ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ob 12V 60AH Batterie ausreichend ist für den 1.4T ?

Ob 12V 60AH Batterie ausreichend ist für den 1.4T ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 18. September 2021 um 15:39

Hallo

Mein Zafi ist nur knapp 4 Jahre alt, 31.000km und die erste 70AH Batterie zeigt langsam aber sicher Schwäche und hat trotz Vollladung nur noch 11.7V. Es könnte daher im kommenden Winter knapp werden. Nun überlege ich, da ich viel Kurzstrecke fahre (Überland ca. 40km täglich) ob eine kleinere Batterie nicht nur günstiger und leichter ist, sondern auch schneller wieder voll geladen wäre und daher vielleicht besser ist. Was haltet ihr davon eine 60AH Batterie als nächstes zu verwenden ? Der 1.4T ist ja auch nur ein kleiner Motor, da waren doch früher auch nciht mehr als 60AH verbaut ? Da ich Automatik habe, habe ich auch keine StartStop Funktion. Generell halten bei mir Batterien immer nur 4-5 Jahre, daher sollte die 60AH das doch auch schaffen.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klar, mach!

Nur ist 40km keine Kurzstrecke ;)

Ich fahre täglich 6,5 km hin und 6,5 km zurück. Mit dem 2 l Diesel. Ich erwäge nun nach 9 Jahren vielleicht die erste Autobatterie zu wechseln... ??

Mach wieder eine 70Ah Batterie rein. Mehr ja weniger nein. Der Hersteller hat nicht umsonst eine 70 Ah Batterie deinem Tourer verpasst und hätte garantiert wenn er sich finanziell was davon versprochen hätte, bestimmt als erster den Rotstift gezückt.

 

Edit: Schau lieber nach dem Kälteprüfstrom, je höher desto besser.

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:25

Zitat:

@masterhelper schrieb am 18. September 2021 um 18:40:29 Uhr:

Ich erwäge nun nach 9 Jahren vielleicht die erste Autobatterie zu wechseln... ??

Ja solche Geschichten kenne ich nur hat leider bisher keine meiner Batterien in 30 Jahren als Autofahrer das bei mir bestätigt.

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:26

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. September 2021 um 19:07:13 Uhr:

Der Hersteller hat nicht umsonst eine 70 Ah Batterie deinem Tourer verpasst und hätte garantiert wenn er sich finanziell was davon versprochen hätte, bestimmt als erster den Rotstift gezückt.

Das ist natürlich ein Argument pro 70AH.

Das hat doch nix mit kleiner Motor zu tun . Zähl mal die Verbraucher die du in deinem Auto hast.

Themenstarteram 18. September 2021 um 18:23

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 18. September 2021 um 20:16:33 Uhr:

Das hat doch nix mit kleiner Motor zu tun . Zähl mal die Verbraucher die du in deinem Auto hast.

Kraft zum starten des Motors die nötig ist ? Danach macht doch die Lima die Arbeit.

Der 1.6er mit Standheizung und Innovation hat bei mir original eine 60Ah AGM bei Start/Stop ab Werk.

Ob 60/64/70Ah ist jeden seine

Sache. 60Ah, Standheizung und Kurzstrecke machen 0 Probleme.

Eine 70Ah kann auf jeden fall nicht schaden - braucht aber nicht sein, da die Ladetechnik heutzutage auch größere Batterien lädt ohne das sie nicht ganz voll werden (intervallladen).

Ohne Webasto würde ich maximal eine 64Ah nehmen..

(Der größte Diesel hat 70Ah die ein 1.6T nie braucht.)

Viele Grüße an alle hier!

Zitat:

@vegetas schrieb am 18. September 2021 um 20:23:11 Uhr:

Zitat:

@Pitty60 schrieb am 18. September 2021 um 20:16:33 Uhr:

Das hat doch nix mit kleiner Motor zu tun . Zähl mal die Verbraucher die du in deinem Auto hast.

Kraft zum starten des Motors die nötig ist ? Danach macht doch die Lima die Arbeit.

Klar ,dann kannst dir auch ne 20AH einbauen.

O man, es wird immer dämlicher.

0 geistreich.

Armer Themenstarter!

Gossenniveau und peinlich.

Ist man nicht in der Lage eine vernünftige Antwort zu geben?

Der Meinung bin ich auch.

Themenstarteram 19. September 2021 um 5:52

Edit

Zurück zum Thema. Die Hersteller denken sich schon was dabei. Sie sparen ja auch gerne. Gleiche Grösse von einem guten Hersteller sollte passen. Hatte in über 40 Jahren nie Probleme. die letzte war fast 8 Jahre alt und noch ganz gut. Nur wegen anstehenden Winter gewechselt. Einmal hatte ich eine grössere, war entsprechend Platz im Motorraum. Ein bisschen Pflege gehört auch dazu. Wartungsfrei bezieht sich nur auf die Batterie. Anschlüsse prüfen. Eventuell Ruhestrom. Das Fahrverhalten spielt natürlich eine Rolle.

MfG

Themenstarteram 19. September 2021 um 8:35

Ja sicherlich, ich frage mich nur warum so eine große Batterie dann auch nur 4 Jahre hält. Mit 11.7V bei 20°C komme ich im Winter sicher ans Limit von 11V und weniger. Zudem hatte ich in den letzten 2 Monaten zweimal die Meldung Batterieladeschutz aktiviert. Wo ich denke das nicht genug nachlädt und eine kleinere Batterie halt schneller wieder voll geladen wird. Naja zudem überlege ich die Batterie selber zu wechseln, da würde ich mich mit einer kleineren 60AH sicher auch leichter damit tun. Aber Erfahrungen von anderen berücksichtige ich gerne.

Aktuell habe ich eine 65AH EFB Batterie entdeckt die wohl für mich das gute Mittelding sein könnte. Leistung einer 70AH und Baugröße u Gewicht einer 60AH. Preis ist mit 74€ + Pfand auch Top. Das wird es wohl werden.

Bei 40km täglich kommt eigentlich kein Batterieladeschutz. eventuell schwächelt die Lima. Alle Anschlüsse sauber, fest, Ladestrom prüfen, Anlasser prüfen, Ruhestrom, welche Verbraucher sind während der Fahrt an? Das Batteriemanagment regelt eigentlich den Ladestrom entsprechend. Die Frage ist, Batterie tot? Prüfen. Sonst stimmt etwas anderes nicht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ob 12V 60AH Batterie ausreichend ist für den 1.4T ?