O3 - Benziner oder Diesel?
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen O3 Kombi mit 150 PS anzuschaffen, bin mir aber nicht schlüssig, welchen Motor ich wählen soll - den 2.0 TDI oder den 1.5 TSI.
Fahren werde ich das Auto ca. 4 Jahre lang, ca. 30.000 km im Jahr.
2.0TDI habe ich schon in einem 2010er Golf 6 und einem 2013er O3 gefahren und fand die okay Mit dem TSI habe ich keine Erfahrungen. Ist der eine brauchbare Alternative? Das Drehmoment und der Verbrauch sprechen für den Diesel, aber sind die Diesel ab 2017 in Sachen Abgaswerte okay oder von Softwareupdates betroffen? Wie sind Eure Langzeiterfahrungen?
Danke im Voraus
Stefano
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12 Antworten
Ich sage es mal anders, der 1.5 TSI ist ziemlich unauffällig, der 2.0 TDI hat da schon ein Paar Baustellen. Wie ist dein Fahrprofil? Ich empfinde den 2.0 TDI nicht als besonders sparsam, da könnte der TSI trotz etwas höherem Verbrauch die „günstigere“ Alternative sein.
Nicht besonders sparsam ist wohl relativ.
Ich kann meinen 2.0 TDI bei entspannter und vorausschauender Fahrweise unter 5 Liter bewegen.
Baustellen hatte ich bislang bei Km-Stand 130.000 keine.
Schlecht für einen Diesel sind nur viele Kurzstreckenfahrten und geringe Fahrleistungen. Dabei könnte es Probleme mit der Abgasreinigung geben.
Bei 30.000km Fahrleistung sehe ich keinen Grund den Benziner zu nehmen.
Wir waren vielleicht mit den Spritpreisen momentan etwas verwöhnt, das könnte sich aber demnächst schnell ändern.
Ich bin mit keinem O3 2.0TDI auf Langstrecken über 850km mit einer Tankfüllung gekommen. Die selbe Strecke mit RS TSI und 245 PS schaffe ich ohne Probleme 700km und bin nicht anders gefahren als mit dem TDI. Die neuere Generation TDI im O4 und Golf 8 ist da spürbar sparsamer. 4-stellige Reichweiten sind die Regel als Ausnahme. Ja, der Sprit ist im Moment günstig, er wird aber wieder teurer und da ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzin minimal.
Das Reparaturisiko ist beim 2.0 TDI deutlich höher. Wasserpumpe, Zylinderkopf, DPF, Injektoren und der nicht geringe Ölverbrauch sind Dinge, die mich abhalten würden. Da ist der TSI deutlich unauffälliger.
Danke schon mal für die Antworten. Gibt es zwischen dem 1.4 TSI (150 PS) und dem 1.5 TSI Unterschiede, die ich beachten sollte?
Mein 2.0 TDI ist von 2016.
Euro 6 ohne Ad blue, inzwischen 133.000km.
Anfangs bin ich viel gefahren, Ölwechselintervall 30.000km, dazwischen einen halben Liter nachgefüllt.
Seit Corona und Homeoffice fahr ich nur noch 15.000 im Jahr, deshalb jährlicher Ölwechsel. Der Ölstand sinkt in der Zeit von fast voll auf halb. Nachfüllen nicht erforderlich.
Praktisch also kein Ölverbrauch.
Motor sachte warm fahren und kein Dauervollgas auf der AB.
Verbrauch auf die 133.000 4,9 Liter.
Reparaturen bisher keine. Nächstes Jahr, falls ich mich entscheide ihn weiter zu fahren, sind die ersten Bremsen am Ende evtl. dann auch ein neuer Zahnriemen.
Ansonsten kommt er weg wie er ist.
Berichte über besondere Reparaturanfälligkeit kann ich nicht nachvollziehen.
Sowohl der TDI wie auch der TSI haben ihre speziellen Baustellen.
Ist hier im Forum ja auch zu lesen.
Klar ist dass mit zunehmender Laufleistung Reparaturen zunehmen. Deshalb würde von beiden Varianten kein zu altes Schätzchen nehmen.
Zitat:
@Mopffahrer schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:55:33 Uhr:
Danke schon mal für die Antworten. Gibt es zwischen dem 1.4 TSI (150 PS) und dem 1.5 TSI Unterschiede, die ich beachten sollte?
Einfach mal im Forum suchen nach Anfahrschwäche, Softwareupdate etc.
da gab es was beim 1.5er...
Und nicht nur im Octavia Forum, im Golf-Forum auch, da dann auf den 110kW achten, dort gab es ihn auch mit 96kW
Hallo,
da bin ich wieder. Ich habe gestern und heute einen 2018er Golf 7 mit dem 85 kW-TDI gefahren (der sollte ja identisch mit dem im gleich alten O3 sein) und finde den bis auf den fehlenden 6. Gang ok. Klar, spurtstark ist anders.
Insofern tendiere ich jetzt zu einem 1.6 TDI, habe aber noch Fragen:
Ist der Motor auch vom Dieselskandal betroffen, gab oder gibt es da Softwareupdates?
Was ist vom DSG zu halten, abgesehen davon, dass es regelmäßig teure Ölwechsel erfordert?
Danke für Eure Antworten
Das DSG beim 1.6 TDI erfordert keine teuren Ölwechsel.
Es handelt sich um das "trockene" DSG bei dem die Kupplungen nicht im Öl laufen.
Es war aber das schlechteste DSG das im VAG-Konzern je verbaut wurde, sehr reparaturanfällig. Ich würde abraten....
Gegen den Handschalter 1.6 spricht nichts wenn dir die Leistung ausreicht.
Er ist sehr sparsam und in dem Baujahr nicht mehr vom Dieselskandal betroffen.
Danke, das hilft mir weiter.
Zitat:
@Mopffahrer schrieb am 14. Oktober 2024 um 06:47:51 Uhr:
Danke, das hilft mir weiter.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen einem O3 Style und einem Golf 7 Variant Urban entscheiden, der mir angeboten wurde…
Dann bin ich mal auf die Entscheidung gespannt!
Es ist ein Golf 7 geworden, ein IQ Drive…
Danke für Eure Tipps und Antworten.