ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. O-Ringe für Dach Hydraulik C70II

O-Ringe für Dach Hydraulik C70II

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:46

Hallo und guten Tag. Mein C70II steht seit 6 Wochen bei Volvo. Hydraulikplatzer. Der Himmel wurde schon von einem Sattler neu bezogen, die Original Teile wären erst 2023 lieferbar. Jetzt fehlen noch die 12 O-Ringe für die Hydraulik. Volvo kann nicht sagen, wann wieder welche kommen. Weißjemand, wo ich die Ringe Original oder andere bekommen kann? Ich würde gerne mal wieder offen fahren. Danke.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. Juni 2022 um 16:33

Eine Artikelnummer der Ringe wäre nicht schlecht. Und dann ab zu Google.

Hi,

Ich sags mal so, O- Ringe sind Normteile. Das heißt die gibts in unterschiedlichen Abmessungen von unterschiedlichen Herstellern en masse zu beziehen.

Wahrscheinlich wird Volvo aber ganz spezielle Ringe verwendet haben, die zudem nur bei auftretenden Polarlichtern von nackten blauäugigen Schwedinnen, die nicht kleiner als 1,85 m sein dürfen, handgeschöpft werden.

Mal ehrlich, was soll das Gelaber von „sind erst in X Wochen wieder lieferbar….“??

Unfug!!

Maße nehmen und beim gut sortierten Fachhandel ordern. Da kann man sogar noch nach dem Medium welches gefördert werden soll, auswählen….

Gruß der sachsenelch

am 29. Juni 2022 um 17:28

Das Material muss schon passen. Aber im Grunde hast Recht. Aber mit der Artikelnummer kann man die finden. Dann ggf weltweit. Geht manchmal schneller als in Deutschland.

….das meine ich ja mit dem zu fördernden Medium. Für Öl gibts andere als für Diesel oder Wasser oder was weiß der Fuchs…..

Nur das Gerede in der Werkstatt, von wegen die sind nicht lieferbar, da geht mir der Hut hoch…..

Gruß der sachsenelch

am 29. Juni 2022 um 17:48

Ja, die Werkstätten….

Da hast Recht.

Das stimmt, hier in Karlsruhe gibt es einen Händler, bei dem bekam ich in vergangenen 30 Jahren auch alle O-Ringe bzw. Schrauben.

Da kaufen auch sehr viele Betriebe ihre Kleinteile ein.

Hoffe solche Unternehmen bleiben weiter bestehen…

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:10

danke. Aber das löst mein Problem nicht

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:15

danke, aber wie bringt mich das weiter?

….insofern als das die O- Ringe mitnichten ein Volvospezialteil sind, bei denen man warten muss bis die irgendwann mal vielleicht wieder lieferbar sind.

Evtl kannst Du ja der Werkstatt mal eine Ansage machen.

Wenn mein Auto wegen fehlender O-Ringe 6 Wochen stehen würde, dürften die sich auf zwei, drei unangenehme Fragen gefasst machen….

Gruß der sachsenelch

am 29. Juni 2022 um 22:42

Poste einfach mal die Artikelnummer hier.

Ich weiss dass Hydrauliköl ziemlich aggressiv ist und dafür benötigt man speziellere O-Ringe. Jedoch finde ich die Lieferzeit als enorm hoch. Es gibt doch diverse Firmen die Hebebühnen, Hydraulik oder Hydraulikleitungen selbst bauen und diese Firmen wären Konkurs würde man für O-Ringe so lange warten.

 

Ich würde die O-Ringe wenn möglich (jeweil eins) mitnehmen und zu so einer Bude hingehen und da nachfragen.

 

Wie oben erwähnt würde auch ich mal anderst mit dem Autohaus reden. Die sind da manchmal ziemlich dreist.

 

Ich habe bei einem Volvohaus 6 Monate benötigt nur um einen Termin um eine Rückrufaktion im S80 II zu bekommen. Dann ging ich ins andere und siehe da, Termin innert einer Woche erhalten. Als ich denen das erzählte waren die ziemlich baff dass die sich das überhaupt erlaubt haben... Naja, ich würde da druck machen..

 

 

Lg Jimmy

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:17

Hallo Jimmy, danke für Deinen Input. Bei Volvo habe ich selbstverständlich Druck gemacht. In Deutschland habe ich per MAil und Telefon alle Volvo Händler abgeklappert. In den USA auch. Die haben diesen Ring in den meisten Shops angegeben, aber die sind nicht auf Lager bei denen. Einen alten O-Ring zum Hersteller mitzunehmen kann man vergessen, weil die ja beim Einbau so gequetscht sind, dass Maße nicht genommen werden sollten. Ich habe eine orig. Volvo Zeichnung von dem Ring, leider ist das Blatt an der Stelle, wo die Material Spezifik. steht abgeschnitten. Es gibt eine Firma, die könnten innerhalb von 3 Tagen die Dinger herstellen, aber keiner kann sagen ob das Material für die Aufgabe okay ist. Volvo Soest hat Bedenken, solche nachgewemsten O-Ringe zu verbauen. Sind die undicht, kann ich den nächsten Autohimmel bestellen. Kostet 4-stellig. Das Original ist erst nächstes Jahr lieferbar. Wir haben den Ersatz bei einem regionalen Sattler anfertigen lassen. -Wer hat sonst noch eine Idee?

….na dann….

Gruß der sachsenelch

Ich würde die O-Ringe aus einem O-Ringsatz für Klimaanlagen entnehmen weil diese auch mit Spezialöl konfrontiert werden. Das wäre für mich das einfachste und ohne großen Aufwand machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. O-Ringe für Dach Hydraulik C70II