ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. OBD beim TÜV auch für Fahrzeuge mit EZ vor April 06?

OBD beim TÜV auch für Fahrzeuge mit EZ vor April 06?

Themenstarteram 25. September 2006 um 11:29

Mahlzeit,

ich werde nich schlau (finde auch leider den alten Beitrag dazu nicht mehr):

wird ab April 2006 bei allen OBD tauglichen Fahrzeugen bei der HU der Fehlerspeicher abgefragt oder geht es nur um Fahrzeuge ab EZ April 2006?

Was wird abgefragt? Ich habe gehört, dass es nur um sicherheitsrelevante STG´s geht wie ESP, ABS, Airbag etc.. Das Motor STG darf angeblich gar nicht vom TÜVler angewählt werden?!

Gibt´s dazu was Schriftliches von unseren TÜV/Dekra Spezies hier im Forum wie SamTTQC usw.?;)

Danke und Gruß.

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

FZG. mit EZ vor 1.4.06:

-AU ist in die HU übernommen worden

- Angleichung der Plakettenlaufzeit

- abgasrelevante Fehlercodes werden ausgelesen

Fzg. mit ez. nach 1.4.06:

-Systemdaten werden mit überprüft

- Gas- bzw. K-WertMessung entfällt, wenn das Auslesen des STG möglich ist

 

Mit Systemdaten ist hier gemeint:

Fehler in den Bereichen:

Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme

Airbag

Überrollschutz

Geschwindigkeitsbegrenzer

fahrdynamische Systeme mit Eingriff in die Bremse

 

...mehr weiß ich dazu auch noch nicht. Ausot mit EZ 1.4.06 kommen ja nu erst frühestens nächstes Jahr zur HU (Mietwagen).

Wenn du die AU vorher bei ner Tanke machen lässt...dann fragt der Tüv nix ab.

Haben wir am Freitag mit nem 2003 er gemacht.

Das AU Gerät hat dann allerdings keine Kummunikation aufgebaut und die AU wurde konventionell gemacht.

Dann noch zum Tüv gewesen und viel Spaß dabei gehabt :D

Gruß

Ja nur die AU bei einem OBD Auto "konventionell" zu machen ist leider nur bei wenigen Typen erlaubt. Das bedeutet, wenn der Mann vom TÜV seinen Job richtig macht, darfst du die AU nochmal machen und nochmal bezahlen.

MfG

hi Sam,

 

hmmm, war ja mit meinem TT auch im Mai mit AU und HU (wie du schreibst gehört es ja zusammen) beim Tüv.

OBD "AU" kostet ja nur 27,25 € anstatt 36,10 (G-Kat) bis Bj. 12.05 .

Also ja schonmal gut....bis mir dann der Prüfer sagte, erst mal schauen ob unser Gerät mit ihrem TT spricht.

Wenn nicht, dann bleibt denen ja auch nix anderes übrig als die G-Kat Messung zu machen......

Beim SLK ging es mit dem OBD Teil schonmal nicht .

Deswegen gehe ich lieber für die AU in meine kleine Klitsche.

Gruß

P:S:

Die Abgasgeräte sprechen halt nicht mit allen OBD II täuglichen Fahrzeugen wie es scheint

An dich Sam habe ich nochmal eine Frage.

Wenn im Fehlerspeicher das Tankentlüftungsventil als Fehler auftaucht , interessiert es einen von den Prüfern.....oder ist das egal ?

Motorkontrolllampe ist aber aus.

 

Vielen Dank.

Ich war im Juli mit dem A6 beim TÜV - die haben keine Verbindung zum MSG herstellen können. Audi hatte aber einen Monat keinerlei Probleme damit.

Also hat er eine herkömmliche Messung, mit Sensor am Motorblock und Gas per Gaspedal gemacht.

Musste aber trotzdem nur den niedrigen Betrag löhnen.

Gruß

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

An dich Sam habe ich nochmal eine Frage.

Wenn im Fehlerspeicher das Tankentlüftungsventil als Fehler auftaucht , interessiert es einen von den Prüfern.....oder ist das egal ?

Motorkontrolllampe ist aber aus.

 

Vielen Dank.

Tankentlüftungsventil ist ebenfalls relevant für die Umwelt. Den Fehler hatte ich zwar noch nicht, aber da könnte es Probleme geben.

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:43

und was ist, wenn statt der Motorkennzeichnung im Startmenü DIGITAL-RACING steht???

Habe meinen Wagen gerade beim Tuner meines Vertrauens (nee, nich DR, dass ist der Elektroniker meines Vertrauens...) für eine Leistungsoptimierung. Der sollte vorher auch noch ne HU machen, damit es nach dem Umbau nicht sofort Ärger bei der anstehenden HU gibt. Bisher habe ich aber nix Negatives von der Abnahme gehört*klopf auf Holz* In den Papieren steht nämlich nix von wegen DIGITAL-RACING Software oder gar K04 Umbau:eek:

@ Sam .....

danke.

@NOS

Da mach dir mal keine Sorgen. Hab im Dezember meine HU/AU direkt beim Tüv über OBD gemacht und hatte absolut kein Problem. Das sieht da keiner! Find das eigentlich ganz gut, so ne schnelle AU hatte ich noch nie. Und vor allem ohne den Motor zu quälen.

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:41

also lesen die nicht mit nem Lappi aus sondenr nur mit so einem Motortester, der die besagten Felder nicht anzeigt/ausliest?

So wahr das zumindest bei mir. Hatte auch erst n komisches Gefühl wie der Tüv-Onkel das Interface angeschloßen hat und beim ersten Versuch hat das Steuergerät Ihn auch nich reingelassen aber beim Zweitenmal ging das dann gleich. Gesagt hat er nix, also wird er wohl die DR Software nicht sehen können. War beim TÜV-NORD.

Will ja nicht den Moralapostel spielen aber ich habe meine Leistungssteigerung problemlos eingetragen und deshalb auch keine ANgst vor OBD-AU. Jeder der mit Leistungssteigerung herumfährt ohne diese einzutragen, der fährt mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend - darüber und über die Folgen sollte sich jeder im klaren sein.

Warum auch nicht eintragen ? Zahle keinen Cent mehr Versicherung dafür. Nur wegen dem vielleicht höheren Wiederverkaufswert ???

Dann hast du ja Glück. Andere Versicherungen erhöhen den Beitrag genau um die Prozentzahl der Mehrleistung. Und das is dann nicht mehr so günstig!

Das es ein gewisses Risiko ist soll auch nicht abgestritten werden aber solche Entscheidung kann ja jeder für sich selbst treffen. Es wird ja niemandem Empfohlen oder darauf gedrängt sich so zu verhalten. Geht ja hier nur um die technische Frage ob das am Tester angezeigt wird oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. OBD beim TÜV auch für Fahrzeuge mit EZ vor April 06?