ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ob wohl 8+9J18/ET35 oder 8+9J18/ET45 mit der 288er Bremse passen...???

Ob wohl 8+9J18/ET35 oder 8+9J18/ET45 mit der 288er Bremse passen...???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2012 um 12:49

Hallo liebe Forums-Kollegen.

Ich bin gerade überfragt:

Ein Freund will für seinen A6/4B mit KLEINER Bremse, also den 288er Scheiben (Zulassung auch für 15-Zoll Felgen...) folgenden Radsatz von einem Bekannten kaufen:

VA: 8 J 18

HA: 9 J 18 jeweils entweder mit ET 35 oder ET 45...

Der Kollege von ihm, von dem er den jeweiligen Radsatz bekommen könnte, hat ZWEI Radsätze zu verkaufen (ist also kein Fehler von mir hier...).

Was meint Ihr? Mit der ensprechenden Bereifung, angedacht sind rundherum 235/40R18 oder VA: 225/40R18 und HA: 255/35R18... Welche Einpresstiefe wird wohl die bessere Wahl sein???

ET 35 oder ET 45... (jeweils rundherum, alle Felgen...).

Leider können die Felgen bezüglich Freigängigkeit nicht anprobiert werden, die Leute sind 400 Kilometer auseinander...

...könnte es sein, dass bei der ET 45 innen etwas schleift...?

Ich selber kann dem guten Mann keinen Ratschlag geben, ich bin da gerade selbst total unschlüssig.

Freue mich über Eure Hilfe, schon im Voraus vielen Dank.

:)

Ähnliche Themen
11 Antworten

hab im moment noch die 288er drin, fahre 225er 18" mit 35et, 45er würde mir optisch zu weit drine stehen.

passen würde beides, aber et35 sieht um einiges besser aus..

Phil

Themenstarteram 23. April 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

hab im moment noch die 288er drin, fahre 225er 18" mit 35et, 45er würde mir optisch zu weit drine stehen.

passen würde beides, aber et35 sieht um einiges besser aus..

Phil

Hi Phil,

danke.

Aber welche Felgenbreite fährst Du???

Hier liegen an der VA 8 Zoll und an der HA 9 Zoll vor...

Und hier sind 235er oder HA: 255er angedacht...

Verstehen...?:cool:

Mach 8x18 ET 35 mit rundherum 225 oder 235. Da wirst du keine Schwierigkeiten mit kriegen, da das ne gängige Größe ist. Ob ein 255 mit 9J in den hinteren Radkasten ohne Änderungen passt, lass ich mal dahingestellt.

Außerdem finde ICH es praktischer auch mal von vorne nach hinten tauschen zu können, was bei einer Mischbereifung nicht gegeben ist.

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Mach 8x18 ET 35 mit rundherum 225 oder 235. Da wirst du keine Schwierigkeiten mit kriegen, da das ne gängige Größe ist. Ob ein 255 mit 9J in den hinteren Radkasten ohne Änderungen passt, lass ich mal dahingestellt.

Außerdem finde ICH es praktischer auch mal von vorne nach hinten tauschen zu können, was bei einer Mischbereifung nicht gegeben ist.

Hallo "Fatjoe 1".

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wäre wirklich schön, man würde meine doch einfach gestellte Frage ersteinmal lesen..., bevor man was schreibt.

Wenn ich eine Standanrdantwort bekommen will, dann kann ich ja auch an iiBääh schreiben...

Nicht falsch verstehen, bitte.

Hier sollen an die VA 8 J 18

und an die HA 9 J 18...

Was soll ich denn da durchtauschen bitte...???:confused:

Was Du schreibst, ist mir schon auch klar... Hier liegt halt ein ganz anderer Fall vor. Und ob sich die 225er auf einer 9-Zoll-Felge gut machen, das wage ich zu bezweifeln... Ich glaube eher, das wird Scheiße...

Der A6 Typ 4B (4- und 6-Zylinder) ist (wenn ich mich nicht falsch erinnere) mit Felgen ET43 versehen und auch mit 235'er Reifen ausgeliefert.

Danach dürfte die Felgen mit ET45 mit 235'er Reifen kein Problem darstellen.

Aber warum so viel "drumspringen", ein Vergleich mit den Felgen/Reifen auf den vorhandenen Wagen ist doch viel einfacher (und du kriegst die Antwort sofort).

Schau' mal nach wie viel Platzt um die vorhandene Felgen-/reifenkombination da ist, und schau' dann nach die Felgen-/Reifendaten; danach ist es eine einfache Kalkulation.

Themenstarteram 23. April 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Der A6 Typ 4B (4- und 6-Zylinder) ist (wenn ich mich nicht falsch erinnere) mit Felgen ET43 versehen und auch mit 235'er Reifen ausgeliefert.

Danach dürfte die Felgen mit ET45 mit 235'er Reifen kein Problem darstellen.

Aber warum so viel "drumspringen", ein Vergleich mit den Felgen/Reifen auf den vorhandenen Wagen ist doch viel einfacher (und du kriegst die Antwort sofort).

Schau' mal nach wie viel Platzt um die vorhandene Felgen-/reifenkombination da ist, und schau' dann nach die Felgen-/Reifendaten; danach ist es eine einfache Kalkulation.

Hallo und Danke.

Wie in meiner Frage geschrieben, liegen die Felgen einige Hundert Kilometer entfernt im Keller...

;);)

Zitat:

Danach dürfte die Felgen mit ET45 mit 235'er Reifen kein Problem darstellen.

Das kann sehr wohl zu einem Problem werden. Habe meine 235er damals auf der 8x18 ET43 so gerade eben eingetragen bekommen. Hatte damals Dunlop drauf. Jetzt mit den Contis, die auch als 235er um einiges breiter sind als die Dunlop habe ich innen am Fahrwerksteiteil gerade ca. 3mm Platz und habe 3mm Spurplatten verbaut.

am 23. April 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Zitat:

Danach dürfte die Felgen mit ET45 mit 235'er Reifen kein Problem darstellen.

Das kann sehr wohl zu einem Problem werden. Habe meine 235er damals auf der 8x18 ET43 so gerade eben eingetragen bekommen. Hatte damals Dunlop drauf. Jetzt mit den Contis, die auch als 235er um einiges breiter sind als die Dunlop habe ich innen am Fahrwerksteiteil gerade ca. 3mm Platz und habe 3mm Spurplatten verbaut.

das "dunlop-problem" hatte ich bei meinem auch...nur andersrum.

9x19ET35 mit 255/35-19 sind ja bekanntlich beim V8 platztechnisch kein thema,aber jetzt kommts : toyo = passt ; conti = passt ; dunlop = passt nicht sondern schleift am querlenker oben!:eek:

aber zurück zur eingangsfrage des TE : ich würde dir die ET35 ans herz legen.

mach auf die vordere 8x18 225er drauf und pack auf die hintere 9x18 245er.

damit dürften die radhäuser genügend gefüllt sein.

mit deiner "mickymaus-bremsanlage":D dürftest du keinerlei probleme bekommen,weil die so winzig ist,das praktisch alle felgen passen.

das felge/bremse - problem gibt es idr nur bei der HP2.

Gibt es da nicht probleme bei allrad wegen misch bereifung?

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:55

Hallo und danke.

Wenn ich mischbereife..., dann erfahrungsgemäß an der VA 225/40R18 und HA 255/35R18 > > > denn die sind nahezu 100% gleich im Abrollumfang..., das hatte ich schon am W124 Benz.

Wenn ich rundherum dieselben Reifen draufmache, dann VA / HA komplett 235/40R18...

Ja..., Kollegen..., mine Angst ist ja bei den ET 45 die INNENSEITE...

Will da aler auch ja nix bördeln müssen..., keinesfalls...

Hat denn nicht jemand womöglich GENAU die angefragte Kombination auf'm 4B mit "Kindergarten-288er-Bremse"...???:confused::confused::confused:

am 23. April 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Ja..., Kollegen..., mine Angst ist ja bei den ET 45 die INNENSEITE...

Will da aler auch ja nix bördeln müssen..., keinesfalls...

deswegen meine empfehlung die ET35 zu nehmen.

vorne passt es,weil die felge nur 8" breit ist und hinten hast du luft genug.

bleib doch einfach von der ET45 weg und nimm die 35er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ob wohl 8+9J18/ET35 oder 8+9J18/ET45 mit der 288er Bremse passen...???