1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ wird zu heiß, Fehlersuche

NZ wird zu heiß, Fehlersuche

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 14:09

Lupomane Lupomane

VW

Themenstarter

Hallo Leute,

 

habe jetzt eine gute Weile die Sufu gequält, aber nichts passendes gefunden!

Habe seit dem WE nen Polo 86C, Fox, 54PS NZ (gleicher Motor im Golf, deswegen hier die Frage, da hier wesentlich mehr Leute diesen Motor haben), 86TKM, 5-Gang, voll VW-Scheckheftgepflegt, Ölwechsel ganz neu.

Der Motor läuft super sauber, alles ok, aber: Er wird - vor allem im Leerlauf - viel zu heiß. Die Kühlmittelanzeige geht ruck-zuck auf ca. dreiviertel. Von meinem Golf 1 bin ich gewohnt, dass das im Normalbetrieb max auf "halb" geht und im Stau allenfalls mal auf kurz über halb...

Warum wird der kleine zu heiß??

Geprüft habe ich:

 

- Thermostat (beide Schläuche oben und unten werden heiß)

- Wasserpumpe (im Kühlwasserbehälter plätschert das Wasser bei offenem Deckel)

- Lüfter (läuft, geht an)

 

 

Als ich das Auto abgeholt habe, war der Kühlmittelstand um einiges zu niedrig.

Im März 10 hab das Auto bei VW nen neuen Kühler bekommen (vor 830 km)

 

So, wer hat denn eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal!!

 

Grüße Lupomane

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2011 um 20:49

Eigentlich sollte die Entlüftung automatisch passieren.

Schau mal bei offenem Ausgleichsbehälter, ob Wasser aus dem dünnen Entlüftungsschlauch fließt. Das wäre ein Zeichen dafür, das a) die Wasserpumpe arbeitet und b) der Kühler nicht dicht ist.

Vielleicht ist auch nur der schwarze Temperaturfühler kaputt und liefert falsche Werte an das Anzeigeninstrument. Ich hatte hier irgendwo mal die Widerstandswerte für diesen Geber gefunden. Wenn du die Sollwerte hast, kannste mit einem Multimeter nachmessen (im kalten und heißen Zustand), ob's passt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Juli 2011 um 16:07

Normal ist das in der Tat nicht , 3/4 Temp hab ich noch nie erreicht und ich habe den schon sehr warm gefahren ....

Das fehlende Kühlmittel hast du auch sicherlich auch schon aufgefüllt. Vielleicht war/ist noch Luft im System !?

am 8. Juli 2011 um 17:03

Moin moin, anderer NZ (im Golf), aber gleiches Problem. Anzeige geht auf 3/4, die Kühlmittellampe fängt teils mal kurz an zu blinken und dann springt der Lüfter erst an und bleibt dann fast durchgehend an.

Ich hatte bis vor kurzem den originalen Lüfter drin, der ist mir dann schon durchgebrannt wordurch das Wasser übergekocht ist, doch nun mit dem 300W Lüfter (für Fzg mit Klima) das gleiche Problem. Lüfter geht nur für ca 30sek aus und bleibt dann wieder Minutenlang an.

Ich habe auch schon das Thermostat und den Thermoschalter getauscht, aber es brachte keine Besserung.

Scheint also kein unbekanntes Problem zu sein, vielleicht hat ja jemand schonmal das Problem gelöst und könnte einen Lösungsansatz posten.

 

Edit: Auspuff ist 100% dicht und am ende des Puffs kommt Lambda 1 raus, also können wir ein zu mageres Gemisch auch ausschließen. Ich denke mal beim TE sieht es ähnlich aus.

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:29

Hey, schon mal danke für die Hilfe!

Kühlmittel hab ich aufgefüllt, aber er wurde trotzdem heiß!

Wie genau merke ich, dass ich Luft im System habe und wie kann ich das entlüften??

Dass dem so ist, würde ja zur Tatsache passen, dass vor wenigen Kilometern nen neuer Kühler eingebaut wurde!

Als ich heute den Motor mit offenem Deckel vom Kühlmittelbehälter laufen gelassen habe, hats da drinne geblubbert... Also er hat noch nicht gekocht, war noch nicht heiß...

Ist das ein Zeichen von Luft? Ja, oder?

am 8. Juli 2011 um 20:49

Eigentlich sollte die Entlüftung automatisch passieren.

Schau mal bei offenem Ausgleichsbehälter, ob Wasser aus dem dünnen Entlüftungsschlauch fließt. Das wäre ein Zeichen dafür, das a) die Wasserpumpe arbeitet und b) der Kühler nicht dicht ist.

Vielleicht ist auch nur der schwarze Temperaturfühler kaputt und liefert falsche Werte an das Anzeigeninstrument. Ich hatte hier irgendwo mal die Widerstandswerte für diesen Geber gefunden. Wenn du die Sollwerte hast, kannste mit einem Multimeter nachmessen (im kalten und heißen Zustand), ob's passt.

am 9. Juli 2011 um 12:42

ich würde auch die fühler (beide) kontrollieren oder wechseln und die lamda würde ich mal ins auge nehmen also ob die verbrennung überhaupt stimmt!!! selbst beim getunten motor wird die temperatur die du beschreibst nur im stau erreicht;) sicher das dein kühlsystem nich verstopft ist oder so biste ja??? und das thermostat funzt auch richtig ja???

Hi,

also eine weitere Ursache könnte dein Kühlerlüfter sein. Normalerweise hat der Lüfter ja zwei Stufen. Stufe 1 entspricht einen lauen Wind und setzt ein wenn die Temperaturanzeige leicht über Mitte geht. Das reicht normalerweise auch vollkommen aus. Die 2 Stufe ist schon ein heftiger Orkan und setzt erst bei ca. 3/4 Temperaturanzeige ein. Evtl. ist bei deinen Kühlerlüfter einfach nur Stufe 1 defekt.

am 9. Juli 2011 um 13:36

meines wissen hat der nz kein 2 stufenlüfter schau mal ob dein thermo schalter drei pins hat oder nur 2, 2 pins heißt der lüfter hat nur eine stufe, 3 pins 2 stufen lüfter

Also mein Thermoschalter am 1991´ziger NZ hat drei Pinne und der Lüfter kann sowohl langsam wie auch brutal. Hat keine Hängerkupplung, kein Klima und keine warme Regionen Ausführung.

am 9. Juli 2011 um 18:53

Der NZ hat 'nen zweistufigen Lüfter. Sowohl Thermoschalter als auch Lüfter haben 3 Pins. Aber auf die Idee bin ich bei meinem auch schon gekommen, dass die 1. Lüfterstufe vielleicht nicht funktioniert, muss ich vielleicht doch mal durchmessen. Aber wieso schafft der Orkan es nicht den Motor runter zu kühlen? Thermostat funzt bei mir zumindest wunderbar, denn die Temp geht bis kurz vor Mitte und ab da gehts gaaanz langsam weiter sobald ich stehe. Wenn ich fahre bleibts bei ca. Mitte aber sobald ich mal stehen bleibe ist die Sache gegessen.

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:18

Vielen Dank, dass ihr hier so zahlreich postet!!

Also, kurzer Zwischenstand:

Haben nochmal alles mit nem befreundeten Mechaniker geprüft...

Beide Kühlmittelschläuche werden gleich heiß, Lüfter geht an, aber nur auf einer Stufe! Aber wenn er erst so ab 3/4 der Temp in die zweite Stufe geht, dann konnte er das noch nie, denn so deutlich über 3/4 war die Temp jetzt nie.

Das Kühlsystem scheint nicht verstopft, hat genug Wasser und ist ok.

Wenn was an der Lambda wäre, dann läuft er ja auch in den meisten Fällen nicht gut, oder? Ist auch nicht.

Ich war bei VW, die meinten es ist bestimmt die Wasserpumpe, bei der irgendein Schaufelrad abgefault wäre und die würde nicht mehr richtig arbeiten.

Glaub ich auch nicht so richtig, denn das Wasser plätschert ja schön im Kühlmittelbehälter.

So, ich werde jetzt als allererstes ein neues Thermostat einbauen, damit die einfachste Fehlerquelle behoben ist.

Falls es das nicht war, wird der Zahnriemen - wäre ja eh bald fällig mit 86 TKM - mit Wasserpumpe gemacht.

Und dann weiß ich auch noch net :-)

Zu den Pins am Lüfterrad - will ich gleich schauen - wo sind die genau? Was meint ihr mit Pins??

am 10. Juli 2011 um 7:46

Ich bin mitlerweile genauso weit wie du Lupomane. Mir wurde vom örtlichen Teilehändler gesagt, dass die Wasserpumpe gerne Probleme macht. Habe soetwas in meinen 4 Berufsjahren zwar noch nicht erlebt, denn entwieder eine Wasserpumpe dreht sich oder eben nicht, aber möglich wäre es auf alle Fälle.

 

Mal sehen was bei raus kommt, wenn wir unsere Wasserpumpen wechseln.

 

Der Lüfter sitzt doch vorn am Kühler und genau an diesem kleinen, zylinderförmigen Teil sitzt so ein breiter Schwarzer Stecker. An diesem müssten 3 Kabel dran sein und wenn du ihn abziehst müssten 3 Pins am Stecker des Lüftermotors zu sehen sein.

Der Thermoschalter sitzt (wenn du vor dem Auto stehst) rechts neben dem Lüftergehäuse direkt im Kühler.

 

MfG SePanischa

Deine Antwort
Ähnliche Themen