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NZ verhält sich motorisch komisch.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:51

Hallo, hab da so kleine Probleme mit meinem Golf 2 NZ

Motor : 1.3l i+Kat 3 Türer

Baujahr : 1991

KM Stand: 81 tkm

Elektronik verbaut : Radio, 4 normale Boxen, NSW, EFH...

Mein erstes Problem liegt darin ob man das typische tackern irgendwie leiser bekommt bzw ob das nunmal bei den direkteinspritzern so war.

Mein 2 Problem liegt darin das wenn ich beschleunige und ruckartig vom gass gehe das ich da jedes mal nen headbäng bekomm sprich aprubbt is die gassannahme weg und mich schüttelts,

drosselklappe?-

Luftmassenmesser?-

Normal??

Mein 3 Problem liegt einfach daran das er bei genau knapp 100km (98kmh) und 3000 upm (könnten auch 2950 sein) der motor dröhnt als wenn nen rad unwuchtig ist oder der ganze motor brummt und bei 105-110 ist es sehr viel ruhiger nur eben bei der drehzahl egal ob 3-4-5 Gang bei 3000 upm denkt mann der is kurz vorm begrenzer.

 

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14 Antworten

Denke das vordere Motorlager ist Defekt...;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 20:14

Das unterm Schlossträger?

am 15. Januar 2013 um 21:17

Es muss natürlich heißen: "NZ verhält sich notorisch komisch" :D

Im Ernst:

Das Tackern kommt von den Hydrostößeln. Wenn die nicht richtig geschmiert werden, können die recht laut werden - gerade in der Warmlaufphase. Die Ursache liegt entweder bei den Stößeln selbst oder am schlechten Ölzustand: Der NZ neigt bei niedrigen Temperaturen (und feuchtem Wetter) stark zur Ölschlammblidung (Emulsion). Gut zu erkennen am gelblichen "Pudding", der sich am Öldeckel festsetzt. Unter diesen Bedingungen tackert der Motor nach meinen Erfahrungen besonders heftig und lange. Nach einer längeren Autobahnfahrt sollte es aber vorüber sein. Ein Ölwechsel wirkt auch oft Wunder...

Problem Nummer 2 dürfte an der Schubabschaltung liegen. Hier gilt: It's not a bug, it's a feature! Auch das ist bei meinem NZ genauso und ich habe es längst akzeptiert.

Auch das dritte Problem ist mir nicht ganz unbekannt, wobei es bei mir zwei Geschwindigkeitsbereiche gibt, in denen Vibrationen auftreten: Bei ca. 90 und bei 125 km/h.

Bei dir scheint es drehzahlabhängig zu sein. Unwuchten im Rad scheiden damit aus.

 

Der NZ ist eigentlich ein guter Motor: Zuverlässig, langlebig, sparsam und für 55 PS relativ(!) spritzig im Stadtverkehr. Aber er hat auch seine motorisch notorischen Macken. Wer perfektionistisch veranlagt ist, wird mit diesem Motor nicht glücklich.

Gut erklärt Golf NZ !

Problem Nr. 2 liegt zu 99 % an der Schubabschaltung. Macht sich bei warmen Motor bemerkbar.

Da der Digijet (NZ-Motor) die Schubabschaltung und die Volllastanreicherung nur über den Drosselklappenschalter und den Luftmengenmesser bestimmt, kann es zu fehlerhaftem Signal vom LMM zu einem Ruckeln kommen, bei dem fälschlicherweise zwischen Schubabschaltung und Vollastanreicherung hin und her geschaltet wird.

Du könntest den LLM mal ausmessen und/oder den Drosselklappenschalter überprüfen, ob die Einstellung noch stimmt.

Das vordere Motorlager wird das Ruckeln noch verstärken, wenn das Lager nicht mehr ok ist.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:29

Hallo und danke für die ausführliche Beschreibung.

Teilweise ist das mit dem Schub nervig aber wenn man schön schaltet und mit Köpfchen fährt lässt er sich gut fahren.

Ölwechsel habe ich erst vor 4 Monaten gemacht Zündkerzen vor 1 Monat.

Wollte nur wissen ob's normal ist weil mein rp hat das damals auch getackert, nur der hatte seine 255tkm runter.

Das größte Problem ist wie gesagt das mit der Drehzahl. Es ist definitiv der Motor!!

Geh ich bei dem Geräusch auf die Kupplung ist es weg..

Ich habe nur eine Grenze so um die 95-105 danach läuft er leiser

Wie ist die Einstellung der Kupplung? Ist das Kupplungsseil noch richtig eingestellt (15-20 mm Pedalspiel)? Wenn die Kupplung nicht richtig einegstellt ist, trennt sie nicht richtig und das Ausrücklager läuft mit.

Könnte auch an der Druckplatte/Ausrücklager der Kupplung liegen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:11

Das auto wurde 21 jahre von einer älteren frau nur im Stadverkehr bewegt und selten überland.

Der Bock hat jetzt etwas über 80tkm runter und ich denke das die kupplung schon noch die erste ist weil ab und an bekomm ich den rückwertsgang nicht rein obwohl kupplung durch getretten wird und gangschaltung richtig steht.

Naja.

Wie kontroliere ich genau den spielraum des seiles?

Habe leider die automatische kacke drin, aber noch ein total neues Manuelles seil inc zubehör von meinem RP könnt ich das umbauen?.

Das Kupplungsseil vom RP passt nicht für den NZ.

Du benötigst ein manuelles Seil für den NZ. Folgende Nummern passen:

> 191721335 J oder 191721 R oder 191721335 E.

Diese Seile bekommt man nicht mehr bei VW - sind entfallen. Dort gibt es nur noch die selbstnachstellenden Seile.

Das manuelle Seil bekommst bei einem Teilehändler vor Ort. Meins hat vor zwei Wochen 9,00 Euro gekostet.

Nochmals zu deinem jetzigen eingebauten selbsteinstellendem Kupplungsseil.

Auf richtiges Spiel prüfen gehst du wie folgt vor:

Das Pedal liegt ja in "Ruhestellung" fast gleich mit dem Bremspedal.

Am besten drückst du mit der flachen Hand das Kupplungspedal. Zwischen der Ruhestellung des Pedals und des beginnenden Druckpunktes, also inder ersten Phase des Drückens, sollte das Pedal ein Leerlaufspiel von 15 - 20 mm haben.

Wenn es mehr Spiel hat, liegt es meistens an einem langsam reißenden Seil oder Verschleiß der Kupplung. Hat es kein Spiel so, läuft im Stand das Ausrücklager mit.

Viel Fahrer/rinnen kuppeln vor einer roten Ampel den Gang nicht aus und halten die Kupplung dauernd gedrückt. Das tut der Kupplung nicht gut und hoher Verschleiß ist damit gegeben.

Prüfe mal die noch vorhandene Leistung der Kupplung. Die Handbremse fest anziehen, den dritten Gang einlegen und dann das Kupplungspedal bei laufendem Motor langsam kommen lassen. Wird dabei der Motor "abgewürgt" (geht aus), so scheint die Kupplung noch ok zu sein. Wenn nicht, ist sie hin.

 

am 16. Januar 2013 um 22:42

Nur als Ergänzung zum Gesagten:

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Ölwechsel habe ich erst vor 4 Monaten gemacht

Ich auch :)

Und trotzdem hatte ich massive Emulsionsbildung (du weißt schon: die gelbe Schlagsahne am Öldeckel) bedingt durch das feucht-kalte Wetter der vergangenen Wochen. Gefördert durch viel Kurzstrecke.

Bei den derzeitigen frostigen Temperaturen isses nicht mehr so schlimm, weil die Luft ja sehr trocken ist. Nach einer längeren Fahrt sollte das Wasser im Öl größtenteils verdampft sein.

 

Das angesprochene vordere Motorlager würde ich unbedingt mal überprüfen. Bei mir war das innere Gummi komplett gerissen; der Wagen war quasi nicht mehr bzw. nur mit viel Gefühl im Gasfuß fahrbar. Das unrühmliche Ende bei mir: Der Motor hat sich beim Stop-and-Go im Stau dermaßen aufgeschaukelt, so dass das Kupplungsseil vom Kupplungshebel (im Motorraum) abgerutscht ist. Mitten auf der AB in einer Baustelle. Ohne Pannenstreifen versteht sich :rolleyes:

Und rued44 hat Recht: Mit einem defekten Motorlager ist die Schubabschaltung bestimmt dreimal so heftig...

Du wirst dich wundern, wie sportlich man mit einem neuen Lager fahren kann. ;)

Zur Kupplung: Ich rate auch zu einem manuellen Kupplungsseil. Der Einbau und auch die anschließende Einstellung ist kinderleicht. Danach kannst du mit Sicherheit beurteilen, ob deine Kupplung wirklich gewechselt werden muss. Das könnte aber durchaus der Fall sein. Meine erste Kupplung hat auch nicht lange gehalten (ca. 100.000 km). Und ich habe mir sagen lassen, dass gerade bei älteren Fahrern und ihrem Fahrstil die Kupplung stärker beansprucht wird und eher verschleißt.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 8:15

Danke euch, werd das heut mal testen (pedalspiel u Kupplung)

Der Golf ist soweit im Top Zustand und wird Anfang April verkauft, hab schon jetzt so einiges gemacht:

Vorderachse komplett neu

Bremsleitungen alle bis auf vorne neu.

Hinterachslager neu.

Zahnriemen mit wapu neu.

TÜV neu

Alle Öle neu

Zündkerzen neu

Luftfilter neu

Bremsen komplett neu

Komplett auf gl umgebaut mit allem was dazu gehört

Nsw neu

GTI Grill dsw alle Scheinwerfer neu original hella.

Efh

E Spiegel

Reifen sommer conti eko 2 neu mit Alus 3 setze Winterreifen

Stoßdämpfer neu

Domlager hinten neu

Msd u esd neu

Klr drin uuu

Alles gut und professionell gemacht mit Qualitäts teile.

Mal Schaub ob ich einen guten fürsorglichen Käufer finde da ich Nachwuchs bekomm habe muss er leider weg

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:02

Hab das jetzt gestern getestet. Kupplungsspiel so 2,5 -3 cm.

3 Gang Handbremse kurz bevor ich die Kupplung ganz los lasse geht er erst aus.

Manuelles Seil kaufen und Kupplungseil richtig einstellen.

Das Klackern kommt auch von den Einspritzdüsen!

Da gibts so Dämmhüllen für!

Die Einstellungen für den Drosselklappenschalter findet man im Netz.

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