O3 RS TDI Berganfahrassistent deaktivierbar?
Hallo,
mein lokaler Skoda Händler meinte, dass der Berganfahrassitent nicht deaktivierbar sei, ein Importeur meint schon.
Lt. Internet:
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Berganfahrassistent auswählen
wert entsprechend anpassen
Standardwert: normal
Möglichkeiten: früh, normal, spät
-> da gibt es kein AUS
lt. weiterer Recherche:
Für die älteren MK60-AT ist er über die Anpassung deaktivierbar, für die MK60EC1 ist dies nicht mehr auf dem Weg möglich
Es ist also eine Sache des Steuergeräts.
Wenn ich nun einen neuen RS TDI bestelle habe ich dann vermutlich auch ein neues Steuergerät = deaktivierung auch per Codierung nicht möglich - korrekt?
Bitte um Infos diebezüglich!
Danke,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Kann dir da leider nicht helfen, aber mich würde interessieren weshalb du das deaktivieren möchtest?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kann dir da leider nicht helfen, aber mich würde interessieren weshalb du das deaktivieren möchtest?
Weil ich von sehr vielen Seiten höre, dass dieser Assistent auch oft nerven kann.
Gerade wenn man nicht erwartet setzt er ein - Anfahren auch sonst unterbewusst mit mehr Gas und "mehr" schleifender Kupplung usw.
Ich möchte das Ding, sollte es im Alltag nicht das machen was es soll auch deaktivieren können - oder ich verzichte ganz darauf. Gut, um mich geht es weniger - meine Frau hätte dies gerne. Nunja...
lG, Tom
Ich fahre jetzt das dritte Auto mit einem Berganfahrassistent, dazu viele Mietwagen die den Assistenten ebenfalls hatten. Nie ist der Berganfahrassi negativ aufgefallen. Hat immer gemacht was er sollte, dabei oft geholfen eine Situation zu entspannen.
Und ja, ich kann auch noch ohne diesen Assi am Berg anfahren.....
Würde mich Cooperle Anschließen!
Wobei.....! Ich habe kürzlich festgestellt, dass das Anfahren ohne Assi am Berg schon nicht mehr ganz so selbstverständlich ist...! Meine Tochter hat kürzlich den Führerschein gemacht, und darf jetzt 1Jahr begleitetes Fahren. Also im Wagen meiner Frau (ohne Berganfahrassi...) rollte sie anfangs fast jedes Mal zurück! Dann mussten wir das gezielt im Industriegebiet am Sonntag in einer fast nicht befahrenen Straße noch mal üben!
Und dann dachte ich ob es ein einzelnes Phänomen ist oder ob was schief gelaufen ist, und habe mich im Bekanntenkreis umgehört. Dort wurden ähnliche Erfahrungen gemacht.
In den Fahrschulen sind Autos mit dem Berganfahrassi und das altmodische Anfahren mit der Handbremse wird gar nicht mehr geübt!
That's life!
Gruß David
Gut zu wissen dass man es anpassen kann. Grundsätzlich finde ich den Berganfahrassistenten auch gut - sofern ein Berg vorhanden ist... Bei meinem Octavia muss ich schon genau hinschauen um den Berg zu erkennen....
Ich lasse es beim ersten Service desensibilisieren.
Kann das Problem hier nicht nachvollziehen, gerade im Zusammenhang mit mehr Gas und schleifender Kupplung.
Der Berganfahrassistent macht was er soll und hilft gerade unsicheren Fahrern extrem viel gerade wen es um Verschleiß und Unfallvermeidung geht.
Ist es denn bei euch nicht so, dass an jeder Ampel mit der kleinsten Unebenheit die Bremse weiter gehalten wird und beim gasgeben dadurch immer ein Ruck entsteht? Habe DSG.
Nein kein Ruck, ich hab aber auch einen Schalter daher kann ich da auch nichts zu sagen.
Hallo,
ich habe auch DSG und da ruckt nichts, aber vom T5 VW Bus Schalter kenne ich das ganz anders- der macht einen richtigen Ruck und es ist eher ein unangenehmes losfahren...
Gruß timex
Danke für das Feedback. Werde das nochmal genau beobachten.
Weder beim DSG noch beim Handschalter habe ich großartig Probleme mit dem Berganfahrassistenten, löst immer Problemlos. Der Caddy mit DSG wirkt beim Anfahren nur etwas träge.
Hab das am Wochenende bei einer Fahrt mal ganz bewusst probiert. Im Alltag merkt man es fast gar nicht mehr, wenn der Berganfahrassistent seinen Dienst tut...
Also hab ich wie bereits gesagt, ganz bewusst mal darauf geachtet, als ich an mehreren leichten und stärkeren Steigungen halten musste. Manchmal ein ganz leichtes rucken aber vermutlich gerade deshalb weil man sich besonder anstrengt darauf zu achten, was das Auto macht....
Jedefalls möchte ich nichts daran ändern das Ding tut seinen Dienst.... bei mir derzeit noch im Touran... also bin ich froh, wenn mein zukünftiger Octavia das auch haben wird....
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Ist es denn bei euch nicht so, dass an jeder Ampel mit der kleinsten Unebenheit die Bremse weiter gehalten wird und beim gasgeben dadurch immer ein Ruck entsteht? Habe DSG.
Definitiv nicht der Fall! Seit 2008 macht der Assi seinen Job und mir ist absolut nichts negatives damit aufgefallen.
Zitat:
Weil ich von sehr vielen Seiten höre, dass dieser Assistent auch oft nerven kann.
Gerade wenn man nicht erwartet setzt er ein - Anfahren auch sonst unterbewusst mit mehr Gas und "mehr" schleifender Kupplung usw.
Ich bin ja hauptsächlich im Golf-Forum unterwegs, wo sehr, sehr viele diesen Assi haben, aber solch abenteuerliche Storys habe ich bisher noch nicht gelesen!
Das Auto ist noch gar nicht da, aber du nervst jetzt schon alle vom Händler bis zum Importeur, ob oder wie man etwas deaktivieren kann was du aus der Praxis gar nicht kennst?!