ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. OBD-Buchse tot legen

OBD-Buchse tot legen

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 8:08

Ich habe vor, zum Diebstahlschutz meine OBD-Buchse tot zu legen.

Die einfachste Variante, die mir einfällt, ist ein wichtiges Kabel (wahrscheinlich Masse) zu kappen und mit einem versteckten Schalter zu versehen.

Ist das ohne weiteres möglich oder produziere ich dabei einen Fehler?

Hab auch schon von Zündung tot legen gelesen? Wie kann man das machen, ohne dass das Auto danach rum zickt?

Ich möchte so viele Varianten wie möglich nutzen, um möglichst viele Diebstahlvarianten abzudecken. Für "auf den Laster" heben, gibt es auch schon eine Idee.

Vielen Dank

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:08:09 Uhr:

Ich habe vor, zum Diebstahlschutz meine OBD-Buchse tot zu legen.

Die einfachste Variante, die mir einfällt, ist ein wichtiges Kabel (wahrscheinlich Masse) zu kappen und mit einem versteckten Schalter zu versehen.

Ist das ohne weiteres möglich oder produziere ich dabei einen Fehler?

Hab auch schon von Zündung tot legen gelesen? Wie kann man das machen, ohne dass das Auto danach rum zickt?

Ich möchte so viele Varianten wie möglich nutzen, um möglichst viele Diebstahlvarianten abzudecken. Für "auf den Laster" heben, gibt es auch schon eine Idee.

Vielen Dank

Frank

Fahrzeug wird einbetoniert?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:08:09 Uhr:

Ich habe vor, zum Diebstahlschutz meine OBD-Buchse tot zu legen.

Die einfachste Variante, die mir einfällt, ist ein wichtiges Kabel (wahrscheinlich Masse) zu kappen und mit einem versteckten Schalter zu versehen.

Ist das ohne weiteres möglich oder produziere ich dabei einen Fehler?

Hab auch schon von Zündung tot legen gelesen? Wie kann man das machen, ohne dass das Auto danach rum zickt?

Ich möchte so viele Varianten wie möglich nutzen, um möglichst viele Diebstahlvarianten abzudecken. Für "auf den Laster" heben, gibt es auch schon eine Idee.

Vielen Dank

Frank

Fahrzeug wird einbetoniert?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:38

Hehe! Das wäre ideal. Einfacher wäre aber rundum Findlinge zu legen, so dass der Laster nicht mehr ran kommt. :P

Nein, es soll ein automatischer Anruf werden, sobald sich das Fahrzeug ohne mich bewegt.

für mich wäre die einfachste Methode ein GPS Modul im Fahrzeug zu installieren, dann ist es egal ob das Fahrzeug weggerollt, geflogen oder gefahren wird, ich weiß wo es sich befindet.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:48

Zitat:

@since2005 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:44:52 Uhr:

für mich wäre die einfachste Methode ein GPS Modul im Fahrzeug zu installieren, dann ist es egal ob das Fahrzeug weggerollt, geflogen oder gefahren wird, ich weiß wo es sich befindet.

Das reicht nicht. Denn wenn du morgens den Punkt in Polen blinken siehst, interessiert es keinen offiziellen mehr. Dann kannst du maximal noch an selbst "zurückstehlen" denken.

Das gps-Modul mit Anruffunktion wird es auf jeden Fall geben, aber wenn das totlegen der OBD-BUCHSE mit wenig Aufwand umzusetzen ist, wird es gemacht.

Mehrere, unterschiedliche Hürden...

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:48:40 Uhr:

Zitat:

@since2005 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:44:52 Uhr:

für mich wäre die einfachste Methode ein GPS Modul im Fahrzeug zu installieren, dann ist es egal ob das Fahrzeug weggerollt, geflogen oder gefahren wird, ich weiß wo es sich befindet.

Das reicht nicht. Denn wenn du morgens den Punkt in Polen blinken siehst, interessiert es keinen offiziellen mehr. Dann kannst du maximal noch an selbst "zurückstehlen" denken.

Das gps-Modul mit Anruffunktion wird es auf jeden Fall geben, aber wenn das totlegen der OBD-BUCHSE mit wenig Aufwand umzusetzen ist, wird es gemacht.

Mehrere, unterschiedliche Hürden...

Wieso hast du denn so eine heiden Angst, dass dein Fahrzeug gestohlen wird? Wurde dir schonmal ein Wagen gestohlen?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 9:56

Jupp!

Vor 2 Monaten ein 4 Jahre alter e91 330xd. Daher auch die Erfahrung, dass einfach nur sehen, wo er ist, nicht reicht. :(

hast Du Teilkasko? :)

am 29. Dezember 2014 um 12:22

Davon wird man bei einem 4 Jahre alten E91 wohl ausgehen können - und ebenso beim nun wohl etwa gleichwertigen Nachfolger... ;)

Prinzipiell würd ich mir einen GPS Tracker mit SMS Sendefunktion einbauen. Hab ich schon recht günstig bei Conrad Elektronik gesehen. Der sendet dann halt ne Nachricht, wenn ein bestimmtes, näher abgegrenztes Umfeld verlassen wird. Muss man dann wohl irgendwie im Internet einstellen, für welchen Umkreis man das haben will...

Die Frage ist halt immer, ob man ein geklautes Fahrzeug wirklich wieder zurückhaben will. Die Aufbruch- und Diebstahlkosten werden zwar von der Teilkasko getragen (welche in der Vollkasko grundsätzlich inbegriffen ist), aber na ja...

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:08:09 Uhr:

Ich habe vor, zum Diebstahlschutz meine OBD-Buchse tot zu legen.

Der Schreiner lebt ? :eek:

am 29. Dezember 2014 um 12:38

Find ich so schlecht nicht, die Idee an sich. Und ist auch nix Neues... Originale OBD Buchse gegen eine Leerbuchse tauschen und das Original woanders hinverlegen. Kein professioneller Autodieb macht sich die Mühe oder hat die Zeit, nach dem richtigen Anschluss zu suchen... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:38:29 Uhr:

Find ich so schlecht nicht, die Idee an sich. Und ist auch nix Neues... Originale OBD Buchse gegen eine Leerbuchse tauschen und das Original woanders hinverlegen. Kein professioneller Autodieb macht sich die Mühe oder hat die Zeit, nach dem richtigen Anschluss zu suchen... ;)

Gute Idee!

Alternativ könnte man noch 10 andere leere Buchsen neben der Original-OBD-Buchse platzieren/kleben, das stiftet so viel Verwirrung, da hat kein Dieb mehr Lust die Karre zu klauen. :D

am 29. Dezember 2014 um 14:08

Ach ja, früher reichte noch ein eingestanzter Blechstreifen zum Öffnen der Tür und etwas rohe Gewalt um das Lenkradschloss zu killen und die Kabel freizulegen. Scheiß Technik... ;)

Ist es nicht möglich, die OBD Schnittstelle mit einem Passwort vor Fremdzugriff zu schützen?

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:58:04 Uhr:

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:08:09 Uhr:

Ich habe vor, zum Diebstahlschutz meine OBD-Buchse tot zu legen.

Die einfachste Variante, die mir einfällt, ist ein wichtiges Kabel (wahrscheinlich Masse) zu kappen und mit einem versteckten Schalter zu versehen.

Ist das ohne weiteres möglich oder produziere ich dabei einen Fehler?

Hab auch schon von Zündung tot legen gelesen? Wie kann man das machen, ohne dass das Auto danach rum zickt?

Ich möchte so viele Varianten wie möglich nutzen, um möglichst viele Diebstahlvarianten abzudecken. Für "auf den Laster" heben, gibt es auch schon eine Idee.

Vielen Dank

Frank

Fahrzeug wird einbetoniert?

Einbetonieren ist doch was für Anfänger... Profis installieren einen Flammenwerfer gegen Diebe ;)

Hier: http://i.ytimg.com/vi/Xd6V-hyDEBM/maxresdefault.jpg

Eine effektive Methode für die artgerechte Behandlung von Dieben :D :D Sorry, musste sein...

Wer dein Auto klauen will, wird es auch klauen, egal was du alles dagegen unternimmst...

Der Vater eines guten Freundes von mir besitzt mehrere Autos (u.a. einen 335i und A6) und die wurden aus einer tiefgarage geklaut. Auch die Autos von den Nachbarn. Da das schon öfter vorgekommen ist in deren Umgebung in Berlin, hatte er auch sämtlichen Schutz vorher installiert wie zb versteckte Schalter um Elektronik lahmzulagen, professionelle Alarmanlage (nicht die originale) und noch einige andere Sachen mehr.

Genützt hat es trotzdem nix ;)

GPS-Ortung kann man auch stören mit speziellen Geräten soviel ich weiss... Und die professionellen Diebe haben natürlich solche Dinger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen