ob für das neue Lenkrad eine "Einzelabnahme" möglich ist ??
Hallo Leute,
ich habe das neue Lenkrad der 212er in den 211er gepackt.
Mit voller Funktion natürlich. 4 Tasten rechts und 4 Tasten links.
Mal sehen was der TÜV sagt. Werde mich mal um eine Einzelabnahme bemühen soweit ich Zeit dafür habe.
Hat jemand Erfahrungen ob ich so ein Lenkrad als sogenannte "Einzelabnahme" durch bekommen kann?
Liebe Grüße
ufaklik
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe das neue Lenkrad der 212er in den 211er gepackt.
Mit voller Funktion natürlich. 4 Tasten rechts und 4 Tasten links.
Mal sehen was der TÜV sagt. Werde mich mal um eine Einzelabnahme bemühen soweit ich Zeit dafür habe.
Hat jemand Erfahrungen ob ich so ein Lenkrad als sogenannte "Einzelabnahme" durch bekommen kann?
Liebe Grüße
ufaklik
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
Da würden mich Details zum Umbau interessieren: was muss man alles ändern? Elektrik/Elektronik? Software?
Danke und Grüße
Hallo,
leider kann ich Dir zu Deiner Frage keine Antwort geben.
Wollte nur kurz melden, dass mir das sehr gut gefällt! !
Passt echt super rein, aber die Verlangen mir alle zuviel dafür
Hm, also ich hätte vorher den TÜV gefragt, hinterher würde ich keine schlafenden Hunde wecken...
Dazu noch alle Holzeile gegen Alu tauschen und es waere perfekt
hmm genau, damit die Bude aussieht wie ein Audi, oder 'n Madza.
Nee nee - Holz bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von ufaklik
Hallo Leute,
ich habe das neue Lenkrad der 212er in den 211er gepackt.
Mit voller Funktion natürlich. 4 Tasten rechts und 4 Tasten links.
Mal sehen was der TÜV sagt. Werde mich mal um eine Einzelabnahme bemühen soweit ich Zeit dafür habe.
Hat jemand Erfahrungen ob ich so ein Lenkrad als sogenannte "Einzelabnahme" durch bekommen kann?
Liebe Grüße
ufaklik
Ich finde es sieht Klasse aus. Wer macht sowas und für welchen Preis? Und natürlich wäre eine Rückinformation zur TÜV-Abnahme wichtig. Bei geändertem Airbag, auch wenn Originalhersteller, sehe ich da eher schwarz (naja vielleicht auch dunkelgrau).
Wäre nett wenn Du da mal eine Info geben würdest wie weit Du mit dem TÜV kommst.
Gruß
Stequ
Ich nenne das mal 'Bastellösung' im positiven Sinne.
Und dafür gibt es weder technische Unterlagen, noch irgendweiche Freigaben.
Und der Airbag wird ein rotes Tuch für den TÜV sein.
Aber:
Es handelt sich um ein Original-MB-Lenkrad und wer wird sich daran stören ?
Also Optisch echt Hammer, würde mich persönlich auch sehr sehr sehr gefallen.
wenn alles geht die tasten und so bleibt ja wirklich nur die Airbag geschichte wo es fragen vom tüv geben könnte und Mercedes brauchst wohl nicht anfragen ob der 212er airbag identisch aufgebaut ist wie beim 211er :-)
Hallo,
also ganz normalen TÜV hat es ohne Beanstandung gegeben. Der Tüvmensch setzte sich ins Fahrzeug und spielte mit den Knöpfen rum und lenkte ein paar mal ein. Entweder ist es ihm nicht aufgefallen wollte nur die Multifunktionsschalter prüfen. Und das ist ein penibler gewesen sag ich euch. )) Also TÜV ohne Mängel.
Naja eingetragen ist es noch nicht.!!!!
Ich werde mal versuchen bisschen an Unterlagen zu kommen wegen dem Airbag. Das Problem ist eben dass man den Schleifring mit den Airbagsteckern für den W211 nicht mit den neuen Airbagstecker bekommt. Und da schon eine Änderungen gemacht werden muss. Ansonsten ist es absolut die gleiche Technik.
Mann müsste wissen welche Anhaltspunkte im Airbag für die Freigabe berücksichtigt werden.
Raumgröße
Personenabstand
usw.
Aber Vorteil ist dass diese Airbags für den 172er 231er 218er 204er freigegeben sind.
Da könnte mann ja andersherum rechnen was hat der 211er was diese Fahrzeuge nicht haben.
Naja die Hoffnung stirbt zu letzt..)
Für den Umbau muss mann ohne das Lenkrad und Airbag ca. 650,- EuR rechnen.
Gruß
ufaklik
Ich möchte das wirklich nicht schlecht reden.
Umbau, Stecker etc. hin und her, aber wer prüft und garantiert die einwandfreie
Funktion ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Ich möchte das wirklich nicht schlecht reden.
Umbau, Stecker etc. hin und her, aber wer prüft und garantiert die einwandfreie
Funktion ?
Gruß
Na also der Stecker ist ja wohl das kleinste Problem. Blos weil einer nen Mercedesstern auf dem Kittel oder dem Blaumann hat, quetscht der den Stecker auch nicht anders als jeder andere mit einer Crimpzange.
Mich würde mal der ganze Umfang der Änderung interessieren, Benötigte Teile, welche Stecker müssen umgeklemmt werden, was muss an Software gemacht werden.
Gruß
MiReu
Es ist kein Lenkrad oder Airbag vom Flohmarkt. Auch die Stecker sind vom Mercedes. Wenn jemand ein Schleifring braucht wird's in eBay gekauft, da weiss auch kein Mensch was die Stecker alles durchgemacht haben. und und und hier kann ich stundenlang erzählen.
Zumindest ist es hier ein Original Mercedes Benz und neuer Stecker der sach- und fachgerecht gelötet und doppelt als nötig abgeschirmt wurde.
Aber mann kann ja alles Schwarzmalern. Und das eigene leuchtet dann auf :P
Liebe Grüße
ufaklik
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Umbau, Stecker etc. hin und her, aber wer prüft und garantiert die einwandfreie
Funktion ?
Das bordeigene SRS System.
Wenn da auch nur ein Widerstand unplausibel wäre würde es eine Fehlermeldung geben.
Mir gefällt es !
Es ist nicht meine Absicht hier schwarzumalen.
Es hat doch auch gar nichts mit den Steckern zu tun. Und schon gar nicht
ob jemand einen Schleifring bei Ebay kauft.
Aber kann hier jemand garantieren, daß bei den neueren Airbag's
die Auslöseparameter mit den alten identisch sind ?