ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. O2 Fensterheber BS spinnt --- was machen ?

O2 Fensterheber BS spinnt --- was machen ?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:06

Hallo,

 

mein Beifahrerfensterheber spinnt.....wenn ich den Knopf per Fenbedienung lange drücke sollten sich die Fenster ja beim öffnen des Autos senken, bzw. beim Schließen hochgehen....

Aber was macht das Fenster der Beifahrerseite? Es macht kurz das was es soll und dann bewegt es sich in die Gegenrichtung...nach mehrmaligen probieren klappt es dann, kann aber schon mal 5 Minuten dauern.

 

Es fährt nie ganz runter sondern bleibt bei 1/3 unten stehen und dann gehts wieder hoch.

Per Knopf Türinnenseite passiert es auch fast immer das es nicht das macht was es soll.

 

Fehlerspeicher ohne Fehler....

 

Was tun?

 

Danke Euch

 

Gruß

Barkley

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juni 2009 um 16:23

Evtl. das Komfortsteuergerät im Eimer... einen Widerstand der den automatischen Stop auslöst kann man ausschleißen wenn es in beider Richtungen zu dem Problem kommt!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:45

Das "was-Gerät" ???? Also es tritt in beiden Richtungen auf, aber nur EINE Seite....

Was kann ich nun tun? Kosten o.ä.?

am 4. Juni 2009 um 17:36

Hört sich in Verbindung mit der Klima danach an! Ist aber ehr ein problem beim Octavia 1U gewesen. Welches EZ ahst du bei deinem Octi? Frag mal einen Mod ob er deinen Klima beitrag hier mit integriert, ich könnte mir vorstellen das beides zusammen gehört...

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Hört sich in Verbindung mit der Klima danach an! Ist aber ehr ein problem beim Octavia 1U gewesen. Welches EZ ahst du bei deinem Octi? Frag mal einen Mode ob er deinen Klima beitrag hier mit integriert, ich könnte mir vorstellen das beides zusammen gehört...

Mitte `05 ist er.

Wie kann der Fensterheber mit der Klima eine Sache sein? Wobei es ja nicht die Klima ist, "nur" der Temp-DrehRegler.

Mode = Moderator?  Deine Vermutung? Was bringts?

 

 

am 4. Juni 2009 um 18:20

Meine Vermutung das Komfortsteuergerät das die Klima und die Fensterheber steuert. Auch das Signal des Drehknopfes wird von diesem Steuergerät weiterverarbeitet, zumindest vermute ich das stark bei der von dir geschilderten Problematik. Warst du schonmal beim Händler damit?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:30

Also ein Steuergerät für beides?? Soso, dafür ist das Forum super.

Beim Händler erzählen sie mir sonstwas. War ich übrigens nicht, scheue die Kosten.

Wollte es mal ansprechen bei der nächsten Insp. Steuergerät tauschen bestimmt Hammerteuer. Wenn ja, dann lasse ich es so wie es ist...denn sooo sehr schlimm ...naja es gibt schlimmeres. Trotzdem nervig.....

 

wieso meldet mir das steuergerät keinen eindeutigen Fehler?

am 4. Juni 2009 um 19:06

Das mit der Fehlermeldung ist so eine Sache... die passt nicht isn Bild. Allerdings bin ich kein Automechaniker, habe viel mehr aus den mir bekannten VAG-Geschichten darauf geschlossen. Beim Fensterheber bin ich mir ziemlich sicher das es am Steuergerät liegt, für die Klima kommen noch andere "Differentialdiagnosen" in betracht.

Wieviel Km hast du runter bis jetzt? ich würd mal beim Händerl wegen Kulanz anklopfen ;)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:23

Kulanz wär schön, aber die 3 Jahre sind rum. Denke nicht das sie darauf eingehen. Und NEU wird teuer.

Habe bei Ebay mal geguckt. Wenn ich wüßte wo das Ding liegt im Auto könnte ich vergleichen

 

cgi.ebay.de/Komfort-Steuergeraet-Skoda-Volkswagen-SEAT_W0QQitemZ370201764081QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

cgi.ebay.de/Komfort-Steuergeraet-Skoda-Volkswagen-SEAT_W0QQitemZ370201763983QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Dann wäre ein Problem weg, wobei das andere nicht unwesentlich weniger ins Gewicht fällt. Mist...

 

Kann der DrehRegler auch einen weg haben?

 

am 4. Juni 2009 um 19:25

Theoretisch ja! Ich würde wirklich zum Händler fahren oder zu einer freien Werkstatt und nicht aufgrund meiner Tips anfangen Teile zu tauschen!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:31

nee nee, das mach schon nicht....ich frage mich, wie die rauskriegen woher das kommt.

 

durchmessen?

 

wo sitzt denn das Steuergerät?

am 4. Juni 2009 um 19:34

Da muss ich leider passen! Hatte dieses Problem bei meinem Octavia zum Glück noch nicht. Wieviel Km hast du bei deinem den schon runter?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:42

ca 93 tkm...

am 4. Juni 2009 um 21:21

-so wie sich das anhört tippe ich eher noch auf das Türsteuergerät (Fensterhebermotor)

-das was du schilderst nennt sich "Reversieren" und kann auch durch schwergängigkeit des Fensterhebers hervorgrufen werden (Scheibe stark verdreckt oder die Scheibenführungsgummis stark verdreckt)

-ich würde erstmal probieren die Führungsgummis mit Teflonspray oder Silikonspray o.ä wieder geschmeidig zu machen

-und dann das Komfortöffnen bzw. schließen neu anzulernen

Zündung an, Scheibe nach oben fahren, wenn sie dann oben ist noch mal den Schalter betätigen zum hochfahren dann scheibe runter fahren und wenn sie unten ist nochmal denn schalten betätigen zum runterfahren

Ich hoffe das kann man so halbwegs verstehen

Zitat:

Original geschrieben von AlexP21

-so wie sich das anhört tippe ich eher noch auf das Türsteuergerät (Fensterhebermotor)

-das was du schilderst nennt sich "Reversieren"

 

Hallo Alex, da meinst du aber was anderes als der TE.Du meinst mit reverieren evtl. das die FH das Gegenteil von dem machen was der Fahrer will, gehen hoch bei Schalterstellung runter und umgekehrt(siehe Am zum Thema hintere Fh Octavia 2;)).

Der TE schreibt aber ,dass das Fenster beim ÖFFNEN erst runter geht und dann bei 1/3tel Öffnung wieder zu geht.

 

@TE. Lass mal beim Skoda-Partner die Messwerte aus dem Steuergerät Beifahrertür auslesen(Funktionsprüfung Fensterheberschalter Beifahrerseite).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. O2 Fensterheber BS spinnt --- was machen ?