1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Diagnose ???

OBD Diagnose ???

Themenstarteram 3. September 2012 um 22:13

Hallo Leute,

die A-Klasse (w168) meiner Gattin spinnt mal wieder.

Jetzt würde ich gerne den Fehlerspeicher auslesen und suche dafür eine günstige Möglichkeit.

Schön wäre es wenn man auch die Service rückstellen könnte.

Zuerst wollte ich schon das Autel MS509 kaufen aber vielleicht ist ein Interface und Lap-Top doch besser?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1346710252&sr=8-4

Kennt Ihr diese Software? Kann man dafür jedes Interface benutzen oder nur die angegebenen?

http://www.obd2-software.de/

Hab jetzt schon einiges gelesen aber die Verwirrung wird immer größer.

Danke, Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

zuerstmal solltest du wissen ob der schon obd2 hat!?wenn ja,dann ist nicht gesagt dass sich der fc damit auch auslesen lässt,da es auch ein herstellerspezifischer fc sein kann, den nicht jedes gerät unterstützt.bei obd2 ist alles gesetzlich geregelt.

ich denke am sinnvollsten wäre den fc iwo auslesen lassen und dann weiter sehen...

naja und die benutzbaren interfaces stehen ja dort ;) und kenn tu ich sie in verbindung mit mein agv4000,aber nutze es so gut wie gar nicht aus unterschiedlichen gründen...

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:26

Ja wie gesagt ist halt eine A-Klasse von 2002 und ich habe keine Ahnung welches Protokoll die bei Mercedes zu dieser Zeit verwendet haben.

Vielleicht habt Ihr ja doch noch einen Tip für mich, was die günstigste Lösung ist, wenn man sein Fahrzeug selber auslesen möchte.

Grüß, Tom

Hi,

für Benziner ist OBDII ab 2000 (oder 2001) Pflicht, für Diesel ab 2004.

Wenns kein Diesel ist, hast du also OBDII. Die meisten Fahrzeuge hatten das schon ehr an Bord.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von AC-Tom

Vielleicht habt Ihr ja doch noch einen Tip für mich, was die günstigste Lösung ist, wenn man sein Fahrzeug selber auslesen möchte.

hab noch n fast neuen u581 liegen für günstig ;) der konnte zumindest beim zafira a opc n herstellerspezifischen fc auslesen.ob mercedes auch unterstützt wird weiß ich nicht,müsstest nach gucken...

und reine obd2 teile die service reseten können wüsste ich keine!?!?

Zitat:

Hallo Leute,

die A-Klasse (w168) meiner Gattin spinnt mal wieder.

Jetzt würde ich gerne den Fehlerspeicher auslesen und suche dafür eine günstige Möglichkeit.

Schön wäre es wenn man auch die Service rückstellen könnte.

Hallo,

wenn deine A-Klasse ein W-168 ist kannst du den Service ohne OBD zurück setzen. Schreib mir bitte eine PN, dann schreib ich dir wie du den Service zurück stellst.

Gruß gini68

Zitat:

Original geschrieben von gini68

Schreib mir bitte eine PN, dann schreib ich dir wie du den Service zurück stellst.

Hi,

Sinn eines Forums ist es, daß auch andere von den Infos profitieren.

Schreibs einfach hier rein, wird wohl nichts streng geheimes sein (geht bei vielen Autos ohne Tester).

Gruß Metalhead

A-Klasse W-168

Service zurückstellen:

1. Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen und Taste "M" im Kombiinstrument 2 mal kurz drücken

2. innerhalb 10 Sekunden den Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" zurückdrehen

3. Taste "M" drücken und gedrückt halten.

(In der Multifunktionsanzeige wird die aktuelle Restlaufstrecke/Restlaufzeit angezeigt

4. Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen

Taste "M" weiterhin gedrückt halten

( Nach ca 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die neue Restlaufstrecke/- Zeit wird angezeigt)

5. Der Rückstellvorgang ist jetzt abgeschlossen

So besser????

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:45

Morgen zusammen,

hatte ich vergessen zu erwähnen dass bei unserem A140 EZ 2.2002 die gelbe Motor Diagnosekontrolllampe an ist

und ich auslesen möchte woran es liegt.

Möchte halt nicht immer abhängig vom Händler sein und diesen nur im äußersten Notfall anfahren.

Gibt es denn niemanden der solch einen Diagnose Stecker Interface-Kabel mit Lap-Top an einer A-Klasse in Gebrauch hat?

Also die 16pol. Buchse hat er !

Schönen Tag noch, Tom

Zum auslesen und löschen ausreichend.

http://www.ebay.de/.../170847549184?...

n u380 hab ich auch noch liegen,wäre ebenfalls zu verkaufen ;)

btw:von welchen interface redest du?!deine links sind doch nur n handscanner und die software...

Zitat:

Morgen zusammen,

hatte ich vergessen zu erwähnen dass bei unserem A140 EZ 2.2002 die gelbe Motor Diagnosekontrolllampe an ist

und ich auslesen möchte woran es liegt.

Möchte halt nicht immer abhängig vom Händler sein und diesen nur im äußersten Notfall anfahren.

Gibt es denn niemanden der solch einen Diagnose Stecker Interface-Kabel mit Lap-Top an einer A-Klasse in Gebrauch hat?

Also die 16pol. Buchse hat er !

Schönen Tag noch, Tom

Ich habe ein USB zu OBDII Kabel. Funktioniert an sich auch mit Freeware problemlos. Ich habe aber keinen Benz, sondern einen BMW kann daher zu Benz nix sagen. Der Vorteil des Kabels ist natürlich, dass du mit dem PC etwas "freier" bist und nur durch den Einsatz verschiedener Software selber bestimmen kannst was du machen kannst/möchtest.

Bei einem Handheld sieht das anders aus. Ist meistens einfacher zu bedienen, aber man ist eben gebunden.

Für den Anfang wäre aber ein einfaches Kabel wahrscheinlich die bessere Wahl. Kannst ja einfach mal diverese Freeware ausprobieren. Ich meine es gab da auch was für Benz, habe aber grade leider keinen Namen parat :(

An kostenpflichtiger Software kann ich MoDiag oder Carsoft empfehlen. Ist natürlich beides nicht so gut wie die original Software vom Autohersteller (bei BMW Ediabas/Inpa, bei Benz k.a.) aber ist dennoch ganz brauchbar und für Heimzwecke ausreichend dimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von gini68

A-Klasse W-168

Service zurückstellen:

1. Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen und Taste "M" im Kombiinstrument 2 mal kurz drücken

2. innerhalb 10 Sekunden den Schlüssel im Zündschloss in Stellung "0" zurückdrehen

3. Taste "M" drücken und gedrückt halten.

(In der Multifunktionsanzeige wird die aktuelle Restlaufstrecke/Restlaufzeit angezeigt

4. Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen

Taste "M" weiterhin gedrückt halten

( Nach ca 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die neue Restlaufstrecke/- Zeit wird angezeigt)

5. Der Rückstellvorgang ist jetzt abgeschlossen

So besser????

Moin, moin,

ich habe einen W168 (EZ 09-2000). Der hat keine "M-Taste". Kann ich bei dem auch ein RESET mache? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank, Joe

Deine Antwort