ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ rotes lämpchen .....

NZ rotes lämpchen .....

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:34

hi ,

hat einer einen plan , warum bei meinem NZ 1.3l nach ca 30km das rote öl kontroll lämpchen brennt , und dieser wiederliche summton hinter dem a-brett vorkommt ?

die lampe ist doch eigentlich für abfallenden öldruckzuständig oder ?

ich denke mal ja .

also kann die fehler quelle ja eigentlich nur zu wenig öl sein ( ausgeschlossen , geprüft ) oder eine defekte ölpumpe sein , oder ? wenn ich paar mal gas gebe ist es wieder weg .

wie kann mann eine ölpumpe prüfen ?

naja vieleicht habe ich ja unrecht , und ein NZ erfahrener gibt mir einen hilfreichen tip .

danke mal im vorraus .

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Schaden kann auch ein defekter Ölruckschalter sein oder ein defektes Kombiinstrument (Auswerteelektronik für den Öldruck).

Oder am allerschlimmsten: Lagerschaden

Prüfe mal das, was andere und ich hier beschrieben haben. Das ist ja fast das Gleiche.

Ansonsten kannst du dein Ölpumpe prüfen, indem du sie ausbaust und zerlegst. Dann musst du das Flankenspiel (0,05mm-0,20mm) und das Axialspiel (max.0,15mm) prüfen.

Das Flankenspiel misst du, indem du zwischen die Zahnkränze die Fühlerblattlehre schiebst.

Das Axialspiel misst du, indem du eine Metallleiste über die Kränze legst und zwischen den Kränzen und der Leiste die Fühlerblattlehre einschiebst.

Öhm, war das verständlich? *nochmaldurchles* Ja, könnte man verstehen, denke ich :D

am 12. Mai 2004 um 22:01

bei mir wars nen kolbenring der fast nimmer da war .. deshalb zuwenig druck und dann war die kopfdichtung hin .. dann der Motor :)

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

bei mir wars nen kolbenring der fast nimmer da war .. deshalb zuwenig druck und dann war die kopfdichtung hin .. dann der Motor :)

*autsch* :(

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

bei mir wars nen kolbenring der fast nimmer da war .. deshalb zuwenig druck und dann war die kopfdichtung hin .. dann der Motor :)

mit verschlissenen kolbenringen hast du zwar u.u. nen höheren ölverbrauch, aber der öldruck ist davon eigentlich nicht betroffen.

ich würd erstmal in die werkstattfahren um den öldruck zu messen...

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

......ich würd erstmal in die werkstattfahren um den öldruck zu messen...

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

......dann war die kopfdichtung hin .. dann der Motor :)

So wie es sich liest, lebt der Motor nicht mehr :(

der rat ging ja auch an fdrensek und nicht an highjack...;)

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

der rat ging ja auch an fdrensek und nicht an highjack...;)

Aha.... dachte, er ging an HiGhJAcK, weil du ihn zitiert hast ;)

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:25

hi leute

also , ich habe mich nun endschloßen , da ich erst vor ner woche die kopfdichtung gemacht habe , und ich sowieso nen leichten lagerschaden habe , und mich der scheiß motor sowieso ankotzt , habe ich kurzer hand bei meinem schrotti erkundigt , der will für einen gebrauchten motor mit 90000km 150euro mit anbauteilen , und meiner hat 210000km , da gibts glaube ich nix mehr zu überlegen , da der rasenmäher motor ja eh in 45 minuten draussen ist , und der neue in ebenfall 45 min drin .

danke euch trotzdem für eure anregungen .

mfg

frank

Ps: da jetzt noch ölpumpe ausbauen und bla bla bla , is es doch nicht wert oder ? das ki ist übrigens fast neu

Zitat:

Original geschrieben von fdrensek

......das ki ist übrigens fast neu

Das war meins auch. Ich denke, dass da irgend ein Kondensator im Laufe der Jahre einfach aus Altersschwäche schlapp wurde. Aber am neuren Motor hast du sicher mehr Spaß ;)

am 13. Mai 2004 um 16:14

hey, mein NZ hat genauso viel gelaufen! Ich hatte den gleichen Fehler!

Die Zylinderkopfdichtung war nass! Es war aber nicht die ZKD, sonder ein Öldruckschalter, er hat geleckt, und somit auch die Ölkontrolllampe zu leuchten gebracht!

Hab dann einfach bei getauscht, ist ne sache von fünf minuten!

Zum Lagerschaden, wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Ich dachte das ich auch einen hab, weil bei mir bei 2000-2500upm immer so ein nageln zu hören war.

Naja nach dem ich statt 10W40 15W40 drauf gekippt hab und mehr langstrecke gefahren bin war das weg!

Also ich würde nicht gleich den Motor tauschen! Normal bekommste den NZ nicht klein!

 

PS ein Kumpel hat mit seinem NZ 380 000km runter, und der hat nix!

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 18:20

@lupf

wenn der neue motor drinne ist , und das lämpchen immer noch quieckt ,kann ich ja dann das ki wechseln :D falsche reinfolge ? find ich nich :D

@ Silencer800

du mußt auch bei meinem motor sehen , das ich bei 190 000km ne scharfe nocke rein hab , den kopf aufgemacht , und noch weiter massnahmen getroffen habe , deshalb bin ich dem motor gar nicht böse , bin auch vor kurzem in der eile fast 250km beinahe nur vollgas gefahren , weil ich zur arbeit hab müßen , daher ist es wohl eher eigenverschulden .

der lagerscaden macht sich durch lager klappern aus dem kurbelwellen gehäuse bemerkt , sobald er unter vollast , oder ab 4000umin läuft , das heiß ab 4000umin schießt halt in anführungstrichen ( wenn mann das beim nz schießen nenen darf ) im gegensatz zu vorher , die drehzahl in den roten bereich , und das da bei 200000 die lager sich geschlagen geben finde ich ist fürn 1.3er normal , aber mann muß mal wieder sagen , EIN VW DER SICH TAPFER GESCHLAGEN HAT :D

PS: auf die idee mitt 15w40 bin ich auch schon gekommen , hat nix gebracht

Zitat:

Original geschrieben von fdrensek

@lupf

wenn der neue motor drinne ist , und das lämpchen immer noch quieckt ,kann ich ja dann das ki wechseln :D falsche reinfolge ? find ich nich :D......

Oder den "neuen" Motor einbauen, den alten in Ruhe sanieren und wenn der auch quiekt, ja, dann tauschst du das KI. Das ist die richtige Reihenfolge :D :D

am 13. Mai 2004 um 19:09

Ok, das ist natürlich was anderes. Na dann raus mit dem Motor den anderen rein!

 

Wenn der erst 90t km runter hat dann hält der vielleicht mit tunig ein wenig länger! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen