- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- NZ Motor Zahnriemen abrasiert...Läuft danach nur auf 3 Zylindern
NZ Motor Zahnriemen abrasiert...Läuft danach nur auf 3 Zylindern
Hey Leute
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
Habe vor kurzem ein neuen Polo gekauft...MKB : NZ bj, 1990....habe von dem Motor wirklich fast keine ahnung....ich weiss leider nicht wie der so arbeitet
Also dem Vorbesitzer ist der Zahnriemen abrasiert worden, quasi die Zähne fehlten.Das ende vom Lied motor ging aus ( Klar)
Er hat nu nen neuen Zahnriemen drauf gemacht, und den Motor gestartet....er lief aber wie ein sack nüsse auf 3 Zylindern...gut laut ihm ist er wohl auch damit dann gefahren....aber irgendwann sagte er ziehte der Polo nicht mehr als ob nicht richtig Sprit bekommt....
Hmm naja ob das alles zusamm hängt ist ne andere frage...
Meine Frage ist nu kann was am Kopf dran sein ???? nach dem Zahnriemen abrasiert worde
Er hatte den Kopf dann auch runter genommen um zu schauen ob irgendwas damit ist....ich konnte vom anblick nur eins feststellen der 1 Zylinder war ölfeucht am Kopf man hat die Spuren gesehen, die anderen 3 war trocken und sauber...
Okay daran kann es schon mal liegen das er net läuft....???
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben...oder ein paar Infos vom NZ Motor polo 86c
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 2F-Fahrerin
Man habe den Fehler gefunden das der Polo nur noch auf 3 Zylinder läuft...
- - - - &
Bin ich erleichtert das ICH den Fehler gefunden habe
Nur gut daß ich den Langenscheidt "Deutsch> Frau / Frau > Deutsch" von Mario Barth habe.
Übersetzt heißt das so viel wie:
DANKE Jungs daß ihr mich so beharrlich auf den Defekt hingewiesen habt den ICH lange nicht wahr haben wollte und deshalb auch nicht den "Danke-Buttom" gedrückt habe.
Ähnliche Themen
132 Antworten
doch daran liegts ,weil er unverbrantes benzin wieder rausschmeisst Grob paar beispiele...1,ter zyl zündet ned unverbranter sprit zündkerze nass und verrusst..zkd Defekt = Ölkanal kaputt
1.te zündkerze verrusst
und 1,ter zyl die ventile Krumm
1.Zyl Pleuelllagerschaden...
grobe beschreibung...
Ich weiss aber nicht ob das ÖL im Zylinder stand....habe nur gesehen das der kopf wo der 1 zylinder ist mit öl war....
Kann der Pleuellagerschaden dadruch kommen wegen Zahnriemenzähne abrasiert ???
Habe wie gesagt null ahnung von dem Motor...weisst net was der kann oder net....da der Vorbesitzer mir keine weiter auskunft geben kann....Er hat auch null ahnung von dem
naja ich probier erst mal neuen Kopfdichtung und dann einstellen und dann mal sehen ob er läuft.....
Naja vllt.. auch einspritzventil 1 zylinder defekt ??
wie gesagt als hinweis gab er mir noch KS filter dicht..kann auch die ursache sein warum zu wenig sprit er wohl bekommen soll....
Oder ich mess die Kompression nach de mZKD tausch einfach mal und dann kann ich sehen was ist...
dann muss ich halt alles wieder auseinander bauen....
Oder ich bau gleich die Kurbelwelle aus und gucke ....hmmm schwierig....also das ganze ist net dringend habe zeit an dem...da ich den weisse noch habe
Würde mich wie gesagt über tipps freuen
damit ich meine sammlung vollständig habe dann
also fakt ist das sich ein zahnriemen nicht so einfach mal abrasiert....da muss schon mmal was ordentlich blockiert haben.....desweiteren will ich behaupten das beim 3ten zahn wo er springt schluß ist , dann ist da mit sicherheit was krumm....weil im standgas kanns nicht passiert sein sonst wäre der zahnriemen nicht abrasiert...
du siehst ja wenn der Kopf unten iss ob die veltiele krumm sind
beim Pleuellager musste die ölwanne abbauen...
aber vermute das die ventile krumm sind ..weil ja keine zähne mehr vorhanden waren...
mach bilder wenn der kopf unten iss und vom block...
wie gesagt also...der Zahnriemen wurde wohl bei dem Motor noch nie gewechselt...der war steinalt...und sau porös...man konnte die zähne des riemens mit dem Fingernagel abpulen ....
Der kopf ist unten alles auseinander gebaut,...mache morgen bilder...dann habe ich ihn hier....
Also habe mir den Kopf angeguckt....ich habe nichts erkannt das die Ventil krumm sind.....deshalb wundert mich das ganze
Nur lediglich fest gestellt das am Kopf der 1 Zylinder ölig war....und die anderen net
er lief ja wohl danach wieder als der neue drauf war...nur wie ein sack nüsse....ich kann euch das nur so sagen wie ich es vom Verkäufer habe....blockiert hat wohl nichts...
aber irgendwas muss ja sein das er nur auf 3 Zylindern läuft und die 1 zylinder seite ölig ist...vorallem wenn man weiss das der alte riemen abrasiert war...den bekomm ich auch mit dann mache ich auch ein bild
zündkerze kaputt ...Zündkabel Kapputt verteilerkappe kontrolieren
jaaa mach viele bilder...
Ich geh davon aus das er zu wenig sprit bekommt oder evtl. einspritzventil hin ist oder sonst was
Ich habe zeit und werde nach und nach dran gehen und das geld muss ja auch da sein um weiter zu machen
Ja mache morgen sofort bilder wenn er hier bei mir auf dem Hof steht
mal gucken wvtl. finde ich den fehler...würde mich rissig freuen wenn der motor wenigstens wieder läuft ....
Wusste der Vorbesitzer denn, was er gemacht hat, als er den Zahnriemen eingebaut hat?
Eventuell muss der Motor einfach nur mal ordentlich eingestellt werden. Neue Kerzen und Verteiler können mit sicherheit auch nicht schaden! Generell würde ich mal nen großen Motorsevice machen, wenn da noch nie wirklich was gemacht wurde!
Schlimm, wie manche Autos dahinvegetieren müssen
Zitat:
Original geschrieben von RB77
also fakt ist das sich ein zahnriemen nicht so einfach mal abrasiert....da muss schon mmal was ordentlich blockiert haben.....desweiteren will ich behaupten das beim 3ten zahn wo er springt schluß ist , dann ist da mit sicherheit was krumm....weil im standgas kanns nicht passiert sein sonst wäre der zahnriemen nicht abrasiert...
wer sagt Dir denn daß der nicht schon 12 - 15 Jahre / 100. - 150.000 Km auf`m Buckel hatte . . .?
Tippe mal: Ventile krumm,
aber statt hier `n Fernstudium zu starten sollte TE mal die Sufu nutzen und / oder sich `ne Muckelanleitung zulegen. Thema ZK / ZKD / Ventile / ZR , etc war hier schon geschätzte 543 X.
MFG
EDIT:
sehe gerade erst wer TE ist. Wer hat Dir denn Deinen AAU so schön zerlegt, in einem Deiner Blogs prahlst Du doch so (mit schönen Bildern) von der Kpl-Überholung ZK.
Naja er wusste was er macht...da er selbst mal mechaniker gelernt hat...aber jahre her...
Werde eh ein kompletten Motorservice machen....
Naja den AAU Motor das war ich selbst mit hilfen meines Mannes...
Nur ich habe null ahnung vom NZ...deshalb fragt ich doch ob jemand Tipps geben kann...ich werde nachher prüfen ob Ventile krumm sind und die Bilder mache ich auch bom Block und Kopf....
JA der TE bin ich mit meinen schönen Bilder des weissen Polos
Der NZ arbeitet wie jeder motor auch.
Sprit zündfunke und Kompression und der läuft.
Für kompression MÜSSEN die Ventile beim Zündungstakt geschlossen sein!
Eben im OT sein. Rest hab ich dir geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Bad Black RP
Der NZ arbeitet wie jeder motor auch.
Für kompression MÜSSEN die Ventile beim Zündungstakt geschlossen sein!
Is halt nur `n 5-Takter,
zw. Verdichtungs- und Arbeitstakt liegt bei dem noch der "Zündungstakt",
ganz einfach.