt ja der Zusatzluftschieber, nach längerem Suchen konnt ich das Zischen einschrenken das es aus dieser Ecke kommt.
Der Zusatzluftschieber ist ja bekanntlich mit der Ansaugbrücke verbunden durch einen Schlauch! Dieser wunderschöne Schlauch hatte aber einen Anschluss noch frei, was man ja sehr schlecht sieht!!
Erst da viel mir auf das mein Polochen ja gar kein Unterdruckventil hat!!! (Das was vorne beim Aktivkohlefilter sitzt!!!
auf einem Anschluss vom Aktivkohlefilter war einfach ein Schlauch drauf und der Lag abgeschnitten neben dem Lufi-Kasten!!!
Manmanman... wenn ich den Vorbesitzer nochmal treffe dann gnade ihm Gott!!!!!