1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nz Motor Ölwechsel

Nz Motor Ölwechsel

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. April 2009 um 16:14

Hallo,

ich wollte bei meinem Nz Motor einen Ölwechsel machen.

Grund der Motor klappert !!!

Ich habe ein paar Böcke Wagenheber usw. kann ich das in meiner Garage schaffen ? und was brauche ich für den wechsel alles ?

Welches Öl soll ich kaufen damit es weniger klappert ?

Freue mich über Eure Hilfe :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaGolf2

ganz wichtig ist beim neuen ölfilter die dichtungsfläche (der schwarze ring) mit ganz bisschen altem öl "anzufeuchten, wenn du dann den neuen ölfilter raufschraubst dichtet das sozusagen nochmal ab;)

Naja...

Ein bisschen altes Öl auf die Dichtung vom neuen Ölfilter zu schmieren, hat alleine den Zweck, die Reibung zwischen der sonst trocknen Gummidichtung und dem Flansch beim festschrauben zu reduzieren.

Abdichten tut die Gummidichtung von selbst...:D

Gruß.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Und du glaubst, dass das Klappern vom Öl kommt? Welches Öl haste denn momentan drin?

In der Garage sollte das gehen. Karre vorn aufgebockt, das du drunter kommst.

Warm fahren, Öleinfülldeckel ab, Ablassschraube ab (19er SW?), rauslaufen lassen, derweil den Ölfilter raus...

Brauchst halt Werkzeug (Ratsche oder Ringschlüssel, Ölfilterschlüssel oder ne große Wasserpumpenzange) Ölfilter & ne Schüssel, wo der Mist reinläuft. ÖAS mit gefühl anziehen oder 25Nm, Ölfilter handfest anziehen, auf die Dichtung achten...

Das sollte es gewesen sein....

10W 40 reicht aus.

MfG

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:03

Gute Frage hab quasi keine Ahnung welches Öl drin ist ?

Mir hat ein Mechaniker gesagt als ich Ihn gefragt habe ob der Motor einen Lagerschaden hat das Ich anderes Öl fahren soll und dann ist das Klappern weg ?

klappern kenn ich nur von hydrostösseln...

haste keinen zettel vom letzten ölwechsel im motorraum hängen?

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:25

Nein leider nicht :(

ich hab auch nen nz und fahre 15w40 von castrol dieses magnetec und is super motor hat nen super standlauf und nix klappert hatte vorher 10ner drinne und naja bissl hat man da was gehört. aber eigentlich von der sache her kommt das öl immer auf deine fahrweise an. bisste ein heißer würde ich kein 15w nehmen weil es eine zu hohe viskosität hat (dickflüssig) naja autobahn und vielfahren würde ich für diesen motor 10 er empfehlen 5er is zu dünn damit kommt die alte technick noch nicht zu recht ;)

Auserdem is ein ölwechsel schnell gemacht brauchst halt nur im vorraus schon mal nen ölfilter und halt dein x-bilibiges öl. dann den wagen vorne aufgebockt (handbremse anziehen) und ein paar alte räder oder böcke runtergestellt zur sicherung dann kannste das öl ablassen unten an der ölwanne is ne ölablassschraube (ÖAS) die dann abdrehen und wenn du merkst das dein gewinde zu ende geht schon mal nen behälter runterstellen ne alte schüssel oder ein alter aufgeschnittener kannister tuts auch;) öl ablassen und in der zeit wo dein auto ausblutet schon mal nen neuen dichtring auf die schraube machen und den ölfilter ersetzen am besten mit nem ölfilter schlüssel oder ölfilterriemen. ganz wichtig ist beim neuen ölfilter die dichtungsfläche (der schwarze ring) mit ganz bisschen altem öl "anzufeuchten, wenn du dann den neuen ölfilter raufschraubst dichtet das sozusagen nochmal ab;) den ölfilter handfest randrehen und dann noch ne kleine umdrehung mit dem ölfilterriemen iderschlüssel nachziehen;) so is dass auch wieder dicht dann kannst du unten wieder die ölablassschraube wieder einsetzen und festziehen hier reicht handfest aus, weil du willst sie ja wieder nach 15000 abkriegen ;) wagen runterlassen erstmal 3 liter ölrein, ölstand nachkontrolieren, sollte vor dem start mindestens die min marke erreicht haben und dann einmal kurz starten damit das öl sich auch im ölfilter sammeln kann und dann ölnachfüllen (von min bis max sind es 1l öl). deckel zu affe tot ;) viel spaß beim schrauben kannst ja mal erzählen wies war ;)

Zitat:

ganz wichtig ist beim neuen ölfilter die dichtungsfläche (der schwarze ring) mit ganz bisschen altem öl "anzufeuchten, wenn du dann den neuen ölfilter raufschraubst dichtet das sozusagen nochmal ab;)

Naja...

Ein bisschen altes Öl auf die Dichtung vom neuen Ölfilter zu schmieren, hat alleine den Zweck, die Reibung zwischen der sonst trocknen Gummidichtung und dem Flansch beim festschrauben zu reduzieren.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Zitat:

Naja...

Gruß.

naja hast ja recht aba ich finde dichtet auch immer ein bissl ab :P

Ok, ist aber nicht so....:D

am 19. April 2009 um 23:00

@ an den TE und andere Interessierte:

nimm ein x-beliebiges Motoröl mit den beiden Freigaben VW 502 00/505 00 und MB 229.3 und du tust dem Motor was Gutes.

"........bisste ein heißer würde ich kein 15w nehmen weil es eine zu hohe viskosität hat (dickflüssig) naja autobahn und vielfahren würde ich für diesen motor 10 er empfehlen 5er is zu dünn damit kommt die alte technick noch nicht zu recht......."

Über diese Aussage breiten wir den Mantel -nicht der Gechichte- sondern des ewigen Vergessens.

... und gibt es einen Trick, wie man vermeiden kann, dass der Filter das Restöl über den Block kotzt? War 'ne ordentliche Ferkelei - nicht viel aber trotzdem eklig.

Na klar doch. Es gibt einen Trick.

Ich nehme einen Gefrierbeutel und schlage ihn am Rand um. Nachdem ich den Filter mit dem Ölfilterschlüssel gelockert habe, schiebe ich den Beutel über den Filter nach oben. Dann drehe ich mit den Händen auf. Das Öl läuft in den Beutel.

@Oldie: den kannte ich auch noch nicht, versuche ich naechstes Mal.

Ich bin erst jetzt nach 5 Jahren und ca 8-10 Oelwechseln ueberhaupt

in der Lage, mich und den Boden nicht mehr einzusauen.

Bis auf die Geschichte mit dem Filter halt.

Bin ich eigentlich der einzige, der den frischen Oelfilter schon

mal mit frishchem Oel fuellt bevor er ihn an den Flansch schraubt?

Man hat dann beim ersten Anlassen beinahe sofort wieder Oeldruck

und nicht erst nach fast 10 Sekunden.

Ach ja, manche haben auch schonmal den alten Dichtring des Filters

vergessen, der sich unerhoerterweise an den Flansch

festgebacken hat.

Das wird dann auch nicht richtig dicht mit 2 ringen aufeineander. :D

Also drauf achten, ob der Ring auch (wie meistens) auf dem alten Filter sitzt.

Übung macht den Meister!

Ich mache den Ölwechsel immer auf der Straße, ohne den Golf hochzubocken. Eine große Waschschüssel druntergestellt.

Nach dem Leerlaufen (hat hier einer Ausbluten geschrieben?) die Ölablassschraube weder zuschrauben. Dann die Waschschüssel nach vorne geschoben unter den Ölfilter. Dann das mit dem Gefrierbeutel.

Wer will, kann noch einen Karton unterlegen. Es kommt kein Tropfen auf die Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Na klar doch. Es gibt einen Trick.

Ich nehme einen Gefrierbeutel und schlage ihn am Rand um. Nachdem ich den Filter mit dem Ölfilterschlüssel gelockert habe, schiebe ich den Beutel über den Filter nach oben. Dann drehe ich mit den Händen auf. Das Öl läuft in den Beutel.

QL! Geilegeilegeile ID. Das versuch' ich auch mal. Allerdings war es ziemlich war - hält so'n Beutel das aus?

Deine Antwort