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NZ ruckelt und geht aus
Hallo,
ich habe ein paar kurze Fragen.
Wenn ich den Motor starte läuft er im Leerlauf normal, nach cirka 5 Sek fängt er leicht an zu Ruckeln, das wird dann immer stärker bis er ausgeht. Wenn ich fahre ist alles normal.
Es sei denn ich will schlagartig beschleunigen, dann kommt nix Geschwindkeit bleibt gleich bis sinkt leicht, nur wenn ich langsam Gas gebe halbwegs normal mit ruckeln beschleunigt er normal.
Motor hat laut Tacho 140.000 KM gelaufen.
Ich wollte es mal Zündkerzen erneuern und Ölwechsel probieren.
Danke für viele schlaue Antworten im vorwege schon.
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14 Antworten
Hi,
na Zündkerzen, Öl, Verteilerkappe & Finger gehören sowieso regelmässig gewechselt, auch da die Kosten hierfür sich sehr in Grenzen halten.
Zu deinem momentanen Problem würde ich mich aber zunächst einmal an den blauen Temperatursensor begeben, der scheint mir als Quelle des Übels wahrscheinlicher. Der Sensor gehört zum Glück auch zu den Teilen die in 2 Minuten auf der Strasse gewechselt sind ca. 10€ (Zubehör Hella) kostet und neu fast immer die Freude am NZ vergrößert.
Ansonsten, du wirst sehen es gibt hier ellenlange Threads zu Thema Ruckeln & Gasannahme beim NZ, den die verschiedensten Ursachen können leider zu diesen Symptomen führen.
.
Hi..
Würde auch erstmal den Temp Sensor überpüfen:
Bei 0 Grad ----- 5000-6500 Ohm
20 Grad ------ 2200-2800 Ohm
40 Grad ----- 1000-1400 Ohm
60 Grad ----- 540-675 Om
80 Grad ----- 275-375 Ohm
hallgeber oder lmm?!
Der Nz-Motor reagiert sehr empfindlich auf defekte bzw. undichte Unterdruckschläuche.
Bei der jetzigen kalten Witterung besonders auf verunreinigte und zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung achten. Die Schläuche vergammeln mit der Zeit auch gerne.
Wie schon angeführt, könnte auch der blaue Temperaturgeber defekt sein. Kommt auch häufiger beim Golf 2 vor. Und letzt endlich kann es sein, dass der Zusatzluftschieber nicht öffnet (verdreckt oder gefroren). Wenn dieser diese Symptome hat, macht sich das erst am Schütteln (Ruckeln) des Motors bemerkbar bis er kurzfristig ausgeht.
Fehlerbehebung:
Die Unterdruckschläuche auf Risse und kleine Löcher überprüfen und erneuern.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ebenso. Zusätzlich reinigen, was nicht so einfach ist, weil sich ein Teil der Schläuche hinten am Motor (Nähe Anlasser,Wasserrohr) befinden.
Den Zusatzluftschieber prüfen. Dazu mit einer Zange den Schlauch vom ZLS bei kalten, laufenden Motor zudrücken. Wenn jetzt die Drehzahl niedriger wird oder der Motor geht aus, dann liegt es am ZLS.
Den blauen Temperaturgeber würde ich sofort wechseln, weil das der Kandidat Nr. 1 für dein Problem ist. Der kostet beim Zulieferer unter 10,00 Euro.
Hallo,
ich habe fast das selbe Problem nur das zb mein nz gut anspringt und auch gut läuft.
Nur wenn ich ihn 10 min abstelle und ich ihn dann wieder starte springt er erst gut an aber dann ruckelt er und geht sofort aus.
jetzt wollte ich nur wissen wo die teile sitzen die ich kontrollieren muss.
lg
Hallo,
überprüfe mal folgendes:
> sämtliche Unterdruckschläuche (kleine Gewebeschlauchverbindungen 4 mm
Durchmesser)
> blauer Temperaturgeber im Thermostatgehäuse (kostet 10 Euro)
> Zusatzluftschieber (Prüfanleitung oben geschrieben)
> Kurbelgehäuseentlüftung (alles reinigen und Schläuche am besten tauschen)
Ich versuche mal von den Teilen Bilder einzustellen.
Hey,
ich habe gerade mal nachgeschaut und habe gesehen das hinterm motor son dicker schlauch 3cm dick und vl5 ck lang 3 große löcher hat, habe den mal gewechselt.
und siehe da beim kaltstart 1500u/min und im leerlauf 950u/min.
und ruckeln ist auch weq sind die umdrehungen richtig so?
und für was ist der schlauch denn da? der geht nach unten in so einem schaumstoffverpacktem ding
lg
Der Leerlauf muß bei kaltem Motor ca. 1500 U/min betragen. Dann nach ca 3 Minuten auf 900-950 U/min einpendeln. Das ist dann der optimale Leerkauf. Ist jetzt alles so OK bei dir!
Der dicke Schlauch (in Schaumstoff gedämmt) ist ein Teil der Kurbelgehaüseentlüftung. Diese Teile werden nach Jahren undicht und matschig. Außerdem weisen sie dann Risse auf. Prüfe auch mal die anderen Unterdruckschläuche, wie ich schon geschildert habe. Die kleinen Verbindungsschläuche (siehe Grafik) sind auch sehr wichtig und beeinflussen das Laufverhalten des Motors.
Ich stelle dir mal noch ein Bild von der kompletten Kurbelgehäuseentlüftung hier ein.
Ja die kleinen teile wollte ich auch noch austauschen
ich haber erst einmal nen stück wasserschlauch als ersatzteil genommen und alles tut.
nur woher bekomme ich den nen neuen und woher die kleinen?
sind doch meiner meinung nach einfach 4mm oder?
lg
Die kleinen Gewebeverbindungsschläuche (ca. 4 mm) gibt es bei jedem gut sortierten Teilehändler im Ort als Meterware. Pro Meter ca. 3- 5 Euro. Die musst du dann mit einer Messer auf passende Länge schneiden.
Den Schlauch Nr. 7 von der KGE gibt es bei VW nicht mehr. Wohl aber vom Polo 86 c. Ist fast der gleiche Schlauch, nur ohne Schaumstoffverpackung. Kostet ca. 18 Euro bei VW.
Den Wasserschlauch vom Ventildeckel zur Abzweig KGE würde ich nicht dranlassen. Entweder du holst dir dafür auch ein passenden Gewebeschlauch oder suchst mal aufm Schrottplatz nach einem stabilen, passenden Gummischlauch. Dieser "Wasserschlauch" zieht sich bei Hitze zusammen und die Entlüftung ist dann nicht mehr gegeben!
Ok,
dan werde ich mich mal auf den weg machen
Hallo,
die lambdasonde, die war es bei mir.
Die hat den Motor nach dem Starten
Überfettet und der Motor ist immer
abgesoffen nach dem Start.
War aber bei VW dafür, für die Fehlersuche.
Die Sonde selbst waren ca. 80 Euro.
Gruß
Speckbraeddle
hallo,
also bei mir geht jetzt wieder alles
habe den schlauch fürs erste ersetzt und jetzt kann ich ihn auch nach kurtzerstandzeit wieder ohne probleme starten
Danke an alle
Freut mich für dich, dass alles so funktioniert hat und gute Fahrt wünsche ich dir!