ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. O-Ringe Rücklauf Injektoren Leckölleitung

O-Ringe Rücklauf Injektoren Leckölleitung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:45

Hallo an Alle,

Ich meine ich habe hier gelesen das es die O-Ringe für die „Nippel“ der Rücklaufleitungen einzel gibt.. finde es aber im Moment nicht wieder..

Hat jemand da ne Teilenummer für mich? Im ETK gibt es die Leitung ja nur komplett.

270 Mopf

Danke

Beste Antwort im Thema

So, nachdem alles Wichtige geklärt ist, wieder zum Technischen:

Nachdem wohl niemand die richtigen Abmessungen der O-Ringe der Leckölleitung des ML270 kennt und im World Wide Web auch nichts zu finden war habe ich mich entschlossen ein paar unterschiedliche Standard-Abmessungen zu kaufen und mit den original verbauten O-Ringen zu vergleichen (siehe Bilder unten - original O-Ring jeweils immer rechts).

Die Preise dieses Verkäufers bewegen sich wirklich im erschwinglichen Cent-Bereich - ohne Mindermengenzuschlag und ohne hohe Versandkosten im Gegensatz zu manch anderen.....

Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass die Abmessung 3,5x1,2 mm am besten passt (s. Vergleich auf dem Foto 3,5x1,2mm) und auch dicht hält (längere Probefahrt). Dieser O-Ring lässt sich auch am besten montieren (Zapfen lässt sich mit leichtem Druck montieren, ohne den O-Ring dabei zu zerstören).

Den Zapfen und die Aufnahme am Injektor habe ich auch nochmals vermessen und komme auf eine Überdeckung des O-Ringes von 0,15 - 0,20 mm, was gleichzeitig dessen Verformung durch die Pressung wäre.

Hier nochmal der Link zu den erschwinglichen O-Ringen 3,5x1,2mm.

+7
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

So viel ich weiß, gibt es die O-Ringe nicht einzeln. Nur samt Leitung, Original Klick und Bosch Klick

Guten Morgen,

es gibt noch eine alternative zu der kompletten Leitung. Die RL-Anschlußstücke gibt es einzeln zu kaufen.

https://www.ebay.de/.../271727437589?...

Habe die Teile auch mal aus Aluminium aber in der Anleitung steht drin dass im Falle der Demontage die Leitung zu tauschen ist. Bedeutet beim Injektortausch kommt die Leitung einmal oben auf die Rechnung drauf. Den Preis empfinde ich mittlerweile als abschreckend.

 

Ahhh, hab sie wieder gefunden:

https://www.ebay.de/.../281748369930?...

und hier die O-Ringe:

https://www.ebay.de/.../201141472961?...

Aber die Maße sollte man noch mal vergleichen. Wahnsinn 4 O-Ringe 20 Euro, die nehmen es nicht von den Toten.

Ciao

SG

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 7:06

Danke für die Antworten.

Ich habe den Beitrag wieder gefunden..

Klick

Da geht es aber um einen anderen Motor.. Mit den Massen 2,8 X 1,5 kommt aber hin.. Hab ich jetzt an den O-Ringen von Rückflussmengentester ( China-Böller) gemessen..

Meine sind zwar trocken, aber ich hab immer wieder Luftbläschen die aufsteigen und möchte alles Ausschließen.. Die Niederdruckleitungen hab ich schon getauscht und auch die grünen O-Ringe draufgemacht.

 

Gibt auch 2 Verschiedene Qualitäten. BZW Härte Grade.

Klick 70 Shore

Klick 75 Shore

Beim 75er handelt es sich um Viton, was nochmal besser ist. Und auch teurer :D

Hallo,

bei mir sind die O-Ringe an der Leckölleitung der Injektoren leicht undicht, so dass Diesel nach außen entweicht (Dieselgeruch kommt über die Lüftung bis ins Fahrzeug).

Wollte jetzt diese O-Ringe ersetzen, aber es gibt diese wohl nicht einzeln bei MB, sondern nur die komplette Leckölleitung incl. den O-Ringen.

Habe jetzt mal die alten O-Ringe vermessen und folgende Abmessungen festgestellt:

O-Ring Innendurchmesser: 3,5 mm

Schnurstärke: 1,3 mm (in axialer Richtung) und ca. 0,95 mm (in radialer Richtung)

O-Ring Außendurchmesser: 6 mm

Die Nuten in die die O-Ringe müssen haben folgende Abmessungen:

Höhe: 1,4 mm

Tiefe: 1,0 mm (Nutgrunddurchmesser: 3,7 mm / Zapfendurchmesser: 5,7 mm).

Der Sitz im Injektor hat einen Durchmesser von 5,9 mm

Ich habe nun versucht vorhandene O-Ringe mit den Abmessungen 3,0 x 1,5 mm einzubauen, diese lassen sich aber nur mit sehr viel Druck montieren und werden dabei auch noch etwas am Außendurchmesser beschädigt.

Meine Frage ist nun:

Kennt jemand die ORIGINALEN Abmessungen für diese O-Ringe, oder gibt es diese vielleicht doch bei MB - welche Teilenummer?

Im Handel gibt es zum Bsp.: 3,5 x 1,3 mm als Standard in NBR 70A zu kaufen, würden diese passen und dichen?.

Grüße

Reiner

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'O-Ringe Leckölleitung undicht - welche Abmessungen haben diese?' überführt.]

Dichtung-oring

Klick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'O-Ringe Leckölleitung undicht - welche Abmessungen haben diese?' überführt.]

Die Beiträge habe ich bereits gelesen, deshalb auch meine o.g. Frage.....

Die O-Ringe 2,8x1,5 passen definitiv nicht auf die Originalnippel mit einer Nutbreite von 1,4 mm und einer Nuttiefe von ca. 1mm. Dieser O-Ring hat bereits 1,5 mm und wird dort schon leicht axial gedrückt, obwohl er dort etwas Luft haben sollte (s. mein Foto weiter oben, sowie die Auslegungsrichtlinien der Hersteller für O-Ringe).

Meiner Meinung nach kann nur dieser Standard-O-Ring bei den originalen Nippeln in Frage kommen!

Bitte melden, wenn jemand spezifischeres zu diesem Thema hat!

Grüße

Reiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'O-Ringe Leckölleitung undicht - welche Abmessungen haben diese?' überführt.]

Wieso machst dann an neuen auf? Ist doch das gleiche Thema?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'O-Ringe Leckölleitung undicht - welche Abmessungen haben diese?' überführt.]

.....weil bei diesem Thema das richtigerweise fachspezifische Wort "Leckölleitung" nicht vorkommt, und man es deshalb nur sehr schwer oder gar nicht im Forum findet.

Ja dann kann vielleicht ein Mod die Überschrift anpassen ...

....wäre nicht schlecht.

Hallo,

hier einmal Dank an den/die Moderatoren, die den Wunsch der Beteiligten auf Zusammenfassung so promt und effektiv erfüllt haben.

Auch ich finde, man/frau sollte nicht wegen jedem Problemchen hier ein neues Thema aufmachen. Die allermeisten Fehler oder Probleme sind hier alle schon behandelt worden. Nur die Mühe der eigenen Suche ist wohl für einige viel zu viel.

In begründeten Fällen ist sicher ein neuer Beitragsstrang hilfreich. Aber dann sollte die alten Beitragsstränge eingearbeitet und erläutert sein, warum sie nicht weiterhelfen.

Grüße Kallinichda

Als ob irgend jemand hier die Suche benutzen würde... Schau mal einen Beitrag weiter runter. Das beste Beispiel

So, nachdem alles Wichtige geklärt ist, wieder zum Technischen:

Nachdem wohl niemand die richtigen Abmessungen der O-Ringe der Leckölleitung des ML270 kennt und im World Wide Web auch nichts zu finden war habe ich mich entschlossen ein paar unterschiedliche Standard-Abmessungen zu kaufen und mit den original verbauten O-Ringen zu vergleichen (siehe Bilder unten - original O-Ring jeweils immer rechts).

Die Preise dieses Verkäufers bewegen sich wirklich im erschwinglichen Cent-Bereich - ohne Mindermengenzuschlag und ohne hohe Versandkosten im Gegensatz zu manch anderen.....

Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass die Abmessung 3,5x1,2 mm am besten passt (s. Vergleich auf dem Foto 3,5x1,2mm) und auch dicht hält (längere Probefahrt). Dieser O-Ring lässt sich auch am besten montieren (Zapfen lässt sich mit leichtem Druck montieren, ohne den O-Ring dabei zu zerstören).

Den Zapfen und die Aufnahme am Injektor habe ich auch nochmals vermessen und komme auf eine Überdeckung des O-Ringes von 0,15 - 0,20 mm, was gleichzeitig dessen Verformung durch die Pressung wäre.

Hier nochmal der Link zu den erschwinglichen O-Ringen 3,5x1,2mm.

Injektor-aufnahmedurchmesser-5-9-mm
Zapfen-aussendurchmesser-5-7-mm
Zapfen-innendurchmesser-3-8-mm
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. O-Ringe Rücklauf Injektoren Leckölleitung