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ob beim Austausch Zweimassenschwunggrades, ein Kupplungswechsel erforderlich ist???
Hallo zusammen.
Leider mein, seit 5 Jahren, treuer Begleiter, der VW Passat B7 2.0 TDI 103 kW mit DSG-Getriebe hat angefangen, Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Es ist notwendig den Zweimassenschwunggrad zu tauschen und mich interessiert ob der Kupplungssatz gleich mit gewechselt werden muss. Das Auto hat 270.000 Kilometer und wurde immer perfekt gewartet. Der Ölwechsel im DSG-Getriebe erfolgte alle 50.000 km. Ich beabsichtige auch den Kupplungssatz auszutauschen, aber leider ist es sehr schwierig das richtige Teil zu finden. Ich habe mehrere Autoteilehändler gefragt und alle sagten, dass sie im Moment nicht auf Lager haben. Das Getriebe wechselt die Gänge perfekt, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Und zu beachten, abgesehen von der Standardwartung (Ölwechsel, Bremsen und Zahnriemen) ist dies die erste Reparatur an meinem Auto nach 270.000 km.
Danke im Voraus.
LG an alle
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12 Antworten
hallo,
wenn ich das so lese, ca. 270.000 km auf dem 'Tacho'
steht eine größere Revision an, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt
das heißt, wenn der Motor vom Getriebe getrennt wird um das Zweimassenschwunggrad zu erneuern, sollte man auch dem DSG einer Revision unterziehen, speziell den Kupplungspaketen und der Steuereinheit
dies können DSG-Spezialisten auch in Summe sagen
meine Meinung ist, das sich das nicht mehr rechnet, außer man möchte sich kein neues Auto kaufen
Edit: es ist nicht bedingt erforderlich, sicherlich reicht der Austausch des ZMS auch aus
Woher weist Du, dass das ZMS Ermüdungserscheinungen zeigt?????
Das Zweimassenschwungrad beim 6-Gang-DSG geht fast nie defekt.
Ursache könnten höchstens verbrannte Lamellenbeläge, verbranntes DSG-Öl oder Verunreinigungen der Mechatronik sein.
Du schreibst aber, dass alle Wartungen/Ölwechsel am DSG schon vorfristig erfolgten.
Somit hast Du im DSG-Getriebe nur noch verunreinigtes Öl, weil bei jedem DSG-Ölwechsel ca. 2-2,5 Ltr. Altöl im DSG verbleiben.
Anzuraten wäre hier eine DSG-Getriebeölspülung, die ab ca. 150Tkm sehr sinnvoll ist.
Das ZMS gibt es NUR als Set mit Lamellenkupplungen bei diesem Getriebetyp. Und auch dann sind hochgradige Spezialkenntnisse zum einstellen der Lamellenkupplungen notwendig.
Gehe zu ERWIN (Google ist Dein Freund) und lese nach, was zum wechsel ndes ZMS+Lamellenkupplung notwendig ist und entscheide selbst, ob Du für diese Reparatur geeignet bist.
Dazu benötigst Du eine Kreditkarte (ohne die geht es leider nicht), Deine fahrzeugidentnummer (FIN), schnelles Internet und einen eigerichteten PDF-Drucker.
Das kostet z.Zt. 8,33 €/brutto/Stunde Druckrecht.
Nach Anmeldung und Login gehst Du zu "Instandhaltung genau genommen" und nachfolgend zur Reparatur des 6-Gang-DSG, Dort findest Du alles, was Du benötigst.
Alternativ würde ich Dir bei diesem km-Stand vorschlagen, bei einem DSG-Getriebespezialisten (speziell für VW/AUDI) vorstellig zu werden.
Zitat:
@tomworld schrieb am 14. November 2021 um 18:56:31 Uhr:
hallo,
wenn ich das so lese, ca. 270.000 km auf dem 'Tacho'
steht eine größere Revision an, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt
das heißt, wenn der Motor vom Getriebe getrennt wird um das Zweimassenschwunggrad zu erneuern, sollte man auch dem DSG einer Revision unterziehen, speziell den Kupplungspaketen und der Steuereinheit
dies können DSG-Spezialisten auch in Summe sagen
meine Meinung ist, das sich das nicht mehr rechnet, außer man möchte sich kein neues Auto kaufen
Edit: es ist nicht bedingt erforderlich, sicherlich reicht der Austausch des ZMS auch aus
Vielen Dank für die Antwort.
Stimmt, dass 270.000 km eine Menge Kilometer sind, aber ich habe dieses Auto fast neu gekauft und bis zu diesem Zeitpunkt war er immer ein guter Freund. Ich habe im Moment nicht die Absicht, ein neues Auto zu kaufen, ich wollte das bestehende Auto noch mindestens 2 Jahre fahren. Ich werde demnächst einen Termin mit einem autorisierten Service vereinbaren, um bessere Informationen zu erhalten. Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 14. November 2021 um 19:02:04 Uhr:
....
Das Zweimassenschwungrad beim 6-Gang-DSG geht fast nie defekt.
..
Das ZMS gibt es NUR als Set mit Lamellenkupplungen bei diesem Getriebetyp. Und auch dann sind hochgradige Spezialkenntnisse zum einstellen der Lamellenkupplungen notwendig.
....
Mein ZMS war bei 150tkm und 270tkm kaputt, ist wohl der Ausgleich dafür gewesen, dass es sonst fast nie kaputt geht...
Ich hab aber beide male nur das ZMs getauscht... gab's einzeln....
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 14. November 2021 um 19:02:04 Uhr:
Woher weist Du, dass das ZMS Ermüdungserscheinungen zeigt?????
Das Zweimassenschwungrad beim 6-Gang-DSG geht fast nie defekt.
Ursache könnten höchstens verbrannte Lamellenbeläge, verbranntes DSG-Öl oder Verunreinigungen der Mechatronik sein.
Du schreibst aber, dass alle Wartungen/Ölwechsel am DSG schon vorfristig erfolgten.
Somit hast Du im DSG-Getriebe nur noch verunreinigtes Öl, weil bei jedem DSG-Ölwechsel ca. 2-2,5 Ltr. Altöl im DSG verbleiben.
Anzuraten wäre hier eine DSG-Getriebeölspülung, die ab ca. 150Tkm sehr sinnvoll ist.
Das ZMS gibt es NUR als Set mit Lamellenkupplungen bei diesem Getriebetyp. Und auch dann sind hochgradige Spezialkenntnisse zum einstellen der Lamellenkupplungen notwendig.
Gehe zu ERWIN (Google ist Dein Freund) und lese nach, was zum wechsel ndes ZMS+Lamellenkupplung notwendig ist und entscheide selbst, ob Du für diese Reparatur geeignet bist.
Dazu benötigst Du eine Kreditkarte (ohne die geht es leider nicht), Deine fahrzeugidentnummer (FIN), schnelles Internet und einen eigerichteten PDF-Drucker.
Das kostet z.Zt. 8,33 €/brutto/Stunde Druckrecht.
Nach Anmeldung und Login gehst Du zu "Instandhaltung genau genommen" und nachfolgend zur Reparatur des 6-Gang-DSG, Dort findest Du alles, was Du benötigst.
Alternativ würde ich Dir bei diesem km-Stand vorschlagen, bei einem DSG-Getriebespezialisten (speziell für VW/AUDI) vorstellig zu werden.
Hallo.
Mir ist völlig klar, dass ich in keinster Weise in der Lage bin dieser Reparatur durchzuführen., dies wird sicherlich von einem professionellen Mechaniker durchgeführt werden, da mir klar ist, dass diese Reparatur enormes Wissen und Erfahrung erfordert. Ich wollte nur die Teile (Hersteller LUK oder SACHS) besorgen, um die Reparatur zumindest etwas günstiger zu machen.
Ich weiß, dass der Zweimassenschwunggrad fast am ende ist, denn wenn der Motor kalt ist und das Getriebe auf P oder N steht, ist ein Metallknallen aus dem Motor- oder Getriebebereich zu hören. Sobald ich in R oder D schalte oder der Motor warm wird, verschwindet das Klopfen. Ich habe auch in mehreren Foren gelesen, dass Zweimassenschwunggrad ein Verschleißteil ist und zwischen ca. 150.000 und 200.000 km zu seine Ende kommen wird. Auf jeden Fall, werde ich sowieso eine DSG Getriebespülung machen lassen. Wichtig wäre mir nur der Preis des Sets ZMS + Lamellenkupplung oder zumindest die Seriennummer unter der ich den Preis einsehen kann.
Vielen Dank für Deine nützlichen Informationen.
Lass die Kupplung drin. Die ist Nasslaufend, was soll da verschleissen? Schlimmstenfalles mal mit VCDS schauen ob da eventuell adaptionsfehler der Kupplung geworfen werden - dann würde ich die mit machen, ansonsten, nicht.
Du brauchst übrigens nur ein Kupplungspaket, nicht zwei, nur weil es ein Doppelkupplungsgetriebe ist - gebe den Hinweis nur, weil eine VW Werkstatt hier mal zwei Kupplungen abgerechnet hat...
Es gibt insgeamt 3 Reparatursätze für die DSG-Kupplung abhängig vom Prod-Datum des Fahrzeuges und dem Getriebekennbuchstaben.
Am hilfsreichtens ist die Bekanntgabe der Fahrzeugidentnummer (FIN).
Hier ist eine der Möglichkeiten:
02E 398 029 B Reparatursatz für Doppelkupplung
03L 105 266 EF Schwungrad
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 14. Nov. 2021 um 19:18:33 Uhr:
Ich hab aber beide male nur das ZMs getauscht... gab's einzeln....
Ich hab da auch kürzlich erst nach geschaut und es ebenfalls als Einzelteil gefunden.
Verstehe auch nicht, warum das anders sein sollte. ZMS und Kupplung stehen beim DSG mit Ölbadkupplung nicht so in technischem Zusammenhang wie bei Trockenkupplung.
Für das DQ250 gibts bei Getriebe Heinrich in Berlin z.B. einen Kupplungssatz um die 180€. Scheint aktuell sogar billiger zu sein mit 135€. (anrufen wegen der passenden Version) Das einzig schwierige daran ist nur das Einmessen nach Einbau und den passenden Sicherungsring zu haben mit der passenden Dicke. Danach Kupplungen anlernen dauert auch eine Stunde. Also schon nicht wenig Mehraufwand.
Verschleißen tun die Kupplungen schon, aber deutlich weniger als die trockenen Kupplungen. Man muss sie nicht wechseln wenn alles OK ist. Ich hatte auch bei ca. 280tkm eine Besserung vom Schalten festgestellt nachdem ich den neuen Satz drin hatte.
Das metallische klackern im Leerlauf passt schon zu defektem ZMS. Die Km auch. Wenn man einen Gasstoß gibt, ist es kurz weg und kommt dann wieder. So kenne ich es.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen.
Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt und sie werden sowohl mein Getriebe als auch Zweimassenschwunggrad kontrollieren und dann weiß ich genau wo ich stehe.
Ich werde euch wissen lassen, was am Donnerstag passiert ist.
Danke noch ein mal an alle
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 14. November 2021 um 19:02:04 Uhr:
Woher weist Du, dass das ZMS Ermüdungserscheinungen zeigt?????
Das Zweimassenschwungrad beim 6-Gang-DSG geht fast nie defekt.
Ursache könnten höchstens verbrannte Lamellenbeläge, verbranntes DSG-Öl oder Verunreinigungen der Mechatronik sein.
Du schreibst aber, dass alle Wartungen/Ölwechsel am DSG schon vorfristig erfolgten.
Somit hast Du im DSG-Getriebe nur noch verunreinigtes Öl, weil bei jedem DSG-Ölwechsel ca. 2-2,5 Ltr. Altöl im DSG verbleiben.
Anzuraten wäre hier eine DSG-Getriebeölspülung, die ab ca. 150Tkm sehr sinnvoll ist.
Das ZMS gibt es NUR als Set mit Lamellenkupplungen bei diesem Getriebetyp. Und auch dann sind hochgradige Spezialkenntnisse zum einstellen der Lamellenkupplungen notwendig.
Gehe zu ERWIN (Google ist Dein Freund) und lese nach, was zum wechsel ndes ZMS+Lamellenkupplung notwendig ist und entscheide selbst, ob Du für diese Reparatur geeignet bist.
Dazu benötigst Du eine Kreditkarte (ohne die geht es leider nicht), Deine fahrzeugidentnummer (FIN), schnelles Internet und einen eigerichteten PDF-Drucker.
Das kostet z.Zt. 8,33 €/brutto/Stunde Druckrecht.
Nach Anmeldung und Login gehst Du zu "Instandhaltung genau genommen" und nachfolgend zur Reparatur des 6-Gang-DSG, Dort findest Du alles, was Du benötigst.
Alternativ würde ich Dir bei diesem km-Stand vorschlagen, bei einem DSG-Getriebespezialisten (speziell für VW/AUDI) vorstellig zu werden.
Hallo, kennt jemand einen DSG-Getriebespezialisten im Raum Mayen-Koblenz? Ausser die Freundlichen..
Hallo, kennt jemand einen DSG-Getriebespezialisten im Raum Mayen-Koblenz? Ausser die Freundlichen..